Tolle Flechtfrisuren

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Tolle Flechtfrisuren

Beitrag von Cyndy »

Hallo, da ich ja ein Freund von Mähne und Schweif verhätscheln bin :lol: , wollte ich mal wissen, was man da bei nem Hafi so anstellen kann. Bisher bin ich immer beim französischen Zopf geblieben, würde aber gern mal was neues ausprobieren, aber meine Kreativität lässt mich dabei im Stich... :?
Habt ihr Ideen und was macht ihr mit euren Pferdemähnen? LG Cyndy
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Habe bei Junito immer gar nix gemacht. Wachsen lassen, wie es wollte (oder auch nicht). Für sowas hatte ich keine Zeit. Bzw. habe ich sie lieber in Reiten investiert. Vielleicht hält Sunknúni es jetzt anders? Ist im Offenstall aber riskant, da es die anderen auch spannend finden können und da mal dran rumknabbern.

Für große Anlässe gewaschen, mit Mähnenspray eingesprüht, verlesen. Feddich.

Ansonsten gibts für Langmähniges die alten Bekannten: Einflechten, Mozartzopf, Haarnetz, Abschneiden. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ansonsten: Ausprobieren!
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Spanischer Zopf ;)

Sieht so aus:

Bild Bild



Am Besten das Pferd etwas mümmeln lassen (Kopf unten), dann die Mähne zu gleichen Teilen auf linke und rechte Halsseite kämmen. Im Genick eine Strähne zusammen fassen und dann mit je einer Srähne von links und rechts AUF dem Mähnenkamm relativ stramm runterflechten.

Hannes hat zudem hinter den Ohren ein "Bridle Pass" (so heißt das wohl im Westernbereich wo es Gang und Gebe ist). Die Stelle war immer durch Halfter und Co. verfilzt und drückt dann sicher auch unter dem Leder der Trense. So hab ich Ordnung daoben. Hannes hat aber extrem derbes Langhaar ;)

Vom "Abschneiden" halte ich bei Robustrassen nicht viel. Entweder gepflegtes wallendes Langhaar (oder Stehmähnen beim Fjord). Eine Turnierfrisur (Handlang abgeschnitten) sieht an einem Hafl nur komisch aus finde ich.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich finde diese Einflechttechnik schön, wo man dann li. und re. am Mähnenkamm je einen durchgehenden Zopf hat. Keine Ahnung wie das geht.
Benutzeravatar
frotti80
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 11:45
Wohnort: 21255 Nähe Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von frotti80 »

horsmän hat geschrieben:Ich finde diese Einflechttechnik schön, wo man dann li. und re. am Mähnenkamm je einen durchgehenden Zopf hat. Keine Ahnung wie das geht.
Mähne teilen und auf beiden Seiten einflechten wie einen Bauerzopg oder auch französischer Zopf genannt - nur das Du die Strähnen nicht von oben, sondern von unten holst...
Benutzeravatar
frotti80
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 11:45
Wohnort: 21255 Nähe Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von frotti80 »

Mein Favorite

EDIT ich bin das nicht auf dem Foto!! nur zur info - auch nciht mein Pferd
Dateianhänge
Zopf2.jpg
Zopf2.jpg (8.97 KiB) 3784 mal betrachtet
Zuletzt geändert von frotti80 am Do, 22. Nov 2007 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Muss ich auch mal Probieren! :shock:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

Boar toll Kosmonova, ein toller Zopf. Da weiß ich was ich demnächst mal ausprobiere. Ich flechte ja auch nur zu Turnieren ein, nur die Idee mal nachzufragen, was ihr andren macht ist mir in den Sinn gekommen, als ich gestern unsren Mozi mit seiner Wallemähne eingeflochten habe. Bei Hafis mit relativ kurzer Mähne ist das immer schwierig...

@frotti80
Wie muss man denn dein Zopf machen, sieht echt spitze aus, aber auf dem Foto so schlecht erkennbar.
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

@Cyndy
Ich hätte so gar nichts dagegen, wenn Du das bei Moz weiter ausprobierst.
Am Besten immer bevor ich reite. :mrgreen:
Ich finde die Zöpfe auch total schick, aber mir fehlt die Fingerfertigkeit. :D

LG Sus
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

Gut dann nehme ich ihn als Versuchskaninchen und die sus hat dann auch noch ihren Nutzen draus, aber ich möchte das auch gern mal ausprobieren. Der Zopf bei Hannes sieht klasse aus... LG Cyndy :P :P :P
Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Ist jetzt nicht geflochten sondern eher zusammengeknuepft, aber bei Simba hatte ich mal so die Maehne recht dekorativ:
Dateianhänge
100_4827samll.JPG
100_4827samll.JPG (58.16 KiB) 3693 mal betrachtet
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Hallo!

Wir treten ja bald beim Weihnachtsreiten auf. Lucys Mähne ist zwar relativ lang (bedeckt den ganzen Hals) und mitteldick, aber sie hat durch das Ekzem ein paar abgeschubbelte Haare, die hochstehen. An einer Stelle (ca. 10cm breit) ist über die Hälfte der Haare abgescheuert gewesen, die sind jetzt so um die 10cm lang. Zudem kippt an dieser Stelle die Mähne von der linken auf die rechte Seite.

Weiß vielleicht jemand, wie man sowas kaschieren kann (außer mit einer gepflegten offenen Mähne)?

LG, lou
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Aus der Not eine Tugend machen und ein Schleifchen reinbinden.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Oder einen Mozartzopf und über diese Stellen hinweg flechten ohne neue Haare aufzunehmen...

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich hatte mal auf einer Seite einen doppelten Mozartzopf und dann ein hübsches Band drin - sah auch klasse aus *fotosuch*

Bild

Bild
Antworten