DVD: Motivation für Dressurpferde – von Richard Hinrichs

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Also, ich hab die DVD gekauft (und damit gleichzeitig die Arbeit honoriert, die da drin steckt :wink: ) und finde sie super.

Der eine oder andere Punkt sind mir wohl auch aufgefallen, stören aber nicht das "Gesamtbild" der Aufnahme.

Wie gut die gezeigten Punkte jeweils zur Motivation eines Pferdes geeignet werden, mag jeder selbst beurteilen - ich finde aber, die Ergebnisse sprechen für sich :D

Ich denke, dass man vieles daraus lernen kann und werde sie mir sicher noch ein paar Mal anschauen.
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

Habe die DVD gesehen und bin richtig enttäuscht. Habe den starken Eindruck, dass schnell etwas "zusammengeschustert" wurde, um etwas auf den Markt zu bringen. Kann die Motivation (Titel) nicht erkennen. Ist für mich ein unstrukturiertes aneinanderreihen von Übungen. Weiterhin finde ich nicht, dass Hinrichs ein gutes Bild abgibt. Seine Hand ist unruhig, wirkt ständig rückwärtsrichtend und hart. Sein Schimmel läuft auf der Vorhand, läuft hinter der Senkrechten und die Vorwärtsabwärtsdehnung kann ich auch nicht erkennen. Schimmel lässt den Hals einfach fallen, fällt auseinander, verkriecht sich hinter der Senkrechten anstatt sich über die Oberlinie zu dehnen. Sein unruhiger Sitz/Bein, klaffender Sitz im Galopp finde ich auch nicht richtig.
Die Passage mit dem Mitreiter auf dem anderen Schimmel ist für mich eine einzige Katastrophe.
Möchte Hinrichs hier nicht komplett in Frage stellen, denke bzw.weiß, dass er ein guter Reiter ist, aber mit dieser DVD hat er sich m.E. keinen Gefallen getan.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

*michcalebanschließt*
da hat sich RH wirklich keinen gefallen getan! in den video geht tatsächlich kein pferd korrekt über den rücken - der vom kladruber hängt auch entsprechend durch :? , und in den pirouetten ist er mmn. stocklahm. das v/a bzw. die gezeigte dehnungshaltung ist einfach ein auseinanderfallen auf hohem niveau, und insgesamt fragt man sich, was einem die DVD nun sagen will. schade.
Antworten