Erika Prockl

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Erika Prockl

Beitrag von Catja&Olliver »

Kennt jemand die Buecher von Erika Prockl?
Eines heisst "Wenn Erwachsene in den Sattel Wollen", das zweite "Loesen, schwingen, kreisen..."

Ich hab das zweite gelesen und es hat mir sehr gefallen... nur weiss ich im Grunde nicht, ob was die Dame da schreibt auch wirklich stimmt, oder ob es Unsinn ist.
Zuletzt geändert von Catja&Olliver am Mo, 26. Nov 2007 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Mir hat das Buch vom Lesen her auch sehr gut gefallen. Ich kann mir auch vorstellen, daß die Übungen sinnvoll sind und viel bringen - wenn man sie macht!
Aber leider bin ich noch nicht über die Anschaffung und das Aufpusten eines XXL-Gymnastikballes hinausgekommen :oops: Dabei hatte ich mir vorgenommen, in meinem halben Jahr Reitpause mit solchen Übungen indirekt an meinem Sitz zu arbeiten :oops:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich nehm an, du beziehst dich jetzt auf das erste Buch. Das hab ich nicht gelesen.
Im zweiten geht es nur ganz am Rande um Gymnastik fuer den Reiter, mit oder ohne Ball. Es geht viel mehr um richtiges einwirken aufs Pferd durch Sitz und Beine (von Haenden ist bei der Prockl so gut wie nie die Rede).
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

wenn von Händen so gut wie nie die Rede ist, was macht man dann mit den Zügeln?
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Flöte spielen?

Yoga?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

öhm... Ist das nicht ein Buch? *verwirrt gugg* Hab ein Buch von ihr im Schrank namens "Lösen, schwingen, kreisen - wenn Erwachsene in den Sattel wollen".

Kann ich jedenfalls nur empfehlen. Und die Handhaltung ergibt sich aus den Übungen zur Schulter- und Armpartie-Lockerung... Mir haben die Übungen schon bei so manchem Knoten geholfen.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ah, danke für die Links. Dann besitze ich das erste und kann es trotzdem nur wärmstens empfehlen ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten