Seite 1 von 1

Kennt den jemand?

Verfasst: Di, 27. Nov 2007 20:58
von ottilie
Hab von einer Freundin diesen Link bekommen.
Hat schon mal jemand was dem Typ gehört?
Grüsse von
ottilie

Verfasst: Di, 27. Nov 2007 21:03
von kallisto
In der Krawallo war mal ein Bericht über ihn und Bilder. Auf der Homepage finde ich einiges Fotos eher gefährlich, bei dem einen wirkt es so, als ob das Pferd ihn gerade in den Arm beißt. Auch gehen die Pferde trotz ohne Zäumung erstaunlich eng...

LG Susi

Verfasst: Di, 27. Nov 2007 21:05
von chica
Ja, aber äußerst dubios. Hab mich da letztens mit einer Russin drüber unterhalten und die meinte, dass das ein äußerst unsympathischer Guru wäre, der seine Anhänger abzockt.

Ich hab bisher nur negatives über ihn gehört und die Bilder sehen auf den zweiten Blick nicht nach zufriedenen Pferden aus...

Verfasst: Di, 27. Nov 2007 21:30
von Janina
Hier haben wir schon mal etwas über ihn diskutiert:
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=259&start=0

Verfasst: Di, 27. Nov 2007 21:51
von ottilie
Ah ja, danke.
Aber allzu viel - und vor allem auch eher negativ - wurde da ja auch nicht gesagt. Ist aber auch nicht sooo wichtig.
ottilie

Verfasst: Mi, 28. Nov 2007 12:12
von Janina
Das Problem ist halt, wenn jemand nur über Videos u. Bücher an die Öffentlichkeit tritt, aber seine Arbeit mit Pferden nicht direkt zeigt u./oder unterrichtet, dass man da kaum was über ihn sagen kann.
Man kann über das "Ergebnis", das er liefert, anhand der Bilder diskutieren, aber für die meisten von uns ist eh der Weg dahin wichtiger.
Liebe Grüße,
Janina

Verfasst: Mi, 28. Nov 2007 20:27
von Sorraja
Das Video habe ich gerade gefunden. Rechts in der Liste gibt es noch mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=AP2KYv1g ... re=related

Verfasst: Mi, 28. Nov 2007 20:47
von dshengis
Ein ganz nettes Filmchen, in der Tat, gabs auch schon vor ein oder zwei Jahren im RF (und bestimmt auch anderswo), aber für mich erklärt es immer noch nicht, WIE Herr Newzorow seine Pferde ausbildet :?
Und das genau würde mich interessieren, denn es ist schon ein (zumindest für mich) verlockendes Ziel, so frei sein Pferd lenken und leiten zu können.

LG A.

Verfasst: Mi, 28. Nov 2007 20:58
von Susanne
Ich denke mal, es kommt weniger auf die tatsächliche Methode (die variiert sowieso selbst unter Schülern der selben "Schule" aufgrund der Unterschiede zwischen Menschen ;-) ) als auf die nötige Konsequenz und das Gespür des Ausbilders an, sowie das Interieur des Pferdes. Nicht mit allen Pferden geht in der Freiarbeit/Zirkusarbeit jede Lektion :wink:. Außderdem denke ich, daß der Ausbilder sehr häufig, wahrscheinlich mehrfach täglich, mit dem Pferd arbeiten sollte um solche Ergebnisse zu erzielen. Oder es dauert eben entsprechend länger *vortragsmoduswiederaus*

Verfasst: Mi, 28. Nov 2007 21:42
von ottilie
Danke für den Link

*hauptsacheichhabgesternewigvorderkistegesessenumdasdingrunterzuladenschmoll*

Manchmal hat man ja schon den Eindruck, daß es mehr Dressur als Freiheit ist - unter einem stolzen zufriedenen Pferd hab ich ein anderes Bild vor Augen. Die Aufnahmen sind jedoch oft so unklar, das man es nicht sagen kann. Und ohne den Weg dahin zu kennen...
Hab noch ein Interview mit ihm gefunden - leider auf russisch.

Kennt jemand das Buch?
ottilie

Verfasst: Do, 29. Nov 2007 00:16
von heike61
hm, egal wie der mann reitet oder ausbildet! eines kann man ganz leicht feststellen: ein antisemit und rassist --meiner meinung nach reicht dies aus, um sich nicht mit diesem zeitgenossen zu beschäftigen!


grüße

Verfasst: Do, 29. Nov 2007 07:27
von Junito
Im Paralleluniversum wurde auch sehr ausführlich über den Herrn diskutiert. Für mich ein äußerst zweifelhafter Zeitgenosse, der einige Inhalte vertritt (auch rein was Reiten und den Umgang mit Pferden betrifft), die ich nicht befürworten kann.

Beispielsweise das totale Verbot des Ausreitens sowie das Verbot des Tragens von Reitkappen (Schwachsinn, wie ich finde).

Was seine sonstigen Ansichten angeht, sind die für mich unter aller Kanone.

Was die "Schmerzfreiheit" angeht: Ich denke, auch mit einem Halsring kann man einem Pferd Schmerzen zufügen. Auch sieht man den abrupten Stop aus dem Galopp mit Steigen für meinen Geschmack etwas zu häufig.