Bastelideen am Pferd

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Bastelideen am Pferd

Beitrag von Kosmonova »

Also wir sind nun doch zur Weihnachtsfeier "zugelassen" :D jetzt heißt es sich sputen.

Hannes wird ja Ritterpferd - da habe ich schon meine konkreten Vorstellungen, ABER ein großer Schimmel soll "der Drache" werden.

Erst wollten wir Greppapier wie Schuppen durch eien Fliegendecke fädeln ...uih...das würden wir wohl nicht schaffen. Gibts was schnelleres zum Schuppen basteln. Tja und dann ist der Gute ja Schimmel. Anmalen??? Aber mit welchen Farben am Besten? Kann man um die Mähne anzusprühen diese Faschingshaarfarben nehmen? Bin völllig unbewandert was "Pferde anmalen" angeht :D

Hat da Jemand mehr Erfahrungen?

Bild
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Schuppen... Hm, als Trägermaterial: Habt ihr da eine alte Abschwitzdecke mit Halsteil sowie eine Gesichtsfliegenmaske?

Wieviel seid ihr denn? Ihr könntet aus grünem Papier - dauerhafter ist Filz - Schuppen ausschneiden auf Maske und Decke anbringen. Dann wäre der Großteil des Schimmeltieres schonmal "drachig".

Für den Schweif: Eventuell eine Baumwollbandage grün färben und Schweif bandagieren. Nobelalternative: Eine Schweiftransportgamasche mit Schuppen bekleben.

Beine: Transportgamaschen auch entsprechend "verschönern"? Kommt natürlich darauf an, was der Drache machen soll. Viel Reiten könnte man damit nicht.

Einfärben: Mit Lebensmittelfarben? Es gibt ja auch Kinderflüssigseife in allen möglichen Farben. Damit können diese sich beim Baden bemalen und damit ihre Mamis "erfreuen". Nach dem Kontakt mit Wasser lösen sich diese in Nichts auf - es dürfte also nicht regnen.

Mit Schminke oder Faschingsfarbe würde ich nur hantieren, wenn der Schimmel auch sonst Chemie gegenüber unempfindlich ist. Neigt er eh zu Ekzem o.ä., würde ich das sein lassen.

Na, da habt ihr ja noch viel zu tun. Viel Spaß dabei. Und wenn ihr fertig seid: Bitte ein paar Photos!
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Wir haben mal für Anschauungsunterricht in einem Kurs ein Pferd bemalt (Skelett und Muskeln aufgemalt) - gemacht wurde das mit Kinder-Fingerfarbe. Die ist ungiftig, weil man ja damit rechnen muss, dass die Kleinen auch mal an den Fingern schlecken. Das Pferd hatte keine PRobleme damit, obs wirklich so ungefährlich ist weiß ich nicht. Allerdings, was Kinder an die Haut kriegen (sind ja Fingermalfarben) sollte einem Pferd für kurze Zeit auch nicht schaden dürfen. :?
Isabelle
User
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Isabelle »

Ritter und Drache find ich gut!

Wir haben mal mein Pferd bemalt. Dazu hatte ich Faschings-Haarfarbe aus der Sprühdose genommen. Lässt sich gut ausbürsten oder auswaschen und ist ungiftig!
Mit Fingerfarben hab ichs auch mal gesehen, sind etwas kräftiger in der Farbe.

Für die Schuppen könnte man auch Plasik Tischtücher gut zerschneiden. Die gibts als Meterware in fast allen Warenhäusern.

Viel Vergnügen beim basteln!

Isabelle
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ich hab auch schon Pferde mit Fingerfarbe bemalt, ging gut wieder raus, allerdings waren das dunkle Pferde.
'Wir' produzieren/vertreiben ja Fingerfarben und ich weiß, dass es manchmal Probleme mit den roten Farben gibt, die gehen nicht unbedingt wieder so gut raus. Bei nem Schimmel wäre ich da vorsichtig(er). :?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Bei uns im Stall wurde auch schon ein Schimmel mit Fingerfarben gemalt, allerdings nicht komplett sondern nur Handabdrücke. Weg gings, alledings war das im Sommer und man konnte ihn abduschen.
Ich denke, rausbürsten dauert ne Weile, geht aber.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Eventuell als "Trägermaterial" Jutesäcke nehmen oder Baumwollputzlumpen, daraus einen Umhang (ähnlich wie Ekzemerdecke) nähen, und da die Schuppen draufkleben (Mit Heißklebepistole). Schuppen könnten vielleicht ganz gut aus Filz sein. Bemalen würd ich auch mit Fingerfarben, am Kopf vielleicht auch mit Faschingsschminke. (Abschminken mit Niveacreme).

Und: Au jaaa, bitte Fotos, wies geworden ist :) LG Abeja
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

1000 Dank für eure Ideen!!

Ich hab gestern ganz günstig Stoff bekommen und dazu noch mein 4 Giftgrünen (sollte angeblich sommergrün sein) Bandagen entdeckt (die gammeln eh nur rum). Leider war die Besi schon weg, heute komme ich mit einem Bastelkoffer angereist. :D Auch Hannes Kostüm hat erste Formen. ;)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Als was geht denn Hannes?

EDIT: Ach ja, Ritterpferd!

Ich warte gespannt auf Bilder!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Äh, IDEE!

Wie wärs wenn ihr mal in nen alten Bundeswehrshop geht und TARNNETZE kauft!

Die sind "tarnfarben" und haben ganz viele Flusen = Schuppen schon dran!

War jetzt meine erste, und glaub ich arbeitsunintensivste Idee...
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Antworten