Was kann/soll/darf ein Spatpferd leisten?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Gesperrt
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Was kann/soll/darf ein Spatpferd leisten?

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich verfolge mit Interesse die Diskussion "Aufbau von Rueckenmuskulatur und Schwung", da wir aehnliche Probleme haben. Beim Olliver kommt aber noch eines hinzu: er ist 17 und hat einen leichten Spat.

Muskulatur hat er gaenzlich verloren in der Zeit zwischen einer Kolik-OP im Juli 2005 und darauf folgenden weiteren Kolken bis November 2006. Jetzt ist die Verdauung wieder in Ordnung und seit einem Jahr versuche ich ihn wieder langsam aufzubauen.

Erfahrung hab ich keine und reiten kann ich auch nicht besonders, der Beistand durch den RL laesst zu wuenschen uebrig. Gestern sagte der RL mir, ich duerfe den Olliver NICHT dazu veranlassen unterzutreten, in Aufrichtung zu gehen, mit der Hinterhand Last aufzunehmen, denn dadurch wuerde ich seine Gelenke definitiv kaputt machen. Ich glaube, ein bischen mehr und besser MUSS er sich bewegen, auch in der HH und im Ruecken, sonst versteift er ganz und geht erst recht kaputt.

Manchmal denke ich auch, der Olliver muesste laengst auf der Weide stehn, und es ist einfach egoistisch ihn ueberhaupt noch zu reiten :cry:

Hier ist ein Video (achtung sehr langweilig!!) vom longieren, wo er auch ganz am Anfang in der Aufwaermphase gezeigt ist:

http://www.youtube.com/watch?v=Uk2IV6JEUWA

Hier ist er geritten zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=EiUAL24kAYQ

Was wuerdet ihr mit solch einem Pferd anfangen?

Das longieren habe ich mittlerweile ganz aufgegeben, weil er ja doch nicht zu einem vernuenftigen Tempo zu bewegen war. So wie auf dem Video macht es keinen Sinn.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Hallo Catja,

ich habe zwar keine Ahnung, weiß aber, daß es hier einen ähnlichen Thread gibt. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter?

Grüße, Thisbe
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Thisbe - danke für den Link. Da es sich doch um sehr verwandte Themen handelt, bitte ich, im alten Thread weiterzuschreiben. Danke.

@Catja - bitte Dein Post einfach in den bestehenden Thread kopieren. Lieben Dank.

***CLOSED***
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gesperrt