Knet-Pad/ Carola-Pad

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi Lupa,

ich bin in den Baumarkt und habe mir dort "Auslegfolie extrastark" besorgt. Die habe ich doppelt gelegt und dann die Sache mit extrastarkem Klebeband gebastelt - funktioniert super.

Medora
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Lupa hat geschrieben:Ich muss mich mal hier mit meiner Frage dazwischen mogeln... hoffe das ist ok, Thisbe?!
Der Thread ist ja für genau solche Fragen da. Unter anderem :)
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Wie "regeneriert" ihr denn Euer Pad vor einem neuen Einsatz? Meines hat ja von der ersten Nutzung eine leichte Delle und ist dann in der Kälte ganz brüchig geworden.
Ich denke, wenn ich die Masse warm mache und wieder ausrolle, dann sollte das funktionieren. Nur, wie mache ich das Pad am geschicktesten warm?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Im Wasserbad? Habe zwar kein Pad, stelle mir das aber am schonendsten vor.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Bei mir gings letztens einigermaßen, indem ich drauf getreten bin und somit die Masse gleichmäßig verteilen konnte (war nämlich schon im Stall...)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hallo, ich lege das Pad auf die Heizung bis es wieder warm und weich wird und dann rolle ich es aus.
Dann wickel ich es in ein Handtuch und transportiere es in den Stall.
Klappt so ganz wunderbar...
Liebe Grüße, Julia
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Also, Heizung und ausrollen ging gut. Und das Ding war wirklich ziemlich bröselig...
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

So, nun habt Ihr geschafft :lol: Ihr habt erfolgreich meine Lust auf Knetpad-Basteln geweckt :lol: Alaun steht schon neben mir ---> eben besorgt, nun muss ich noch auf die Suche nach großen Tüten gehen, oder aber wirklich mal meine Einstreutüten von den Spänen zerschnippeln.

Also hab ich das richtig verstanden? Die beiden Tüten sollten nicht größer als ca 55 x 20 cm sein?? (mich lieber noch mal vergewissern will vorher...)

Und wie breit habt Ihr diesen Kanal zwischen den beiden Tüten gemacht??
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Laika28 hat geschrieben:So, nun habt Ihr geschafft :lol: Ihr habt erfolgreich meine Lust auf Knetpad-Basteln geweckt :lol: Alaun steht schon neben mir ---> eben besorgt, nun muss ich noch auf die Suche nach großen Tüten gehen, oder aber wirklich mal meine Einstreutüten von den Spänen zerschnippeln.

Also hab ich das richtig verstanden? Die beiden Tüten sollten nicht größer als ca 55 x 20 cm sein?? (mich lieber noch mal vergewissern will vorher...)

Und wie breit habt Ihr diesen Kanal zwischen den beiden Tüten gemacht??
Die "Original-Anleitung" hast du ja, oder? ZU groß sollten sie nicht sein. Ich glaub ich hatte die gleichen Maße, bin mir aber nciht mehr ganz sicher.

Ich hab den "Kanal" mit dem Paketklebeband gemacht. von unten und oben aneinandergeklebt, so dass da nix mehr kleben bleiben kann. Und halt im Abstand immer wieder so einen "Steg". Schwierig zu erklären.
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

ch hab den "Kanal" mit dem Paketklebeband gemacht. von unten und oben aneinandergeklebt, so dass da nix mehr kleben bleiben kann. Und halt im Abstand immer wieder so einen "Steg". Schwierig zu erklären.
Ja so wie man das auf den Bildern erkennen kann, nech? :wink: Aber wie groß ist bzw. sollte da ca. der Abstand sein? Das finde ich nirgendwo.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Laika28 hat geschrieben:
ch hab den "Kanal" mit dem Paketklebeband gemacht. von unten und oben aneinandergeklebt, so dass da nix mehr kleben bleiben kann. Und halt im Abstand immer wieder so einen "Steg". Schwierig zu erklären.
Ja so wie man das auf den Bildern erkennen kann, nech? :wink: Aber wie groß ist bzw. sollte da ca. der Abstand sein? Das finde ich nirgendwo.
Jupp!
Hmm.. ich han das so gemacht wie ich dachte... hatte überlegt wie breit es wegen der Wirbelsäule frei sien müsste und noch etwas dazu genommen.
Zur Not kannst du es ja wieder neu verkleben :wink:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Zur Not kannst du es ja wieder neu verkleben
:oops: uuupsii.... ja stimmt wohl.... peinlich...
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Das kommt auch drauf an, was für ein Sattel.

Bei Baumlosen macht es Sinn den Kanal eng zu halten bzw. die beiden Hälften zusammenzukleben um die Wirbelsäulenfreiheit genau prüfen zu können.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wie sieht's aus mit Westernsätteln? Nimmt man da die gleiche Größe??? Hat jemand das Teil schon mal unter einem Westernsattel getestet? *neugierigbin*
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich denke bei einem eher normal breiten Pferd unter dem Westernsattel sollte die Größe bleiben, denn das Original Knet-Pad ist von einer Kaltblut-Frau entwickelt und ich habe bei meinen "normal" breiten Pferden schon fast Probleme mit der Breite.
Das eine Pad habe ich jetzt schon auf 17 cm verschmälert :D
Ich habe es beim Baumlosen in der Mitte komplett zusammen geklebt ...
hat sehr gut funktioniert :)
Liebe Grüße, Julia
Antworten