Knet-Pad/ Carola-Pad

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

hmh... dann werd ich meines wohl auch aneinander kleben. Hab ja nen baumlosen Freemax.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Wie wahrscheinlich ist es, daß nach einer halben Stunde reiten vorhandene Druckspitzen nicht am Pad zu sehen sind?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@ Thisbe: Ich habe das nun schon echt oft benutzt und kann mir kaum vorstellen dass soetwas nicht zu sehen ist !
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Da würde ich einfach mal Carola von kaltblutpower.de direkt fragen - die hat doch schon richtig viele Erfahrungen und Erfahrungsberichte gesammelt.

Medora
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich habe Carola also gefragt, sie hat super schnell und ausführlich geantwortet.
Knetpadcarola hat geschrieben:so wie du es beschreibst (Pad warm und weich, Eindruckspuren erkennbar) liegt dein Sattel einwandfrei auf.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Ich habe einen Startrekk Dressur und das Carola-Pad. Bei all meinen Sätteln hat das Carola-Pad bisher nichts gesagt, wobei das optische ganz andere Bände sprach.

Der erste war ein Stübben Dressur - dieser war in der Kammer zu eng, Schwerpunkt viel zu weit hinten, ausserdem ist er hinten immer hoch gekommen. Mein Pferdchen lief zwar gut, aber die Tatsachen waren halt vorhanden. Ausserdem konnte man deutlich an der Satteldecke sehen, dass auf dem Trapezmuskel keine Auflagefläche war (saubere Stelle).
Das Carola-Pad hat nichts negatives zu dem Sattel gesagt.

Der zweite ein Startrekk Dressur - auch hier keine Auflage beim Trapezmuskel laut Satteldecke. Schweissspuren nur vorne und hinten, in der Mitte gar nicht. Schwerpunkt zu weit hinten. Eindeutig druck hinten laut Satteldecke (total verkrustete Stelle) Richtig schön geritten sind wir selten - Carola Pad sagte aber, er passt.

Dann ein anderer Startrekk Dressur, schon eingeritten. Pferdchen lief gut. Allerdings auch hier im hinteren Bereich total verkrustete Stelle an Satteldecke. Carola-Pad sagte nichts.

Dann meinen ersten Startrekk Dressur umgearbeitet zurück bekommen - dieser besass seitdem schiefe Polster, habe ich aber nach zweimal reiten erst bemerkt. Das erste Mal reiten mit Carola-Pad - nichts. Beim zweiten mal ohne Carola-Pad in der Mitte der Auflagefläche total gebrochene Haare. Pferdchen lief nicht wirklich gut. Sattel lag schief. Und vorne kam er extrem runter, fast bis auf Wirbelsäule.

Tjo, jetzt habe ich wieder einen ganz neuen Startrekk Dressur. Beim einfachen Auflegen sieht man, Schwerpunkt zu weit hinten.

Da kann doch was beim Carola-Pad nicht stimmen, oder? Satteldecke hat hinten deutlich mehr Druck/Reibung, wie auch immer. Carola-Pad müsste dies doch anzeigen, oder nicht? Oder freie Stellen wie am Trapezmuskel?
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Halleluja, eine Leidensgenossin.

generell fällt mir auf, dass Carola-Pad nicht gleich Carola-Pad ist, aber Du hast ja dasselbe Pad für mehrere Sättel benutzt. Warum das pad nichts anzeigt, obwohl die Sättel nachweislich drücken...ich würde ein neues Pad machen. Ev. war es zu kalt? Denn wenn es nie Druck anzeigt, kann es doch am pad selbst liegen.

Weswegen ich aber hellhörig wurde: Du schreibst, Du hast beim Startrekk Dressur hinten an der Schabracke stark verschmutzte Stellen. Dasselbe fällt mir bei meinem Startrekk Dressur auf, auch hier Schwerpunkt noch minimal zu weit hinten (Kopfeisen muss erst hergestellt werden). Aber ich habe diese stark verschmutzten Stellen auch vorne.

Da, wo ich sitzte nichts. Wäre es nicht andersherum logisch, dass hier viel Reibung stattfindet? Hast Du ein Foto Deiner Schabracke? Ich mache eines und stelle es dann ein.

lg

Bernie
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Ja, neu machen wollte ich das Carola-Pad schon. Habe mir jetzt extra von der Arbeit nen riesigen Beutel geschnappt. Hoffe auf besserung und beim nächsten mal, wärme ich das Pad wirklich noch auf. Sonst habe ich es tatsächlich kalt drauf gemacht.

Ein Foto von der Schabracke kann ich machen. Vorne haben wir nichts. Halt nur hinten. Wüsste auch gar nicht, was ich dagegen tun soll oder was man allgemein dagegen machen kann.

Habe das dreier Kopfeisen drin. Vier geht nicht, weil der Sattel sonst aufliegen würde (schade, schade... Wäre sonst vll nicht schlecht). Schwerpunkt sieht auch für mich deutlich zu weit hinten aus (besonders halt jetzt bei meinem neuen).

Wieso Kopfeisen extra herstellen? Das kann man selber sehr gut bearbeiten -g-
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

@ nike: Wenn du keinen Dreck an der Satteldecke hast, heißt das, das der Sattel dort zu eng ist, nicht andersherum. (Wie auch Bernie schon geschrieben hat)
Bei deinem beschriebenen Problem gibt es die Möglichkeit das Kopfeisen weiter zu machen und damit der Sattel nicht aufliegt, ihn vorne hoch zu polstern. Das Pferd kann die Polsterung (vorrausgesetzt der Sattel ist vernüftig gepolstert und nicht knochenhart wie ein Brett) mit seiner Muskelatur wegdrücken. (Das Kopfeisen aber nicht.)

LG nadine
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Irgendwie passt das ja nicht so ganz in die Box...

werde mal ein Foto meiner Schabracke machen. man sieht am Abdruck und auch am Schweißbild (was beim Baumlosen ja sowieso anders ist), da wo ich sitze, rel. wenig, und vorne und hinten mehr Schmutz.

Wobei mir das hinten nicht so gefällt. Die Polsterung ist ja sehr weich, auch in Maßen beweglich. Aber mein Pferd ist im hinteren Bereich sehr rund, fast gerade und der Sattel hat doch einen leichten seitlichen Keil, der wird auf der schabracke "abgebildet". Aber ich trabe noch soviel leicht, hatte bis jetzt eigentlich immer zuviel Druck vorne, da ich sehr wenig einsitze...

stimmt, nimm das breitere Kopfeisen (wenn es besser passen würde, also blank auflegen) und dann den Sattel aufpolstern lassen. Aber ich weiß, finde da mal einen fähigen Sattler. :roll:

Nike, ich habe bei Deuber ein 6-er Kopfeisen bestellt. Parallel dazu lasse ich mir noch von einem Schlosser ein Kopfeisen herstellen. Die Deuber-Kopfeisen sind nicht zu bearbeiten, da sie nicht geschmiedet sind, sondern gepresst, die reissen doch? Und ein Schlosser kann das ja viel besser. :wink:

Bei uns ist der Schwerpunkt einfach zu weit hinten (abfallende Sattellage), war bei jedem Sattel noch so, da liegt der Startrekk ja schon ganz gut. Aber ich befürchte wirklich zuviel Druck hinten, bin da eh so pingelig.

Möchte den Sattel neu polstern lassen, eben an mein Pferd polstern, aber bei uns gibt es nur ganz furchtbare Sattler.

lg

Bernie
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

bernie hat geschrieben:Möchte den Sattel neu polstern lassen, eben an mein Pferd polstern, aber bei uns gibt es nur ganz furchtbare Sattler.
Und warum lässt du es dann nicht direkt bei Deuber machen? Mit Maßgitter etc. sollte das doch zu machen sein.
Nike hat geschrieben:Habe das dreier Kopfeisen drin. Vier geht nicht, weil der Sattel sonst aufliegen würde (schade, schade... Wäre sonst vll nicht schlecht).
Entschuldige, aber wenn ich das lese, krieg ich so einen Hals. Das Kopfeisen muss zur Schulterpartie passen, ob der Sattel dann aufliegt oder nicht. Man kann doch kein zu enges Kopfeisen nehmen, damit der Sattel nicht zu tief kommt!

Halte das ausgebaute Kopfeisen ans Pferd, dann siehst du, ob es passt oder zu eng ist. Und wenn es zu eng ist, dann nimm das weitere. Es gibt da so schöne Sattelunterlagen, die man selbst polstern kann. Es gibt auch Satteldecken mit Lammfell im Kissenbereich. Damit kann man gut Höhe gewinnen, ohne gleich den Sattel umpolstern zu lassen. Das ist durchaus legitim, solange der Rest des Sattels passt.
Wenn der Schwerpunkt zu weit hinten ist, dann passt entweder der SAttel generell von der Form her nicht zum Pferd oder - und das ist wahrscheinlicher - das Kopfeisen ist wirklich zu eng.

Zur Satteldecke: Der Sattel macht gerade im hinteren Bereich die Bewegungen des Pferdes sehr stark (und gut) mit. Insbesondere ohne Reiter war da bei meinem Pferd auch viel Bewegung. Mit Reiter lag der Sattel dann ruhig, ging aber immer noch gut mit der Pferdebewegung mit. Es erscheint mir durchaus logisch, dass da mehr Schmutz an diesen Stellen ist. Und - wie schon gesagt wurde - deutet dies gerade nicht auf Druck hin.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

@Excalibur

Hab ich bei Bernies Beitrag nicht raus lesen können, sorry -g-

Für mich war es bislang selbstverständlich, dass es andersrum ist. :oops: Satteldecke liegt auf einer Stelle nicht auf - bekommt nicht den Dreck mit - wird nicht dreckig

Nachdem ich mir jetzt meine Satteldecke angeschaut habe, hätte ich schon jahre vorher drauf kommen können.

Aber ich habe jetzt einen neuen Startrekk Dressur, der vorne mächtig gepolstert ist (war bei den zweien vorher nicht so). Ich müsste den allgemein halt momentan mal ausprobieren, aber geht ja nicht.

@Bernie

Ja, wie man an meiner sehen kann, ist vorne AUCH mehr Schmutz. Mir ist das hinten nur so extrem aufgefallen.

Umgeändert hat Deuber meinen ersten Sattel. Leider kam dieser dann schief und ungleichmässig gepolstert zurück. Würde mich aber immer erst an Deuber wenden (auch wenn jetzt mit dem Sattel was ist), wegen der Garantie.

So, und jetzt meine Schabracke:

http://www.img119.imageshack.us/my.php? ... 190gd7.jpg

@Carmen

Musst ja nicht gleich zickig werden :roll:

Bin kein Sattler, versuche mich in MEINEM Wissen, hole mir Ratschläge (sonst würde ich hier nicht posten/fragen) und berufe mich auf das, was meine Händlerin sagt.

Aber macht Spass fragen zu stellen bei solchen Antworten :roll:
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Nike, ach was, kjeiner ist zickig. Ist halt immer schwierig über das Internet.

Du hast Deinen Sattel direkt bei Deuber neu polstern lassen (warum?) und er war dann schief? :shock:

Das ist eben meine Frage: Es ist deren Produkt, sie müssten das also sicher am besten können, aber ein Sattler kann einen Sattel auch wunderbar "verpolstern". :roll: Ich überlege noch, entweder mit Gitter zu Deuber oder doch ein Sattler vor Ort. Aber wenn die baumlos hören, packen sie nur alle Vorurteile aus und wollen mir "ihren" Sattel andrehen. :roll:

Klar, hinten ist mehr Bewegung, da ist mehr Schmutz. Aber ich habe hinten zwei kreisrunde Schmutzabdrücke, eben genau da, wo die Keilkissen so seitlich rausgehen, hier muss die Polsterung für mein Pferd umgeändert werden.

Werde mal mit meiner Händlerin sprechen, auch wie lange das wohl dauert.

lg

Bernie
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

@Nike
Ich bin nicht zickig und ich wollte dich auch nicht angreifen. Aber das mit dem Kopfeisen ist etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das übersteigt ein wenig mein Verständnis, weil so unlogisch. Aber wenn man es dir so geraten hat, okay...
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

@Bernie

Einmal war der Wirbelkanal einfach viel zu eng. Ich bekam nur zwei Finger GEQUETSCHT dazwischen. Ausserdem war die Polsterung sehr hart. Ob er jetzt noch irgendwo gedrückt hat o.ä. weiss ich nicht, da Carola-Pad nichts zeigte (welches ich gestern übrigens neu gemacht habe, jetzt siehts sogar optisch viel besser aus :D ) und das sonst mein Wissen überstieg.

Deuber hat dann die WS-Kanal breiter gemacht und die Polsterung ausgetauscht auf weiches Material.

Bin dann geritten und ich war nur noch mit Pferdchen am kämpfen. Daraufhin hab ich mich hingesetzt und mir die ganze Zeit den Sattel betrachtet. Dabei fiel mir dann auf, dass die Polsterung ungleichmässig war (eine Seite viel dicker als die andere) und die Kissen selber eben schief angebracht waren. Somit lag er auch schief auf dem Pferd.

@Carmen

Dann hab ich es falsch verstanden, sorry. Möchte aber noch berichtigen, dass NICHT meine Händlerin dazu geraten hat.
Antworten