Kraftfutter für Tinker

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Finbarfury
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 05. Dez 2007 15:12
Wohnort: Boffzen

Kraftfutter für Tinker

Beitrag von Finbarfury »

Hallo! Hab mal eine Frage an Euch.
Mein Tinker Fin ist zur Zeit etwas sehr faul, vor allem an der doppellonge.....
Alle sagen" Gib dem mal mehr Kraftfutter"
JA witzig- Denk ich mir! Tinker sollen kein eiweißhaltiges Futter bekommen....was mach ich ???
Ich fütter ihm seit 2 Jahren morgens und abends jeweils 1 Schüsselchen Derby Vollkorn Mix mit Kaätern (is ohnen Eiweiß) und 1 Schüsselchen Hesta Mix Müsli für Spezialpferderassen (auch ohne Eiweiß). Eigentlich geht das gut und er hat ne schöne Figur-
hat jemand Erfahrungswerte mit Tinkerfutter für müde Tinker? :wink:

Ich hab ihm letztes Jahr mal Ingwer zugefüttert- den hasst er und gebracht hats auch nix.....

Also bin für jeden Tip dankbar!
Marie
User
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 16:14
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Marie »

:lol: Hallo,

meine beiden sprühen im Moment auch nicht vor Energie, bei meinen liegt
es wohl an dem doch recht warmen Wetter für den dicken Winterpelz.

Wenn es längere Zeit so ist bei euch, laß doch mal ein Blutbild machen.

Was hast du dir denn von der Ingwerfütterung erhoft? *neugierigbin*

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Finbarfury
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 05. Dez 2007 15:12
Wohnort: Boffzen

Beitrag von Finbarfury »

Naja , ne Freundin von mir hat Isländer und die hat einen der ist auch etwas behebig... Die hat gesagt von Ingwer werden sie munterer und gehfreudiger...

Am Wetter kanns vielleicht auch liegen, aber ich hab Fin geschoren- schwitzen tut er also nicht!...
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Code: Alles auswählen

Tinker sollen kein eiweißhaltiges Futter bekommen....
wenn dein pferd kraftfutter braucht ist hafer die erste wahl. ist auch gar nicht so eiweishaltig wie behauptet.
mein isländer bekommt auch hafer, es geht ihm damit deutlich besser als mit all dem spezialpferderassengedöns. das ist toll vorbereitet und auf dem markt paltziert, aber eigentlich echt blödsinn.

ein pferd braucht (genug!! keine 4 kg am tag!) heu und ein mineralfutter. und wenns zuwenig power hat, dann eben hafer füttern. da kann man schön dosieren und hat nicht den ganzen kram im pferd der da gar nicht hingehört (melasse und co.)

mach ein blutbild/ haarmineralanalyse, guck was ihm an mineralien fehlen, such danach ein mifu und rechne ne passende hafermenge aus.

ist auch die günstigste fütterungsvariante.

es gibt im inet nette berechnungshilfen:
http://www.hof-waldmann.de/html/futtera ... hnung.html

die pferde, die tatsächlich keinen hafer vertragen, sind echt selten.

(mein pferd braucht natürlich eigentlich die mischungen mit isländisch moos und lavaasche was kriegt dan der tinker? müsli mit guiness? )
8)

gruß
von einer die auch anfangs auf das spezialpferdefuttervermarktungsgeblabber reingefallen ist.
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

achso: ingwer kenne ich als schmerzmittel und entzündungshemmer. wenns einem pferd damit besser geht, sollte man vielleicht mal auf spat (gerade beim isländer) oder arthrose gucken.
im schlimmsten fall läuft er besser vorwärts, weil er weniger schmerzen hat. und isländer sind leider echt hart im nehmen, die verbeissen sich viel und manchmal merkt mans kaum.

nur so als idee....
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hallo!

Habe eine zeitlang in meinem alten Stall gefüttert, vorwiegend waren dort Tinker. Ich habe mich immer geweigert denen Hafer zu füttern und zwar aus einem Grund. Die Pferde wurden, wenn überhaupt, alle paar Tage mal ein wenig bewegt. Am We vll mal etwas mehr. Meiner Meinung nach brauchen Robustpferde wie Tinker in so einem Fall auf keinen Fall sowas wie Hafer.
Ich habe aber nie die Erfahrung gemacht, dass sie ihn nicht vertragen haben, also in deinem Fall würde ich da nicht so das Problem sehen, da er für seinen Hafer ja auch etwas tut und nicht nur faul rumsteht und sich den Besten Platz am Körper sucht wo der hafer ansetzen kann. Ich denke du kannst es also ruhig riskieren, aber immer von der Bewegung abhängig machen.

Ich denke Robustpferderassen reagieren eher auf Hafer, als "normale" Pferde, sprich sie kommen länger ohne aus, habe aber eher Probleme damit, wenn er einfach wahrlos hineingestopft wird, gegen eine gut überlegt Fütterung ist aber nichts einzuwenden.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

also mit Haferfütterung habe ich persönlich bei den Tinkern schlechte Erfahrungen gemacht. Außer in der Trächtigkeit, da vertragen sie es durchaus, aber ansonsten wars eher kontra.

Zum einen schlagen sich sehr hohe Eiweißgehalte leider gerne in Form von Hautveränderungen (Allergie, Juckreiz/Sommerekzem, Raspe/Mauke) nieder, zum anderen haben zumindest MEINE Tinker auf Haferfütterung reagiert wie kleine Atombomben.

In den von Dir genannten Futtermarken ist sehr wohl Eiweiß drin, allerdings eben reduziert und auf den Bedarf leichtfuttriger Rassen adaptiert.

Auch im Heu ist Eiweiß enthalten, ebenso im Gras, bitte, JEDER Organismus braucht auch eine gewisse Menge an Eiweiß, um überhaupt überleben zu können, das ist jetzt nicht alles per se schlecht! Die DOSIS machts.

Was Deinem Pferd evtl. etwas fehlt, ist schnell verfügbare Energie

Für diejenigen, dies vertragen, ist die schnelle Energiebombe Hafer tatsächlich gut, für alle anderen, wie evtl. so mancher Tinker: ein ordentlicher Schuß Speiseöl ins Kraftfutter, das Kraftfutter entsprechend erhöhen, und ebenso die Heuzufuhr, solange, bis eben mehr Energie zur Verfügung steht.

Wieviel ist denn das Schüsselchen, dass Dein Pferd so kriegt, genau?

Vielleicht so als Anhaltspunkt :

Ich füttere Derby Apfelmüsli, Karottenmüsli und als Booster Countrymix, damit hab ich sie leistungsbereit und fit.

Als Grundfutter kriegen sie 1/2 Liter täglich von Apfel und Karotte,
letztes Wo-Ende waren wir z.B. auf Kurs, da gabs pro Tag zusätzlich 1,5 Liter Countrymix-Apfel-Karotte.
Bei "normalem Training gibts zusätzlich zum Grundfutter 1/2 bis 3/4 l.
Mischung (Apfel/Karotte/Countrymix).

Und richtig entwurmt ist das Pferd auch? Mineralfutter kriegt es auch regelmäßig?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Das Problem mit den Hautveränderungen kenne ich auch, allerdings auch nur in Fällen, wo die Pferde extrem übermäßig mit Hafer gefüttert wurden (z.B, 3 x täglich ´Hsfer, 1 x täglich Heu).Nach Futteränderung war es weg. Wie du schon sagtest, die Dosis machts...

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Finbarfury
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 05. Dez 2007 15:12
Wohnort: Boffzen

Beitrag von Finbarfury »

Vielen Dank für Eure Tips! Fin bekommt morgens und Abends jeweils ein knappes kilo Kratffutter. Mineralfutter bekommt er zur Zeit täglich und entwurmt wird er regelmäßig.
Er wiegt bei 151cm 580 Kilo und ist gut bemuskelt- also nicht dick.
Ich glaube ich versuchs mal mit dem Speiseöl zuerst und demnächst kommt die Pferdewaage und da lass ich mal so eine Analyse machen-
Nochmals vielen lieben Dank! :-)
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Fin, wenn das nichts hilft, dann kannst Du ja durchaus mal einen halben Liter normales Kraftfutter gegen Hafer oder ein entsprechendes Leistungsmüsli tauschen? (Und wirklich mal schaun lassen, ob er nicht vielleicht doch irgendwas ausbrütet?)

Richtig "wenig" Kraftfutter kriegt der ja jetzt nicht. 1,5 Liter pro Tag sind eigentllich - bei normalem Training - auf den ersten Blick ausreichend. Oder trainierst Du Marathons?

Und wie gesagt, ans Entwurmen denken! Unliebsame Mitesser im Darm machen echt fertig! Naja und die Mineralversorgung überprüfen...

Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass ein Tinker KEIN (z.B) Quarter ist, egal, wieviele Kilo Hafer man reinschüttet, niemals kommt "Quarter" raus... will sagen, Tinker sind auch bei sehr viel Temperament niemals nicht so spritzig, wie der eine oder andre Vertreter andrer Rassen.
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Eigentlich halte ich mich meist zurück, wenn es um Fütterungsfragen geht...

Fakt ist, dass Fin nicht mehr in seiner Normalverfassung ist.
Er wird regelmäßig entwurmt, bekommt Mineralfutter, sprich es kann nichts Elementares fehlen. Zumindest nicht in so großen Mengen, dass es sich auf einmal in seiner Stimmung niederschlägt.

Wie lange hat er denn jetzt die Müdigkeitserscheinungen?
Hast Du schonmal Fieber gemessen?
Frisst er normal, ist er beim Freilaufen in der Herde o.ä. normal und nur bei der Arbeit schlapp?
Ich stell immer tausend Fragen, aber nur so kann man sich ansatzweise ein Bild machen und ggf was dazu sagen.

Ich werd Dir jetzt auch keine Empfehlung zur Fütterung machen, denn bisher hat er mit der derzeitigen Fütterung doch kein Problem gehabt, oder?
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Meine bekommt Müsli plus Zusazfutter für Power und ihr bekommt es sehr gut. Nun arbeitet sie auch entsprechend. Hängt immer von der Jahreszeit und dem Arbeitsplan ab.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten