Balimo- Meyners

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Balimo- Meyners

Beitrag von pepe »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Balimo? War jemand auf einem Meyners- Kurs?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo Pepe,

ich habe mit dem Balimo Hocker 2 Kurzerfahrungen:

1. Ich habe schon mal draufgesessen und hatte ein Gefühl, das dem Sitzen auf einem Gymnastikball nicht unähnlich war.

2. Das Preisschild haute mich dann von besagten Hocker.

Schöne Grüße,

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

*ggg* Bisher also das Gleiche wie bei mir....
Eine Kundin hat den Stuhl gekauft und die Anleitung /Film /CD dazu. Die schwört drauf- und sitzt auch viel besser seitdem.
Eine handwerklich begabte Freundin geht demnächst in den Baumarkt.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Ich finde den Balimo nicht mit dem Gymnastikball vergleichbar, weil die Seitwärtsbewegungen anders sind. Ich kann zwar mein Becken auf dem Ball seitwärts kippen aber ich habe als seitl. Begrenzung den Ball in den ich "reindrücke". Beim Balimo ist da nichts..
Auch die 12 - 6 Uhr Bewegung wird durch den Ball eher gebremst. Ein Ball ist sicherlich besser zum üben als gar nichts :D
Den Preis für den Balimo, hmmm, Ideen lassen sich die Konstrukteure eben bezahlen.
Ein Bekannter hat sich einen :P "Plagimo" gebaut und lag mit den Kosten auch nicht wesentlich unter dem Original.
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

So toll das Ding sein mag - der Preis ist nicht gerechtfertigt! Es gibt da so schöne Drehhocker, die kosten grade mal zwischen 30 und 50 Eus... Da kann man mit etwas handwerklichem Geschick auch tricksen ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
DS1911
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 09:55
Wohnort: München

Beitrag von DS1911 »

Hallo,
ich habe den Balimo auch.
Motivation bei mir zum Kauf war allerdings meine Rückenschmerzen an sich.
Ich war auf dem Kurs bei Meyners Anfang September und dachte, ich muss wieder gehen, weil ich vor Rückenschmerzen nicht mehr stehen
und sitzen konnte. Eine halbe Stunde auf dem Stuhl haben mir sehr
geholfen. Allein wegen dem Reiten hätte ich ihn wahrscheinlich eben wegen des Preises nicht gekauft.
Meine RL meint allerdings auch, dass mein Sitz besser geworden ist.

Der Meyners - Kurs war auch sehr interessant, auch wenn ich nur als Zuschauerin dort war.
Bei jeder Reiterin konnte er durch gezielte Übungen (meist auf dem Boden liegend) die - ich nenne es jetzt mal allgemein Hilfengebung - auf dem Pferd verbessern. Sei es, dass es darum ging, dass die Reiterin durch ihre Schulter oder Hüfte usw. das Pferd blockierte. Hinterher ging es besser.

LG DS
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@DS - was das der Kurs zusammen mit O'Brien in Aufkirchen *interessiert gugg* Der steht bei mir für nächstes Jahr - als Zuschauer... - ganz oben auf der Liste!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
DS1911
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 09:55
Wohnort: München

Beitrag von DS1911 »

Yups, war total klasse. Desmond O'Brien ist auch sehr sympathisch und hat eine sehr ruhige Art mit Pferd und Reiter umzugehen.
Ein Reiter-Pferd-Paar hat mich besonders beeindruckt, wenn mand en Vergleich zu Vorher / Nachher gesehen hat. Das Zusammenspiel der Übungen von Meyners für die Reiterin vom Boden aus und der Unterricht von Desmond O'Brien dazwischen - hat ein wirklich tolles Ergebnis gebracht.

M.E. empfehlenswert! Auch als Zuschauer.

LG DS
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@DS *off-topic*: O'Brien kenne ich bereits von mehreren Kursen in Iffeldorf in einem kleinen Privatstall und bei ihm möchte ich unbedingt mal Kurs gehen! Die Kombination mit Meyners fand ich einfach unheimlich klasse. Und ich habe von einigen Teilnehmerinnen gehört, dass der Kurs selbst nur als Zuschauer viel gebracht hat. Deswegen nächstes Jahr ein MUSS - dann sehen wir uns bestimmt ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@chica: Nimmst Du mich mit, wenn ich freibekomme???
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Josa - na klar!! Danny will auch mit ;) Das wird luschtig :D
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Oh ja, dann aber mit Soundtrack vom zweiten Teil :D .
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

*meld* ines, iich möchte auch mal zum Meyners - aber muss es so weit sein? :(
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Rabano26 hat geschrieben:*meld* ines, ich möchte auch mal zum Meyners - aber muss es so weit sein? :(
Meyner zusammen mit O'Brien gibts halt nun mal bisher nur in Aufkirchen... Außerdem ist die Atmosphäre da total toll ;) Aber Meyners ist doch bestimmt auch wieder in unserer Gegend unterwegs? Muss mal Internet durchforsten...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Hallo,

das ist zwar schon etwas älter, aber ich will diesen Stuhl haben -.- Auf der Equitana sass ich drauf und es war tooooll. Man bekommt auf diesen Stuhl, zumindest war es bei mir so, ein total entspanntes Gefühl.

Nun, kaufen ist nicht drin, seh ich auch nicht ein, allerdings habe ich hier einen alten Hocker, der das verkraften könnte umgebaut zu werden.

Hat jemand eine Bauanleitung für so einen Stuhl? Oder weiss, woher man dieses Gelenk bekommt? Oder hat vielleicht schon diesen Stuhl nachgebaut?
Antworten