Wieviel Zeit beim Pferd

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich bin normalerweise jeden Tag im Stall (wenn nicht gerade verreist o.ä.). In der Regel brauche ich 3 bis 3 1/2 Stunden, wenn ich was mit beiden Jungs mache (kann auch mal länger dauern) und weniger, wenn nur einer dran ist.

Wenn ich mal nicht da bin, wird nichts mit den Jungs gemacht, aber sie haben ja sich und können rund um die Uhr rein und raus. Ich bau ja auch manchmal ganz bewusst freie Tage ein.

Von der Zeiteinteilung bin ich in der glücklichen Lage, frei entscheiden zu können - meist bin ich vormittags da.

Medora
Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa69 »

Ich bin täglich am Stall. Meist so 4-6 Stunden.
Jetzt im Winter dauert alles länger, 3 Boxen misten, danach Pferde reinholen und erstmal die Beine abspritzen (am besten wäre das ganze Pferd, aber geht bei dem Wetter leider nicht). Futter für morgens bereite ich vor und stelle es für den SB hin (incl. Heu) und abends füttern wir auch selber.
Meist reite ich 1 oder 2 Pferde. Habe selber zwei "Reitpferde" und zwei Jährlinge, dazu noch eine junge Stute in Ausbildung. Mit den Kleinen gehe ich auch mal spazieren, das aber nur im Hellen, weil wir an einer stark befahrenen Straße entlang müssen und das möchte ich im Dunkeln einfach nicht.
Wenn wir hier Orkan und heftigen Dauerregen mit Hagel haben, kommt kein Pferd raus. Dann habe ich noch die Halle zur Verfügung, wo ich die Pferde laufen lassen kann. Dann können sich die Kleinen zumindest austoben, die Großen kann ich auch reiten oder longieren.

Für den einen habe ich zwei RB, die 3 x die Woche kommen. An den Tagen bin ich aber auch immer da. Bei Krankheit oder Urlaub kommt meine eine RB, die ist sehr zuverlässig und auch flexibel und kümmert sich dann super um meine Pferde.

Zeitlich geht es gut, ich arbeite halbtags und hab gleich nach Feierabend Zeit für die Pferde. Haushalt mache ich morgens vor der Arbeit, da ich erst um 10 Uhr anfange.
Benutzeravatar
fjuk
User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 12. Nov 2007 17:18
Wohnort: Wilder süden

Beitrag von fjuk »

mein pony steht im offenstall.
ich bin so ca 4-5 die woche, habe zur zeit einen blöden job, bei dem ich nur am rumpendeln mit dem auto bin. manchmal wird es mir dann echt zu stressig zum pony zu gehen und bleib lieber daheim, denn wenn ich gestresst bin, ist es pony gleich noch viel mehr.
das blöde ist, dass sie ihr mineralfutter täglich braucht und auch abends in eine box kommt, da sie relativ dünn ist und dort in ruhe fressen kann. wenn ich nicht da bin, stellt sie gott sei dank immer jemand anders hinein und sonst bekommt sie ihr mineralfutter halt einmal die woche nicht (meine mum gibts ihr sonst, wenn ich nicht da bin, sie reitet auch)
ich merke schon, dass ihr manchmal ein bißchen langweilig ist, sie braucht immer beschäftigung. andererseits hat sie ihre 20köpfige herde, sie sie über alles leibt. deswegen denke ich, dass sie die 2-3x die woche, wo ich nicht da bin, auch überlebt ;)
wenn ich dann am stall bin, dann meistens 2-3 stunden. reite eigentlich immer oder mache longenarbeit mit ihr...

lg
it's not a trick, it's a pony!
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

ich bin 3-4 x die Woche beim Pferd und 1x die Woche ist meine RB dort und reitet ihn ins Gelände
manche wochen wird es auch mal mehr aber das ist immer arbeitszeit-abhängid!

die anderen Tage hat er frei - was aber kein Problem ist das er immer mit seinen Kumpels draußen ist


zeitlich ist es immer abhängig was ich mache - meist sind es zw. 1-3 Stunden!
Urdidor
User
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Urdidor »

Ach, ich möchte auch gern halbtags arbeiten und mehr Zeit für meine Pferde haben! Aber dann fehlts am Geld für die zwei. Man kann halt nicht alles haben :cry:
Trotzdem bin ich fast täglich im Stall, da ich meine 2 auch selbst versorge. Sonst füttert meine Freundin, bei der die beiden stehen.
Wenn ich im Urlaub bin, versorgt mein Papa die beiden. Für ihn ist es eine schöne Abwechslung bei seinem Rentnerdasein.
Von April bis ende Oktober mache ich fast täglich was (aber abwechselnd: Platz, Gelände, Longe, Freiheitsdressur). In den Schmuddelmonaten komme ich wetterbedingt meist nur zum Stall machen oder spazieren gehen, da wir keine Halle oder Allwetterplatz haben.
Das ist aber nicht sooo tragisch, da ich einen tollen OS habe mit 1/2 ha Auslauf, der vom Boden her auch okay ist.
Arbeite aber noch immer an besseren Bedingungen :wink:
Alles Erhabene ist ebenso schwierig wie selten.
Baruch Spinoza
Benutzeravatar
*Sunday's Star*
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 06. Okt 2008 16:20
Wohnort: Pleiskirchen

Beitrag von *Sunday's Star* »

Ich bin auch im ca. 5xmal die Woche draußen.
Die restliche Zeit muss ich dann lernen,da ich sonst die Oberstufe nicht packen würde,aber es ist machbar. :wink:
Normal bin ich so 2 Stunden draußen,aber am Wochenende auch mal 4 oder 5 Stunden-kommt immer drauf an.
Ich mache immer was mit ihr.Was allerdings bei mir nicht zwingenderweise reiten heißt-ich bin eh lieber am Boden unterwegs.

LG
~Ein Pferd ohne alles versammelt zu reiten,ist für mich der Inbegriff von perfekter Reitkunst~
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich bin jeden Tag im Stall, ausser es ist etwas zu erledigen, Termine oder sonstiges.

Ich bin dann auch bis Open End im Stall. Füttern, ,mithelfen. Etc.

Es klingt vielleicht komisch, aber länger als 3 Tage kann Sammy nicht nichts tun. Sie ist dann unheimlich steif, mies gelaunt. Man merkt einfach das Alter schon langsam. Daher schaue ich, dass sie täglich LEICHT bewegt wird.
Wenn ich mal demotiviert bin oder auch Stuti diesen Eindruck macht, haben wir beide frei. Dann gehts zum grasen an der Hand. :lol:

Kinder habe ich noch keine und die möchte ich auch noch nicht. Mein Freund ist im Gastgewerbe und daher ist es auch kein Problem, wenn ich erst um 9 oder halb 10 zu Hause bin. :wink:

Da ich im Gastgewerbe oft mithelfe, wäre mir ein halb Tages Job sehr recht. Dann könnte ich alles besser unter einen Hut bringen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Seitdem ich eine RB habe, habe ich 2 tage in der Woche frei, was manchmal ganz angenehm ist (z.Bsp. heute: Zeit für Freund, Einkäufe und Faulenzen!).
Sonst bin ich durchschnittlich 5 Tage die Woche im Stall, außer es geht mal gar nicht. Mir und auch dem Dicken ist es auch wichtig, dass möglichst jeden Tag was gemacht wird, vor allem im Winter, wenn die Pferde nicht mehr auf der Weide sind.
Wie lange ich im Stall bin ist unterschiedlich und abhängig von Zeit und Programm, das reicht also von 1,5 bis 6 Stunden plus Fahrtzeit (mit öffentlichen nochmal insg. bis zu 1,5 Stunden). Kinder würde ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht unter einen Hut bringen, da mir meine Beziehung auch sehr wichtig ist...
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Bei mir ist es unterschiedlich, wie oft ich dort bin. Aber es gibt schon 1-2 Tage, in denen ich nicht da bin. Je nachdem, was die Woche los ist, noch viel öfters. Bleiben tu ich in der Regel ca. 2 - 3 Stunden dort. Ich mach "nur" mein Pferd und halte mich nirgends wirklich länger auf. Reiten tu ich nicht jeden Tag (hätte ich auch keine Lust drauf -g-), sondern mach unterschiedliche Sachen und wenns nur Pferd dumm anschauen ist.

Wunder mich allerdings dafür, dass dort manche sind, die jeden Tag dort ihre komplette Freizeit verbringen oder gar jeden Tag intensiv trainieren. Ich bin gerne bei meinem Pferd - aber bei meinem Pferd und nicht beschäftigt mit anderen Dingen -g-

Soviel eintönigkeit will ich von meinem Pferd dann auch nicht abverlangen -g-
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Täglich , das ca. 2 Mal ( ist nebenan).
Einmal die große Tour mit reiten und misten und abends die kleine zum Heu nassmachen.

Das kann auf die Dauer stressen ,besonders im Urlaub muß ich jemanden finden, der das zuverlässig übernimmt.

Im Winter , wenn die stundenweise auf den Paddock kommen, husche ich manchmal noch zwischendurch rüber , um die rein oder raus zu stellen.

Müßte ich fahren, wäre dies unmöglich.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Ich bin auch jeden Tag nach der Arbeit am Stall, die Zeit hängt davon ab, was ich mit dem Pferd mache.

Zurzeit hat Anni jedoch 3x die Woche Zwangspause, da ich an diesen Tagen nach der Arbeit noch für 3 Stunden Seminar in einem anderen Ort hab und es danach zu spät wird, noch zum Stall zu fahren (leider hat der Stall nur bis 22.00 Uhr geöffnet :? :wink: ) oder ich in der Fahrschule sitze. Da ich leider auf die Bahn angewiesen bin, kann ich nicht "mal eben" zum Pferd.

Anni kommt aber auch jeden Tag auf den großen Paddock und kann dort toben, also ist das nicht so tragisch. :)
Benutzeravatar
LaBuscadora
User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 19:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von LaBuscadora »

Ich bin ebenfalls jeden Tag im Stall. Wochentags nach der Arbeit sind es meist 1-3 Stunden, am Wochenende kann es auch länger sein, je nachdem, was wir machen.
Ca. 2 Tage pro Woche hat meiner "frei", da wird dann nur geputzt, gepflegt und gefüttert. Ich habe festgestellt, dass er motivierter ist, wenn nicht jeden Tag "Programm" ist.
"Programm" ist - je nach Wetter und Laune -Reiten, Longe, Zirkuslektionen, Arbeit an der Hand oder Ausritt.
Meistens helfe ich der SB auch noch etwas oder mache ein paar andere Stallarbeiten, die gerade anliegen.
Über Winter habe ich nun noch ein Pflegepferd dazubekommen, da werde ich dann wohl noch etwas mehr Zeit im Stall verbringen.

VG Kerstin
sinnfrei
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 03. Aug 2008 22:20
Wohnort: Rodgau

Beitrag von sinnfrei »

Da ich im Mom noch in einem Selbstversorgerstall stehe und ich bis 16 uhr arbeite und danach noch 45 minuten fahrzeit hab bin ich unter der Woche nicht vor halb sechs im Stall.

Unter der Woche mach ich daher nicht viel, muss ja misten und teilweise auch Paddock machen, dazu haben wir nur nen Stromgenerator, also alles nicht so prickelnd im Winter, bin zwar jeden Tag da, komme aber hauptsächlich Freitag bis Sonntag zum reiten.

Wenn ich den Stall gewechselt hab siehts dann auch wieder anders aus. da bekomm ich gemistet hab ne Halle ne Longierhalle und nen Platz, Hausstrom, fließendwasser und muss nur den Paddock abäppeln und dort Wasser auffüllen, hoffe das ich dort dann mehr zum reiten komme.
*Queeny*
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 06. Okt 2008 21:00
Wohnort: NRW

Beitrag von *Queeny* »

Ich bin mindestens 2mal pro Woche beim Pferdchen (meistens 3mal pro Woche, manchmal 4mal), allerdings ist sie auch meine Reitbeteiligung und sie wird ansonsten vom Besitzer bewegt, außerdem steht sie von morgens bis abends auf der Wiese...
Oft bin ich so 2,5-3Std am Stall, gerne auch länger, obwohl das mit der Schule schwer zu vereinbaren ist....


LG.
Benutzeravatar
lusitano-fan
User
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 22. Aug 2008 11:09
Wohnort: Gorxheimertal

Beitrag von lusitano-fan »

Ich bin jeden Tag im Stall, über Winter stehen die Pferde auf kleinen Paddocks, im Sommer stehen sie dann auf der Wiese...da Neptuno aber Hengst ist und im Moment noch Einzelhäftling sehe ich zu, dass er jeden Tag bespaßt wird (Platz, Halle, laufenlassen, Bodenarbeit, spazieren gehen, longieren...).
Allerdings versteht er sich sehr sehr gut mit seinen Paddock und Boxenachbarn (Stuten, Hengste, Wallache), sodass ich auch nicht denke, dass ihm was abgeht, wenn ich mal einen Tag nicht da bin.
Neptuno ist aber leider auch ein Bewegungsmuffel...Paddock heißt für ihn quasi 20 Mal wälzen und ab und an vom einen Zaun zum anderen Zaun gehen um den Spielpartner zu wechseln, ansonsten rumstehen und nichts tun...das geht aber bei mehr Platz genau so...Boxenpferd eben.
Wenn ich im Stall bin kostet mich das min. 2 1/2 h, nach oben keine Grenze!
Liebe Grüße
Gesa
Antworten