In den Trog äppeln

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

In den Trog äppeln

Beitrag von Thisbe »

Ich habe Timi nun schon seit einem Jahr. Und neuerdings äppelt das Pferd in seinen Trog :?

Will er mir damit was sagen? Daß er sein Futter besch... findet?
Kann man das einem Pferd "abgewöhnen"? (Ich kenne den Ansatz, das zu ignorieren, die Äppel im Trog zu lassen und drauf zu bauen, daß das Tier irgendwann kapiert, was es da macht. Finde ich nicht so prall :roll:)
Oder ist das einfach Ungeschicklichkeit, mit der ich leben muß?
Ist es arg unverschämt, den SB zu bitten, vor dem Füttern den Trog zu kontrollieren und ggf. zu säubern?

Grüße, Thisbe
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Pfff, das Problem kenn ich... :?

Also im Zweifelsfall muss der SB das wohl tun, es sei denn er nimmt einen anderen Trog. Er muss ja füttern.
Und ansonsten: Gummihandschuhe an und dann ist das Unheil schnell beseitigt, ich fürchte, da muss man mit leben...

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Meine Stute macht das auch hin und wieder.
Da ich zum Glück selber fütter ist das nicht so schlimm.
Mir ist es dann morgens in meinem tran aber auch schon passiert, daß ich einfach das Futter darauf geschüttet habe, allerdings guckt sie mich dann som an, als ob das nicht mein ernst wäre, dann bin ich natürlich so freundlich und entferne das. Vielleicht sollte ich das mal drin lassen. :twisted:
Aber es ist meist nur so Phasenweise, ich würde das an deiner Stelle mal beobachten, kann sein, daß nächste Woche schon wieder alles vergessen ist und du dich in einem halben Jahr daran erinnerst wenn er es mal wieder macht. :roll:

P.S. Übrigens finde ich es trotzdem lustig, daß du den Beitrag unter dem Thread "Fütterung" eingestellt hast, du willst doch nicht tatsächlich diese Art von Äppeln füttern. :lol:
Benutzeravatar
Leo
User
Beiträge: 23
Registriert: Di, 26. Sep 2006 16:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Leo »

Wird bei Euch täglich komplett gemistet ?
Meiner macht das wenn seine Lieblingsäppelstelle in der Box zu voll ist, was zur Zeit schon mal passiert, da er aus ges. Gründen nicht so lange raus darf. Wenn auf seiner normalen Stelle mehr als zwei Haufen liegen, dreht er sich um und äppelt woanders hin, meist so, das zumindest ein Teil in den Trog fällt.
Das gehört für mich schon rein aus gesundheitlichen Gründen sofort raus. Wenn Du nicht selber fütterst, solltest Du dem SB aber einen handschuh oä zurechtlegen, damit er nicht so viel Mühe hat. Wir haben für so etwas immer einen alten Arbeitshandschuh im Stall, dann ist es eigentlich kaum eklig.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Re: In den Trog äppeln

Beitrag von -Tanja- »

Thisbe hat geschrieben:Ich habe Timi nun schon seit einem Jahr. Und neuerdings äppelt das Pferd in seinen Trog :?

Will er mir damit was sagen? Daß er sein Futter besch... findet?
Ich glaub kaum, daß er sich konkret zielend mit dem Bobbes Richtung Trog hinstellt und deshalb da rein äppelt, weil's ihm net schmeckt, er grad alles grauslig findet o. ä. Sonst würde es wohl auch funktionieren, Pferden im Offenstall - evtl. durch Clickern - beizubringen, immer direkt in einen bereitstehenden Schubkarren zu äppeln. Welch ein Traum!!! :wink:

Ich würde das aus gesundheitlichen Gründen auch sofort entfernen, meine aber, daß das auch Sache des SB ist, wenn er füttert. Schließlich ist er sicherlich auch für's Misten zuständig, oder?

Alternative: Trog weg und an einen großen Eimer ein Halfter dranpfriemeln. Das ist vor allem im Offenstall bei Fütterung mehrerer Pferde immer eine gute Sache, weil jedes Pferd seinen Trog dann selbst mit sich rumschleppt. Kann auch besser gesäubert werden, als herkömmliche, fest mit der Wand verschraubte Tröge.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Thisbe hat geschrieben:Ist es arg unverschämt, den SB zu bitten, vor dem Füttern den Trog zu kontrollieren und ggf. zu säubern?
Also das wäre für mich selbstverständlich. Genauso wenn es mal vorkommt, daß in die Tränke geäppelt wird. Wenn man sich darauf nicht verlassen kann, daß dem Pferd einwandfreies Futter und Wasser zur Verfügung gestellt wird, dann kannst Du auch auf Selbstversorger umstellen - wo hättest Du denn dann ein ruhiges Gewissen, wenn die Kontrolle nur durch Dich erfolgt?

Otto hat gestern übrigens auch mal wieder seinen Trog getroffen. Da es relativ frisch aussah, gehe ich mal davon aus, daß es nach der Fütterung passiert ist. Allerdings steht er momentan in einer etwas kurzen Box, wo es schon rein platztechnisch passieren kann... Ist im letzten halben Jahr glaube ich 2- oder 3x passiert. Hab dann einfach Stroh genommen und das ganze auf den Boden geworfen und von dort per Mistgabel entfernt. Den Futtertrog hab ich noch gut mit Stroh ausgewicht. Waren Gsd kompakte Äpfel...
Viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich wußte nicht, ob das nun zu Fütterung, Haltung oder Verhalten gehört :wink:

Ich denke ja auch, daß der SB eigentlich selbstverständlich die Tröge sauber machen muß, wenn so ein "Ungeschick" passiert. Der Trog ist halt recht schlecht einsehbar, wenn man von draußen füttert. Ich selbst schaue immer rein, ehe ich ihm was gebe und habe neulich trotzdem die Äppel übersehen. War aber auch nur eine ganz kleine Menge. Immerhin sollte beim täglichen "machen" der Box ein Kontrollblick drin sein. Mal sehen. Was ich wieder alles will :roll:

Leider steht Timi auf einer "Matratze" :? Das hatten wir aber im allerersten Stall auch schon und da war der Trog immer sauber.
Es kommt ja auch nicht jeden Tag vor, aber doch seit einigen Wochen immer mal wieder und ist einfach doof. Hätte ja sein können, es gibt ein Patentrezept :wink:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Thisbe hat geschrieben:Leider steht Timi auf einer "Matratze" :?
Ich weiß, das gehört jetzt nicht hierher und es muß jeder selbst wissen, aber da kann ich leider nie an mich halten: Matrazenhaltung ist sowas von inakzeptabel!!! :evil: Daß eine solche Haltung heute überhaupt noch vorkommt, kann ich gar nicht verstehen. :?

Sorry, mußte einfach raus. :oops: OT-Ende.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Thisbe: Ist der Trog fest montiert? Wie oft kommt es vor. Ist es dem Fütternden eventuell zuzumuten einen Hängetrog einzuhängen? Der Spanier bei uns im Stall macht das auch ab und zu. Aber der Trog ist gut einzusehen und wird auch von der Stallbesi gegebenenfalls gesäubert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich hab in Detlevs Box den alten Trog abgebaut und einen selbst gekauft, so einen kleinen aus Plastik. Den hab ich dann so montiert, dass er nicht reinäppelt, weil er in diese Ecke neben der Tür eben nie äppelt. Wäre sowas evtl. bei dir möglich?
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

@Sylliska
Ich stimme Dir aus ganzem Herzen zu. Daß Timi auf einem überdachten Misthaufen steht kotzt mich an. Leider ist das hier noch Usus - oder Du hast eine saubere Box, aber dafür steht das Pferd den ganzen Tag in eben dieser. Diesen Kompromiß bin ich schweren Herzens eingegangen.

Ein Hängetrog wäre sogar vorhanden. Muß das mal mit der SB besprechen. Denn sie müßte dann vor jedem Füttern die Tür aufmachen, Timi steht nämlich hinter Gitter, nur eine Luke am installierten Trog ist eben ausgespart.

Wie oft es vor kommt? Nicht öfter als 1x/Woche, im Schnitt. Jetzt war wochenlang Ruhe, davor kam es einige Male in Folge vor und diese Woche eben auch schon zweimal.

Ich werde erstmal ganz höflich (aber bestimmt!) drum bitten, ein besonderes Auge auf Timi's Trog zu haben.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

In welcher Höhe ist der Trog denn befestigt?
Kann es sein, dass er mit dem Hintern da andockt und sich kratzt?
Das ist mir schon bei vielen Pferden aufgefallen.
Auch zum Dösen suchen sich viele Pferde etwas zum "anlehnen" und dann wird halt beim Schweifheben auch nicht nachgedacht! :?

Bei Matratzenhaltung ist es natürlich auch nicht möglich den Trog einfach tiefer anzubringen, blöd...
Ich hab meiner Stute die Tröge immer in max 50cm Höhe angebracht, zwecks guter Einspeichelung des KF, aber das wär bei Dir recht ungünstig.
Da würde ich auch eher zu einem Umhänge- oder Einhängeimer tendieren!
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Isabelle
User
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Isabelle »

Das Problem habe ich auch immer wieder. Habe auch schon beobachtet, dass sich meiner anlehnt/ kratzt und dann äppelt. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen dass das einer aus Protest gegen das Futter oder die Haltung macht!
Da auch immer wieder die Tränke betroffen ist habe ich es mir angewöhnt beim betreten der Box immer als erstes Tränke und Füttertrog zu kontrollieren und gegebenenfalls zu säubern.

Isabelle
Antworten