Heupreis und Heuqualität 2007

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Heupreis und Heuqualität 2007

Beitrag von -Tanja- »

Hi,

wir zahlen seit Jahren für einen Quaderballen Heu inkl. Bringen 50,00 EUR, für Stroh 25,00 EUR. Die Qualität ist dieses Jahr unter aller S.. Wir haben schon den dritten Ballen Heu in Folge, der muffig ist, staubt, Äste und Dreckklumpen enthält. Vermute mal, daß neben dem späten Schnitt auch noch die Schnitthöhe zu niedrig eingestellt war. Werde diese Woche noch eine Probe zur Analyse zur Lufa bringen.

Was zahlt Ihr so? Insbesondere die Baden-Württemberger???

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Da habt ihr aber einen netten Preis... :shock:

Hier zu Lande werden mittlerweile über 80€ für einen Silageballen gezahlt!!!

Dass dieses Jahr nicht das Jahr der Landwirte war, kann sich ja jeder an 3 Fingern abzählen, wer den ersten Schnitt noch sauber und trocken reinbekommen hat, der hatte Glück.

Meist haben die Bauern auf Silage umgeschwenkt, um nicht alles an Grün zu verlieren.

Wie sieht es denn mit eurer Strohqualität aus?
Ich würde einfach mal nett aber bestimmt mit dem Lieferanten reden, dass das so nicht laufen kann!
Ggf kommt er mit dem Preis entgegen, und wenn nicht, würde ich wenn möglich auf Heulage oder Silage umsteigen.
Wer will schon Husten und Koliken im Stall haben...
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Hi,

Stroh ist auch nicht so der Renner. Wir streuen damit zwar nicht ein, die Pferde bekommen es aber trotzdem zum Knabbern aus der Rundraufe. Auch das Stroh ist teilweise schon nicht mehr goldgelb sondern bräunlich. :cry:

Selbst, wenn er uns mit dem Preis entgegenkommen würde, werde ich in nächster Zeit kein Rauhfutter von ihm beziehen. Denn dann zahle ich vielleicht weniger, darf das dann aber in den TA investieren. Nene, das lasse mer ma lieber. Schwierig ist's halt, weil besagter Lieferant auch unser Stallverpächter ist und eigentlich ausgemacht ist, daß wir Rauhfutter von ihm beziehen müssen. :roll:

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Puh das sind ja Preise...ich zahle hier in good-old-bavaria für einen 300kg Riesenquader gutes Stroh - äh - 25,- €.
Wenn da ein Ballen nicht gut ist - bringt er mir umsonst Ersatz - das ist meine Abmachung.

Das Heu machen wir selbst - und da kann ich nur sagen - wir haben Schwein gehabt dieses Jahr - aber ich kann verstehen, wenn die Qualität sch....ist. War dieses Jahr nicht einfach, das Gras ist ja im April/Mai kaum gewachsen...(so ganz ohne Regen). Wir haben superspät geheut dieses Jahr.
Gutes Heu ist dieses Jahr echt Mangelware. Und das treibt natürlich die Preise in die Höhe.
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Da bin ich aber froh, das wir seit Jahren die gleichen Lieferanten haben.
Ein befreundeter Pferdeeinstellerstallbesitzer macht selber Heu, super Qualität, nimmt er ja auch für sein Pferde ( eigene und Einsteller ).
25 € der Rundballen.
Und Stroh bekommen wir von dem Bruder meines Pferdezüchtenden befreundenden Nachbarn. Ich glaube 1,20 der kleine Balle. :kopfkratz:
Meine Freundin war neulichst da ( hat ihr Pferd woanders stehen ) und sagte du hast aber tolles Stroh, war mir noch garnicht so aufgefallen, da ich seit Jahren dies Qualität habe.
Ich schäm mich, das ich das bis jetzt nicht zu schätzen gewußt habe, aber wenn einem der Vergleich fehlt. :oops:
Benutzeravatar
Maja
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 06. Nov 2007 10:59
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Beitrag von Maja »

Boah! Das sind ja Preise.

Ich traue mich gleich gar nicht, zu sagen, was ich bezahle. Im Sommer direkt von der Wiese waren es 15€, jetzt werden es sicher 17€ sein. Und es ist super Heu, selbst meine staubempfindliche Stute kann es trocken fressen.

Stroh kam 10€, sind Rollen 1,20 m, das Heu ebenfalls ca. 250 kg.

Meinen Heulieferanten muß ich mir wohl gut warm halten!

LG
Maja
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

:shock: Ich fall ernsthaft gleich tot um!!!

Ich glaube nicht zuletzt spielt der Ort der Herstellung und Vermarktung wohl die größte Preisrolle!

Ich lebe ja nun in Hannover, der Reiterhochburg, und hier zu Lande herrscht der Lehmboden vor.
D.h. vorrangig werden hier Zuckerrüben, Getreide (Mais recht viel) und Raps angebaut. Platz für Wiesen ist da nur zwischendrin.
Und dann hat man hier oft mit anstehender Nässe zu kämpfen, was das zeitnahe mähen, wenden und pressen manchmal erschwert.
Und nicht zuletzt bestimmt ja auch die Nachfrage den Preis, oder? :wink:

Also, unter 3,50€ den kleinen 12kg Ballen Heu geht hier garnix mehr.
Stroh liegt bei ca. 1,80 bis 2€ der HD Ballen, und die großen Rund oder Quaderballen liegen bei 25-30€ für Stroh und locker 50€ für Heu.
Heulage und Silage sind dies Jahr natürlich noch teurer geworden, weil das Heu echt Mangelware ist.

Klar muss man auch bei Lieferung von Fremdherstellern die extremen Spritkosten drauf rechnen, nicht nur bei der Lieferung, sondern schon bei der Herstellung.
Ich kann die Bauern irgendwie verstehen, aber wir müssen doch dann nicht noch Qualitätseinbußen hinnehmen, wenn wir schon so heftig drauf zahlen!
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Mein Ex-Stallbesi hat das Heu selber gemacht. Bei ihm kosten die Rundballen - würde er sie verkaufen - so 20-30 EUR. Aber man muss dazu sagen, so eine Heuernte hat auch immense Kosten, unter 1000 EUR Sprit bleibt man da nicht, eher weit drüber und dann noch die Folie und eventuelle Helfer.....

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Kann mich mal jemand aufklären, da ich mit Rundballen gar keine Erfahrung habe: wie schwer ist denn so ein Rundballen mit einem Durchmesser von 1,2m, 1,5m, etc. (gibt's noch größere?)?

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Das kommt ganz drauf an. Welcher Schnitt, wie fest gepresst, Silo oder Heu, wie feucht das Silo...

Genau kg-Zahlen kann ich dir leider nicht geben
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

wir haben dieses jahr sehr kleine heurundballen, 1,20 würd ich schätzen? davon hatten wir neulich einen an der waage hängen, der hatte 160kg.
die qualität der einen lieferung ist absolut ok, die zweite dafür sehr staubig - der bauer wollte die noch austauschen, ich hoffe er tuts auch.
heulage ist dagegen kein problem, der preis ist extrem hoch (besagte >80eur) aber dafür erstklassige qualität.
edit: die ganz großen ballen allerdings, >500kg
Zuletzt geändert von Mikalaya am Mo, 17. Dez 2007 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Wir haben hier für Heulage diesen Winter Preise zwischen 30 und 40 Euro, die Rundballen sind "normal" groß, schätzungsweise 400kg. Das ist dann ja günstig? Die Qualität ist auch bei dem Preis unterschiedlich, ein Bauer hat für 40 Euro superduper Qualität, ein anderer für 35 Euro verschimmeltes Mistzeug.
Benutzeravatar
LDD
User
Beiträge: 73
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 13:42
Wohnort: Ihlow
Kontaktdaten:

Beitrag von LDD »

Wir hatten dies Jahr richtig viel Pech. Haben unser Heu in Quaderballen pressen wollen, bis nach ca 10 Ballen die Presse kaputt ging. Dann wurde in Rundballen gepresst, aber zu stramm, so dass die Ballen von innen anfingen zu gammeln und sich nicht mehr verfüttern lassen. Fazit: 15 Rundballen bestes Heu sind hinüber. :-(

Wie sieht es denn aus, was braucht ihr an Heu pro Pferd pro Tag? Ich habe so als Richtlinie ca anderthalb grössere HD-Ballen pro Tag für 2 Pferde.
Wie sieht es bei Euch aus?

Lg,
Claudia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir benötigen pro Haflinger pro Tag insgesamt 12 kg, verteilt auf morgens und abends. Zusätzlich gibt es noch sehr gutes Futterstroh, was sie gerne zwischendurch knabbern.

Bislang hatten wir nur Quaderballen mit jeweils ca. 350 kg, welcher uns dementsprechend immer ca. einen Monat gehalten hat.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Joah, ich denke gerade jetzt zur Winterzeit sollte ein 500kg Pferd in etwa einen HD Ballen Heu am Tag bekommen. Das sind in der Regel 12kg.

Es gibt ja auch Richtwerte wieviel Rauhfutter ein Pferd am Tag haben soll, aber da sollte man doch eher mit Gefühl und nicht mit der Waage dran gehen.

Ich persönlich füttere gern Heu satt, über den ganzen Tag frei zugänglich, alternativ mogens und abends Heu und tagsüber gutes Haferstroh.
So dass der Magen Darmtrakt den ganzen Tag beschäftigt ist, dann kann man auch einfach zwischendurch KF geben und es wird voll verwertet.

Von Silage braucht ein Pferd (dummerweise) noch mehr, auch wenn es vollwertiger ist, aber es hat ja nunmal eine geringere Trockensubstanz.
Daher sollte dann als TS Lieferant Stroh angeboten werden.
Aber mit Vorsicht wegen der Verstopfungsgefahr.
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Antworten