verwirrung: gewichtshilfen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

man kanns auch fühlen. augen zu , trab . dann laut rufenlinks, wenns sich links hebt. nützt aber nur was , wenn jemand zuhört und kontrolliert. :lol:

Der Brustkorb des Pferdes muß dem vorschwingenden Hinterbein Platz machen, sonst würde sich das Pferd bei schwungvoller Bewegung
bei jedem Tritt selbst in die Rippen treten.
Zuletzt geändert von glovedrider am Mi, 20. Feb 2008 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Blumee82 hat geschrieben: Wenn ich mir nur eine Seite meiner Hüften anschaue, beschreibt sie quasi ein vertikales Oval, das in Form einer Fahrradpedal-Bewegung abgefahren wird.
GEnau und um das ganze noch zu verkomplizieren, macht die Hüfte nicht nur eine von hinten nach vorne Bewegung (und wieder rückwärts) sondern auch noch eine seitliche hin- und her-Schwing-Bewegung (Shakira-Hüftschwung ;)), so dass es eine schöne dreidimensionale Bewegung gibt ;) Bei Frauen ist diese seitliche Bewegung stärker ausgeprägt als bei Männern :) Ob's bei Stuten auch so ist...? *studier* könnte sein (--> breiteres Becken) :lol:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

hier kommts im Bild

Beitrag von glovedrider »

pics beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von glovedrider am Do, 21. Feb 2008 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von glovedrider am Do, 21. Feb 2008 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

So bin gestern Lady ohne Sattel geritten.

Leute, Danke ihr habt Recht und ich kann es jetzt auch erklären. :D

Das spare ich mir jetzt aber, da seit gestern die Bewegungsabfolge von Alix, Blume, Glovedrider und Jen so gut und zur genüge erklärt wurden, daß ich es so nicht besser erklären könnte.
Der Fehler bei meiner Denkweise, war einfach, daß ich nicht bedacht habe, daß der Hinterfuß nach dem abfußen, dadurch das er stehen bleibt bzw. sich abdrückt ( das wäre dann die Erklärung die Ines mir versucht hat zu geben mit dem Ball und dem Tuch ), vom Reiter aus nach hinten geht ( also Rückwärts ) genauso wie die Bewegung der Hüfte und das ist die gefühlte Rückwärtsbewegung. 8)
Bild
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hab auch nochmal an meiner eigenen Hüfte beobachtet: Die macht beim Gehen auch eine Kreisbewegung rückwärts.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich finde, dass die Bewegung "Hüfte senkt sich wenn Hinterbein vorgeht" zeitverzögert zu spüren ist. Wenn das Hinterbein ABfußt senkt sich die Hüfte noch nicht gleich, sondern erst beim Vorschwingen des Hinterbeins. Genauso hebt sich die Hüfte noch nicht wenn das Hinterbein AUFfußt, sondern erst danach, nämlich wenn es das Gewicht des Pferdekörpers mehr aufnimmt, also der Körper anfängt sich über diesen Hinterfuß zu schieben.
Benutzeravatar
madleen
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 04. Feb 2008 14:17
Wohnort: Wahrenholz

Gewichtshilfen Einknicken

Beitrag von madleen »

Dem Einknicken mit der Hüfte kann man entgegenwirken mit dem Bügeltritt außen! Ja, außen, und zwar nur gerade so viel oder wenig, daß sich der äußere Gesäßknochen einen Hauch hebt, damit den äußeren langen Rückenmuskel frei gibt, der sich dann dehnen kann = Pferd ist gebogen. Der Bügeltritt - oder besser Bügeltrittchen - außen hinten hat den Sinn, den Reiter nach innen zu setzen - so als ob man sich von außen nach innen "abstoßen" würde.
Probiert es mal auf einem Hocker - da ist es ganz leicht, den inneren Gesäßknochen zu belasten und im Rücken gerade zu bleiben. :P
Der Bügeltritt ist eine alte, in Vergessenheit geratene Hilfe. Kann man bei Gueriniere und Nuno Oliveira (bei "Schulterherein" Bügeltritt außen) nachlesen.
vg, madleen
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Re: Gewichtshilfen Einknicken

Beitrag von -Tanja- »

madleen hat geschrieben:Dem Einknicken mit der Hüfte kann man entgegenwirken mit dem Bügeltritt außen! Ja, außen, und zwar nur gerade so viel oder wenig, daß sich der äußere Gesäßknochen einen Hauch hebt, damit den äußeren langen Rückenmuskel frei gibt, der sich dann dehnen kann = Pferd ist gebogen. Der Bügeltritt - oder besser Bügeltrittchen - außen hinten hat den Sinn, den Reiter nach innen zu setzen - so als ob man sich von außen nach innen "abstoßen" würde.
Probiert es mal auf einem Hocker - da ist es ganz leicht, den inneren Gesäßknochen zu belasten und im Rücken gerade zu bleiben. :P
Der Bügeltritt ist eine alte, in Vergessenheit geratene Hilfe. Kann man bei Gueriniere und Nuno Oliveira (bei "Schulterherein" Bügeltritt außen) nachlesen.
vg, madleen
Also nur für einen minimalen Moment?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Hab's gefunden: In Horst Sterns Buch "So verdient man sich die Sporen", 17. Auflage, 1990 steht auf S. 50:

Bleiben Sie auf dem Holzstuhl in unveränderter Haltung sitzen - locker, senkrecht, ohne hohles Kreuz. Schieben Sie jetzt die linke Hüfte vor, ohne die rechte irgendwie zu bemühen. Was ist passiert?
Der Druck der beiden Gesäßknochen hat sich geteilt: es drückt nur noch links; rechts ist der Druck weg! Und das linke Knie hat die Tendenz, sich zu senken.
Wäre Ihr Stuhl ein Pferd, würde er jetzt - beinahe - angaloppieren.
Schieben Sie auch die rechte Hüfte vor, damit Sie spüren, wie sich daas anfühlt. Vor allem aber: knicken Sie dabei nie, weder rechts noch links, die Hüfte ein.


Ich hab auch noch 'nen Zettel drin gefunden: ich hab's mir im November 1995 gekauft. Will heißen: ich mach das nun seit 13 Jahren so.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
madleen
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 04. Feb 2008 14:17
Wohnort: Wahrenholz

Biegung Bügeltritt außen

Beitrag von madleen »

Wie lange der Steigbügel außen gefühlvoll !! ausgetreten wird, hängt von der gerittenen Linie ab. Meine Pferde lassen sich ganz leicht in eine Volte führen, wenn ich außen hinten sanft in den Bügel trete um das Gewicht auf den inneren Gesäßknochen zu schieben und so belasse, um die Rotation der Wirbelsäule nach außen beim Biegen / Volte auszugleichen (siehe Stodulka "med. Reitlehre") .
Ich achte darauf, in beiden Steigbügeln / Fußballen gleich viel Gewicht zu spüren und mit den anderen Hilfen zu koordinieren (v. Neindorff "Konzert der Hilfen").
Mary Wanless hat einige ungewöhnliche, leicht verständliche und nachvollziehbare Formulierungen zur Beschreibung der Hilfen gefunden.
vg. madleen
Antworten