suche den perfekten Sattelgurt

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

suche den perfekten Sattelgurt

Beitrag von stromboli20 »

Ich bin seit langem auf der Suche nach dem idealen Sattelgurt und finde einfach nichts, was meinen Vorstellungen so wirklich entspricht.
Er sollte folgende Eigenschaften haben:

- schmalere geschweifte Form (Strombo hat nicht so viel Platz am Bauch)
- Kurzgurt 50 - 55 cm
- gute Lederqualität
- weiche Polsterung
- Ein- oder beidseitiger Gummizug an den Schnallen
- Eine Abdeckung für die Schnallen (wie zB bei Stübben-Kurzgurten)
- und eine Querhalterung für die Strippen an den Enden, so dass auch bei Zug an den Gummistrippen die Schnallen nicht ans Fell kommen

Vielleicht habt ihr so ein Modell schon gesehen oder entdeckt. Ich weiß einfach genau, wie ich das Ganze haben will, wenn ich schon einiges investieren will, aber es ist nicht schwieriger als ich gedacht habe. Es gibt viele Gurte mit ein paar dieser Qualitäten, aber keinen, der alles in sich vereint. (Ich gebs zu - bin etwas pingelig...)
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Lass ihn Dir machen. Frag einen guten Sattler, der müßte das können.
Grüßle Big Mama
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Also, den ganz perfekten Gurt habe ich auch nicht, aber er kommt schon recht nahe ran. Und zwar habe ich einen von der Sattlerei Otto Schumacher.
Bei dem fehlt von Deiner Auflistung nur die Abdeckung der Schnallen, wenn ich jetzt nichts überlesen habe.

Kannst Dir den ja mal auf deren Homepage ansehen. Qualitativ ist der richtig gut und sein Geld auch absolut wert.

Gruß
Isabelle
User
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Isabelle »

Meiner hat auch alle diese Punkte ausser der Abdeckung der Schnallen. Ist von Prestige und sieht nach acht Jahren im Dauereinsatz noch wie neu aus!

Isabelle
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Diese Abdeckung über den Schnallen sollte jeder Sattler nachträglich dranmachen können! Ich habe es zumindest bei einem Neoprengurt selber gemacht.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Urdidor
User
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Urdidor »

Hallöchen,
wie wärs damit?
Gibts auch in schwarz.
Dateianhänge
1090_k.jpg
1090_k.jpg (20.25 KiB) 8878 mal betrachtet
Alles Erhabene ist ebenso schwierig wie selten.
Baruch Spinoza
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Die Abdeckung über den Schnallen fehlt hier. Und die Enden sehen nicht elastisch aus.

@ Stromboli: Ich weiß nicht mehr, ob ich dir die Adresse meiner Ex-Sattlerin (bin ja nun nicht mehr Kundin bei ihr) gegeben habe. Wenn du das Kleingeld hast, kannst du alles von ihr haben - auch solche "Sonderwünsche". Sie wär auch nicht soo weit weg von dir.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Hatte bei meiner Stute ähnliche Probleme, da sie auch sehr klein geraten ist.
Für sie habe ich einen Kurzgurt von Kieffer mal gebraucht bei Ebay bekommen, leider weis ich das Modell nicht... Einen Gummizug hat er allerdings nicht.
Mir gefällt der nur sehr gut, weil er sehr schmal ist und eben auch anatomisch geformt.

Kann mal nachgucken, was es für einer ist, wenn du willst.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

also bis jetzt gefällt mir der von Schuhmacher recht gut !!

@Junito: her mit der Adresse - Fragen kostet ja nix *g
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Guten Abend,

anbei die Internetadresse:

www.sattel-nach-mass.de

Da findest du alles weitere. Ich habe beispielsweise für einen ausgezeichneten Leder-Westernsattelgurt in schwarz passend zu meinem damaligen Maßsattel 70 € bezahlt. Allerdings war der Gurt jetzt nicht soo besonders (bis auf Farbe und Material).

Frag' doch einfach da mal nach.

LG,
Sandra
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Antworten