Aggressivität gegen andere Pferde

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
Esprit05

Aggressivität gegen andere Pferde

Beitrag von Esprit05 »

Ich habe ein Problem, bzw. mein Pony hat eins :(

Er geht auf der Weide scheinbar grundlos auf andere Pferde los. Bisher kannte ich das von ihm nur wenn ich ihn geholt habe oder nur so bei ihm auf der Weide war. Wenn man dann an den anderen vorbei ging, giftete er und versuchte z.T. auch hinzulaufen. Heute habe ich zum ersten mal gesehen, dass er ein rangniedrigeres Pferd richtig verfolgt hat. Erst getreten und dann mit angelegten Ohren hinterhergerannt.

Die SB meinten, er wird schon seit einiger Zeit aggressiver. Ich habe bemerkt dass er seit ein paar Tagen auch seiner Boxennachbarin kiebiger gegenüber wird; die zwei verstehen sich sonst sehr gut. Er frisst seit ein paar Tagen auch immer alleine Heu (morgens und mittags kriegen sie das draußen).

Seit einem Monat reite ich nicht mehr, sondern gehe spazieren oder putze nur. Die SB meinte, es könnte daran liegen. Allerdings ist er seit der Reitpause mir gegenüber viel motivierter und aufgeweckter. Es ist auch nicht so dass ich gar nichts mehr mit ihm mache, nur halt kein Reiten. Allerdings freut er sich jetzt vielleicht einfach dass ich überhaupt was mit ihm mache :?: Als ich noch geritten bin war er nicht so fröhlich, fand ich.

Die Reitpause hat er weil er so gut wie keine Rückenmuskeln hat. Wir haben keinen ordentlichen Reitplatz und selten Unterricht jetzt eh nicht), und im Geländekann ich ihn nicht "richtig" gymnastizieren. Dazu kommt, das ich mitten im Examen stecke und wenig Zeit habe. Mein Plan war, ihn die nächsten 6 Monate, bis ich fertig bin, nicht zu reiten, dann erstmal zu longieren, den Stall zu wechseln und mit Unterricht und gutem Boden (Halle, Platz) wieder mit Reiten beginnen. Dann würde er wohl auch einen neuen Sattel bekommen, weil der jetzige wahrscheinlich nicht ideal ist. Aber ein neuer soll erst her, wenn durchs Longieren wieder Muskeln da sind.

Jetzt steh ich aber vor dem Verhaltensproblem. Wenn es wirklich am Nicht-Reiten liegt, was soll ich tun? Ich will seinen Rücken nicht noch mehr strapazieren, aber wenn so die Psyche leidet... :cry:

Zur Haltung: Tagsüber steht er in der Herde (8) draußen, nachts in einer Außenbox mit Spänen (also weniger Knabberbeschäftigung; wegen Husten) mit Boxennachbarin.
Seit ca. 3 Wochen scheuert er sich am Schweif, allerdings wurde ungefähr zu der Zeit auch das Futter umgestellt.
Im Sommer hatten wir eine Dressur-Frust-Phase, da machte ihm nur das Ausreiten Spaß. Bis auf einen Lehrgang, der war für uns beide toll.

Und nun?
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Und wenn er sich jetzt einfach wohler fühlt und daher übermütiger und frecher ist?
Mein Pferd ist nach der Behandlung seiner Rückenprobleme auch ein ganzes Stück wacher und frecher geworden. Probleme mit der Herde hatte er glücklicherweise keine. Aber wenn Deiner jetzt versucht, in der Rangordnung aufzusteigen, müßte sich das mit der Zeit auch wieder beruhigen.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Hm, ich kann mir schon vorstellen, dass es an der Reitpause liegen könnte.
Aber vermutlich machst du momentan auch so seltener was mit ihm, oder? Dann wäre es nicht so sehr das Nicht-Reiten, sondern evtl. generell, dass er weniger beschäftigt wird. Ich denke, DAS ist eher der springende Punkt.
Bei Junito ist es durchaus auch so, dass er giftiger gegenüber den anderen Pferden wird, wenn ich mal einen Tag nichts mache. Dann ist er unausgelastet und lässt dies an den anderen aus.
Probiere es doch einfach mal aus, dass du öfter kommst. Kannst die dir evtl. eine RB holen, wenn du selber nicht so viel Zeit hast? Es gibt ja auch Interessiert an nur Bodenarbeit, dann verlangst du halt kein Geld dafür. So wird dein Pony beschäftigt, vor allem geistig.

Das er sich momentan mehr auf dich freut ist ja auch logisch. Wenn du seltener kommst, ist die Zeit ja umso kostbarer. Vielleicht bekommt er in der Herde auch kein Kraulen mehr, wenn er nur rumstänkert. Und dass er davor teils unlustig war, muss nicht unbedingt am häufigen Kommen gelegen haben, sondern vermutlich eher daran, WAS du mit ihm gemacht hast und WIE (zu ehrgeizig?).
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

@Thisbe: Das Seltsame ist ja, dass er nicht versucht aufzusteigen, sondern sich an denen auslässt, die eh unter ihm stehen und ihm auch gar nicht den Rang streitig machen wollen. Mir gegenüber kommt er auch eher munterer vor, aber gegenüber den Pferden wirkt das eher frustierend und aggressiv :(
Aber vermutlich machst du momentan auch so seltener was mit ihm, oder? Dann wäre es nicht so sehr das Nicht-Reiten, sondern evtl. generell, dass er weniger beschäftigt wird. Ich denke, DAS ist eher der springende Punkt.
Ich mache schon etwas weniger mit ihm, das stimmt. Ich komme nicht mehr jeden Tag (aber nie länger als zwei Tage Pause) und wenn, gehe ich spazieren oder putze auch mal nur. Vielleicht ist ihm das zu wenig abwechslung, wie die SB vermutete.
Das er sich momentan mehr auf dich freut ist ja auch logisch. Wenn du seltener kommst, ist die Zeit ja umso kostbarer. Und dass er davor teils unlustig war, muss nicht unbedingt am häufigen Kommen gelegen haben, sondern vermutlich eher daran, WAS du mit ihm gemacht hast und WIE (zu ehrgeizig?).
Genau das glaube ich auch. Im Sommer hatten wir ja beide keinen Spaß mehr an der Dressur (ausreiten schon), bis auf die eine Ausnahme (Lehrgang). Gerade deshalb dachte ich auch dass ihm eine Pause gut tut. Aber wahrscheinlich fühlt er sich wirklich unterfordert.

Vielleicht riskiere ich es einfach mal, wieder zu reiten, und wenn es nur 20 Min. sind. Ich hab nur so Angst um den Rücken, weil da wirklich wenig Muskelmasse ist.

Ich habe auch eine RB, die steckt allerdings auch gerade im Examen. Sie macht auch gerne Bodenarbeit, aber scheinbar genügt das Fimo ja nicht. Allerdings beschränkt sich die Bodenarbeit momentan wegen des Bodens ja auch nur auf Spazierengehen, Zirkuslektionen und etwas Handarbeit am Halfter.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Timi war am Anfang seiner Reitpause auch eher unzufrieden. Wobei sich da sicher auch viel von mir übertragen hat - ich durfte nicht mehr und hatte Angst, ihm nicht gerecht zu werden.
Wir haben eine ganze Weile gebraucht, dann hatte sich das eingespielt.
Ich würde sagen, viel wichtiger als körperliche Auslastung ist Gripsarbeit. Sollte er sich wirklich unterfordert fühlen, dann mußt Du eher seinen Kopf beschäftigen. Timi und ich haben ganz viel Neues gelernt, daher war er von dieser Seite immer ausreichend ausgelastet (und ich auch *gg*)
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Also meinst du, doch erstmal das Reiten lassen (was ich ja auch am besten fände) und stattdessen mehr Abwechslung in das restliche Programm bringen? Das wäre jedenfalls einen versuch wert, und vielleicht würde er dann auch in der Herde wieder ruhiger werden...
Fimo war übrigens schon immer eher ein Einzelgänger, aber trotzdem relativ gerecht zu anderen Pferden.
Benutzeravatar
Ameen
User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 12:54
Wohnort: Cuxland

Beitrag von Ameen »

Die Aggressivität bei Fimo habe ich auch schon beobachten können. Zudem ist mir aufgefallen, dass er immer Erster beim Heu fressen sein will, während andere Pferde geduldig warten. Vorgestern ist er richtig heftig auf Henry los gegangen, aber das war zur Fütterungszeit, was ja oft auf Futterneid basiert. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Fimo großen Hunger hat. Ich frage mich, ob es vielleicht mit der Späne-Einstreu zusammen hängen könnte. (Ich finde die sowieso nicht gerade wenig staubig.)

Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass er eifersüchtig auf Esprit ist. Vielleicht solltest du Fimo erst holen, dann Esprit und dann noch mal zu Fimo gehen. Denn er wird auch merken, dass du zunehmend mehr mit Esprit machst. Vielleicht hat er Angst, dass er sich hinten anstellen muss, wenn Pferde so denken können....
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Allerdings habe ich das Gefühl, dass Fimo großen Hunger hat. Ich frage mich, ob es vielleicht mit der Späne-Einstreu zusammen hängen könnte.
Daran habe ich auch schon gedacht. Zumal sie ja nachts auch nichts mehr kriegen und er kein Stroh hat. Ich werde wohl die Menge erhöhen lassen, oder probehalber Stroh zum Fressen dazu geben (wobei mir das halt oft zu staubig ist).
Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass er eifersüchtig auf Esprit ist. Vielleicht solltest du Fimo erst holen, dann Esprit und dann noch mal zu Fimo gehen.
Aber genau darauf versuche ich ja zu achten (dass er nicht benachteiligt wird). Esprit kommt halt immer sofort, aber trotzdem gehe ich fast immer noch zu Fimo, auch wenn ich sie erst hole. Aber auch das werde ich mal versuchen, dass ich konsequent erst Fimo hole.
Dann wird Esprit wahrscheinlich grantig :roll: :wink:

Ich denke, da kommt vieles zusammen: Unterbeschäftigung wegen meinem Zeitmangel und keine Reitmöglichkeit, weniger Beschäftigung durch Grasfressen, nachts drinnen sein und da auch nicht andauernd was knabbern können, und vielleicht auch Eifersucht (obwohl ich mir das bei Fimo immer nicht richtig vorstellen KONNTE). Aber er lässt den Frust ja auch nicht an Esprit aus, sondern an denen, mit den ich nichts zu tun habe...

Ameen, wenn du noch mehr Tips hast, her damit (alle anderen natürlich auch gerne :wink: ). Du kennst die Pferde ja auch.
Benutzeravatar
Ameen
User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 12:54
Wohnort: Cuxland

Beitrag von Ameen »

Gerne, wenn ich noch ne Idee hätte.... ;)
Vielleicht sehen wir uns ja heute noch.
Liebe Grüße!
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hast ne PN :wink:

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten