Das Jahr 2008 - eure reiterlichen Ziele und Wünsche

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich wünsche mir auch mal vor allem, daß mein Pferd gesund bleibt. An zweiter Stelle steht, die Beziehung zu ihm zu vertiefen, daß wir noch mehr gegenseitiges Vertrauen aufbauen. Und ich wünsche mir ein motovierteres Pony, ich hoffe, ihm mehr Freude am Arbeiten vermitteln zu können und mehr Humor, Witz und Leichtigkeit reinzubringen. (Das ist wahrscheinlich ein Fernziel für die nächsten Jahre :wink: )
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

2008 soll das Jahr der Kurse werden. Jetzt, wo ich endlich einen reitbaren Untersatz gefunden habe, der meine Begeisterung für Dressur-Arbeit teilt :D Angepeilt sind Kurse bei O'Brien. Mal sehen, ob alles klappt...

Ich hoffe, dass wir dieses Jahr von den Grundlagen zu versammelnder Arbeit kommen können. Endlich mal ein schöner gesetzter Galopp in der Bahn wäre toll. Mal sehen, was das Pony anbietet und was ich umsetzen kann. Leider fehlt mir ein Trainer, der regelmäßig kontrolliert, was wir tun. Vielleicht lässt sich Susanne öfter mal breitschlagen ;)

@Strombo - wir drücken Dir hier alle die Daumen, dass Dein Goldstück bald wieder zu alten Formen zurückfindet!

@Kosi - TSCHAKKA ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Vamos
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 10:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vamos »

...
Zuletzt geändert von Vamos am Fr, 02. Mai 2008 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Erstmal wünsche ich mir, daß die Traberknochen und Gelenke weiterhin gesund bleiben. Aufgrund der 5 Jahre Leistungssport auf der Bahn habe ich da immer ein bißchen Sorge...

Ich wünsche mir ein paar schöne Kurse und ein paar nette Besuche (Ines und Sabine sind da schon im Rückstand :P :lol: )

Konkret reiterlich:
- möchte ich gerne den Trab und Galopp verbessern
- an meinem Sitz arbeiten und daher
- hoffe ich das RH recht hatte, als er meinte die TT würde im Trab bequemer werden (sein Wort in Gottes Gehörgang)
- einfache Galoppwechsel wären schön
- halbe Tritte ebenso

Ich wünsche Euch allen, daß Ihr auf dem Weg mit Euren Pferden ein gutes Stück weiterkommt und viel Freude dabei habt :D !
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Netter Fred... :D

Also in erster Linie wünsche ich mir für meine Pferdies natürlich auch Gesundheit.

Mit Georgia möchte ich daran weiter arbeiten wo wir jetzt dran sind, an den Basics, dass sie auch weiterhin eine gute Muskulatur aufbaut und Spaß an der Arbeit hat. Und ich möchte gerne eine Westerntrainerin finden, die uns Beiden das ordentlich beibringt, aber trotzdem das Pferd in den Vordergrund stellt.

Für den Kleinen wünsche ich mir, dass er sich weiterhin gut entwickelt und wir weitere gemeinsame Schritte schaffen, die ihn auf sein späteres Leben vorbereiten.

Ich selber möchte gerne meinen Sitz verbessern, überhaupt mein Reiten allgemein und mich an ein paar Zirkuslektionen ranwagen. Vielleicht habe ich auch endlich mal Zeit mein Fernstudium als THP zu beginnen, wo ich schon seit Jahren von träume, mir aber leider immer das Geld fehlt. Wenn das noch nicht geht möchte ich mich auf diesem Gebiet, gerade was die Physiologie anbetrifft, weiterbilden.

So, das sind erstmal genug Ziele, der Rest wird sich ergeben oder auch nicht und sowieso steht das Pferd dabei immer im Vordergrund.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich wünsche mir, daß mir auch mit Baby ausreichend Zeit und Ruhe für Timi bleiben.

Mein großes Ziel ist, mit dem Pferd zusammen den Rücken zu benutzen. Da muß vor allem ich reiterlich viel lernen und das wird uns wohl ausreichend beschäftigen.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Hallo zusammen,

2008... erstmal wünsche ich mir natürlich auch, dass mein Schnuddelpony gesund und lustig bleibt (da lass ich ihm auch mal seine Kaspereien durchgehen :wink: ).

Ich hoffe, weiter an meinem Reiterlichen (Un-)Können zu arbeiten, dann ergeben sich die Fortschritte bei Ielke von ganz alleine.
BM Bazooka
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 05. Dez 2007 18:27
Wohnort: Mücke

Beitrag von BM Bazooka »

Neben gesunden Pferden und vielleicht wieder mal mehr selbst reiten, hoffe ich, für unseren jetzt vierjärigen jungspund ein gutes und pferdegerechtes zuhause zu finden. Und das die Fohlen unserer kleinen zuchtgemeinschaft gesund und munter auf die Welt kommen!
Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren.
Hans Heinrich Isenbart
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Für das Jahr 2008 wünsche ich mir natürlich wie alle anderen ein gesundes, munteres Pferd.
Außerdem wünsche ich mir, dass im Stall Ruhe einkehrt und ich auch mal auf den Tisch haun kann. :boxen: Ich wünsche mir, dass ich auch mal NICHT nett bin. :roll:

Reiterlich würde ich gerne:
- meinen Sitz festigen und meine Klemmerei aufhören
- den inneren Zügel vergessen
- in der Galopparbeit weiterkommen
- die Seitengänge in Trab und Galopp angehen
- vielleicht den ein oder anderen Wander- oder Tagesritt mitreiten, wenns geht ohne Stress und Gerenne
- endlich mal wieder mit einem normalen Menschen ausreiten
- mit Susanne so prima weiterarbeiten wie bisher ( Danke für 2007:love: )
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Natürlich wünsche auch ich mir, dass mein Pony weiterhin gesund bleibt! :D

"Reiterlich" wünsche ich mir für 2008 mehr Abwechslung für mein Pony.
Ich möchte das Getüddel mit der Doppellonge in den Griff bekommen :lol: und endlich Unterricht in der Handarbeit bekommen.
Außerdem möchte ich als bekennender Springschissi die Springgymnastik in Angriff nehmen und vielleicht sogar mal ein paar "eingebuddelte" Geländesprünge wagen :roll: :oops:
Und ich wünsche mir, dass ich endlich mal konsequent an den Zirkuslektionen arbeite, damit wir mal über das Kompliment hinauskommen :(
Mitte des Jahres werde ich eine Dressurreiter L nennen und wünsche mir mit einer 6er-Note wieder rauszukommen 8) Dazu gehört natürlich auch, dass wir die Versammlung und den Außengalopp festigen.
Und, ein für mich ganz wichtiges Ziel für 2008: ich möchte wieder mehr Leichtigkeit in meine Reiterei bekommen :oops:
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ich wünsche mir, dass…

… mein Pferd gesundheitlich stabil wird und sie diesen Sommer (zumindest stundenweise) auf der Koppel verbringen darf (= alleroberwichtigster Wunsch).

… ich einen Stall mit Platz und Halle finde, in dem ich regelmäßig und abwechslungsreich mit ihr arbeiten kann (und der am besten noch so nah liegt, dass meine RL bis dahin noch fährt) und dass dadurch…

… das gegenseitige Vertrauen wächst, die Losgelassenheit (bei Pferd und Reiter ;)) konstanter wird und die Aussetzer weniger und harmloser. :roll: Das würde mir schon reichen, um motiviert weitermachen zu können. *träum* Alles andere wird sich geben.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich wünsche mir

- Gesundheit für unsere beiden Hafis, mein Kaninchen und unseren neuesten Stallzuwachs: einem Kätzle, besonders, daß letzteres schnell handzahm wird.
- mehr Weideflächen für unsere Fellnasen: auf daß unser Verpächter endlich ein Einsehen hat und uns noch ein wenig abgibt.
- eine nette, neue RB, die unsere Pferde nicht als Sportgeräte, sondern als Tiere mit speziellen Bedürfnissen nach artgerechter Haltung sieht. Und die im besten Fall noch anatomisch richtig reiten kann. *werbemodusaus*
- daß ich mit Amor endlich den Linksgalopp in den Griff bekomme.
- daß mein Männe sich noch mehr für's physiologisch richtige Reiten interessiert, als er es ohnehin schon tut *klopfaufholz*, aber auch nicht mehr mit den Augen rollt, wenn wieder neue Amazon-Päckchen mit Pferde-/Reitliteratur kommen.
- einen tollen 12-tägigen Wanderritt im Mai von uns aus auf den Feldberg mit tollem Wetter und super Stimmung.
und last but not least für mich ganz persönlich,
- daß ich meinen ollen Reizhusten in den Griff bekomme, nicht mehr so viel Schlucke, mich verstanden fühle und mir nicht immer alles so zu Herzen nehme.

:idea: Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Für das Jahr 2008 wünsche ich mir...

- das es nicht so weiter geht wie 2007 (das wäre gruselig... :cry: )
- das mein Schatz mir weiterhin die Kraft gibt alles zusammen zuhalten
- das die Tiere allesamt gesund bleiben
- das es mir gelingt meinen Sitz weiter zu optimieren und noch feiner zu reiten
- das der Friese seine Motivation behält (die ist ein dünnes Pflänzchen das gehegt werden möchte :wink: ) und unsere bisher vorsichtigen Ausflüge in Richtung Piaffe und Passage zarte Früchte tragen
- das wie seine Galopparbeit verbessern können
- das meine liebe RB für Varino weiterhin so niedlich ist und bei uns bleibt
- das ich Varino in der Handarbeit noch weiterbringen kann
- das unser kleines Bonnypony wieder ganz fit wird und auch noch mehr Spaß am Langzügel bekommt
- das Bonny noch mehr Vertrauen in mich hat

Puh... doch ne ganz schön lange Liste geworden. Spannend wird es Ende des Jahres wenn ich dann ein Resümee ziehe und sehen kann ob Wunsch und Realität sich decken. :wink:
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Für das Jahr 2008 wünsche ich mir,

dass Esprits Ekzem möglichst gar nicht ausbricht :wink: und Fimos Stauballergie sich auch weiterhin nicht bemerkbar macht. Das sind die wichtigsten Sachen, die Gesundheit (natürlich auch für mich, Freunde und Familie).

Dann wünsche ich mir, dass es mir gelingt Fimos Rücken zu verbessern und ihn für die Dressur zu motivieren. Dazu wäre regelmäßiger Reitunterricht schön, aber das kann ich jetzt noch nicht planen, weil ich nicht weiß wo ich in einem halben Jahr bin. Wenn ich dann umziehe wünsche ich mir, dass die Pferde und ich uns dort wohlfühlen.

Für Esprit wünsche ich mir dass wir weiterhin gut miteinander am Grundgehorsam arbeiten und vielleicht schon ein bißchen Bodenarbeit als Vorbereitung fürs Anlongieren (~Winter 2008 ) versuchen.

Ansonsten möchte ich meinen Sitz in Richtung Unabhängigkeit verbessern, besonders die Beherrschung der Hüfte; und den Galoppsitz.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ich wünsche mir mehr denkende und vor allem fühlende Reiter, die auf Balance statt Zusammenknallen setzen. Die MIT ihrem Pferd arbeiten anstatt gegen es. Die Dressur nicht in erster Linie für eine Währung halten, mit der man Schleifen kauft, sondern für etwas, was Pferde gesünder, schöner und stärker macht.
Ich wünsche mir außerdem, dass wir alle den anderen mehr zuschauen, anstatt bei halbem Hinsehen missgünstig Fehler zu suchen.
Ich wünsche mir, dass mein Pferd mir wieder ein Jahr mehr ein bisschen mehr über Reiten in Balance beibringt.

Ein gutes 2008 wünsche ich euch allen!
Loslassen hilft
Antworten