Stallwechsel ja oder nein !?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Aber sollte er nicht aufrecht stehen können, wenn er im Stall ist, weil es z.B. regnet oder es draußen brütend heiß ist ?
Ich finde schon...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Sylliska hat geschrieben: Mmh, ich würde das jetzt nicht so problematisieren. Wenn tatsächlich nur die Tür, wo er rausschauen kann, lediglich 1,80 m hoch ist und der Offenstall ähnlich, wäre das mein kleinstes Problem. Meistens stehen sie ja ohnehin draußen. Ich glaub net, daß er sich da tagtäglich die Birne anstößt.
naja, also die Decke lediglich gut 10cm höher als Widerristhöhe wäre mir definitiv auch zu tief für mein Pferd... :( Schade!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hatte das so verstanden, daß nur die Tür lediglich 1,80 m hoch ist. Ist die Box drin nicht höher? Dann wär's natürlich ein bissele sehr knapp. Da würd' ja sogar ich mit meinem 1,71 m klaustrophobische Anwandlungen kriegen. :shock:

In einem Offenstall fänd ich's jetzt nicht soo tragisch, weil die Pferde ja nicht ständig drin stehen, sondern auch viel draußen rumlaufen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Die Decke ist geringfügig höher (in den Boxen)
Der Offenstall war malhöher, ist aber mit Matten ausgelegt worden, sodass er jetzt wirklich so niedrig ist :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ist dein Pferd ranghoch? Evtl könnte man dann doch für ihn einen dreiseitigen Unterstand in etwas höher bauen?

Klappt natürlich nicht, wenn die klenen ihn da raus scheuchen.
Wie sieht es mit Baumbestand aus? Die können schon viel helfen.

Ich haben mal eine tolle Sache gesehen, einen Strohstall. Das waren diese grossen Quaderstrohballen eingewickelt und übereinandergestapelt in drei Reihen, darüber Latten, darüber dicke LKW Plane, die unten mit vollen Sandeimern am Platz gehalten wurde. Sah nicht schön aus, aber stabil (das teil steht schon seit ein paar Jahren) und billig...

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Zum Anbauen ist da kein Platz mehr. Neben dem Offenstall steht quasi direkt das Haus und auf der anderen Seite ist der Reitplatz...
Bäume gibt es auch keine...

Ne, ne. Das ist nicht das Wahre. Ich suche auch keine Behelflslösung, sondern schon was Festes. Ich heirate jetzt einfach einen Millionär und gehe dann in Ines´alten Stall zu Rabano und Shadow :lol:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Also, mit 'nem Millionär würde ich nach Kanada auf eine Ranch auswandern. :wink: :wink: :wink: Da jibbet Platz ohne Ende und nicht solche Baubürokratie wie hier.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

DaMoTiRo hat geschrieben: Ne, ne. Das ist nicht das Wahre. Ich suche auch keine Behelflslösung, sondern schon was Festes. Ich heirate jetzt einfach einen Millionär und gehe dann in Ines´alten Stall zu Rabano und Shadow :lol:
stop - ich bin weder Millionär noch hab ich einen geheiratet :wink: nicht das hier ein falscher eindruck entsteht :P
Aber nach dem was ich sonst noch so in der Gegend gesehen habe, ist es der einzige Stall der meinen Wünschen und Anspüchen entspricht :)
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Naja, Millionär ist auch vielleicht übertrieben. :lol:
Aber Euer Stall liegt einfach nicht in meinem Budget. Soooo schade - ich denke, David fände diese tollen Paddockboxen einfach nur genial... :?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Lotte
User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 21. Jan 2008 17:06
Wohnort: NRW

Beitrag von Lotte »

Hat sich erledigt
Zuletzt geändert von Lotte am Sa, 23. Feb 2008 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Hallo Lotte !

Hast eine PN :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Na? Gibt es schon Neuigkeiten? :) Ich bin schon neugierig... und würde Dir einen schönen Stall wünschen.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Dann nochmal für die Allgemeinheit:


hab schon mit Lotte kommuniziert - es klingt alles toll.
Allerdings: Der Stall ist dann doch nichts für mich. Da stünde ja dann quasi nur ihr Pony und mein David. Was ist, wenn sie reiten will ? David bleibt nicht alleine...

Ausserdem möchte ich mein Pferd auch nicht so isoliert halten. Pferde sind Herdentiere und ZWEI sind nunmal keine Herde...

Hoffe, sie findet schnell einen anderen Beisteller...

Gruß
Jessica
Zuletzt geändert von DaMoTiRo am Do, 24. Jan 2008 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich hätte vielleicht diese Variante gewählt. Zwei Pferde sind natürlich keine Herde, aber wenn der Rest stimmt? Und allein bleiben (für einen Augenblick) kann ein Pferd doch lernen.
Ich hoffe weiterhin für Dich das Du einen schönen Stall findest in dem für Dich und David alles paßt! :)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich war auch schon in einem 2er Stall.
Am Anfang gab es ein bisserl Gewieher, wenn einer unterwegs war, das hat sich dann bald gegeben.
Wenn sonst alles passt, dann würde ich nochmal drüber nachdenken.

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Antworten