Philippe Karl - Klassische Dressur 2

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Philippe Karl - Klassische Dressur 2

Beitrag von Miri »

Hallo,
ist zwar kein Buch, sondern eine DVD, aber ich dachte es passt am ehsten hier hin.
Wer hat den diese DVD gesehen? (Thema ist Gymnastizierung) Könnt ihr sie empfehlen? Lernt man was davon?

Liebe Grüße, Miri
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hallo Miri,

ohne Vorbildung wird es bei der DVD schwierig. Ich würde da doch die Bücher vorschalten, um das Agieren von Herrn Karl besser nachvollziehen zu können.


Liebe Grüße
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Hallo Anchy,
ich habe sein Buch "Irrewege der modernen Dressur" gelesen. Habe also in etwa eine Vorstellung von dem was er tut :wink:
Vg, Miri
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich finde alle drei DVDs von ihm einfach genial. Wenn du zusätzlich noch "Reitkunst" liest, verstehst du noch etwas mehr.

Aber auch so ist die DVD wunderschön anzusehen. Und auf jeden Fall lehrreich. Man entdeckt bei jedem Zusehen wieder etwas Neues. Vor allem die kombinierten Seitengänge sind toll.

Meine Lieblings-DVD ist allerdings die 3. So tolle Piaffen habe ich noch nirgends gesehen.

Tip: Schau dir die DVD auf Englisch an. Da hört man PK selbst und nicht nur den Kommentator.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hallo!
Ich denke auch, dass man (wenn) am Besten alle vier DVDs sehen sollte um einen guten Eindruck zu erhalten.
Aber auch jede für sich ist goldwert. Reitkunst bezieht sich ja viel mehr auf die Reiterei als Irrwege- dort soll es ja wirklich nur um die Irrwege gehen und weniger eine ANleitung zum "guten" Reiten sein.
LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

*nochmalhochkram*

habe die DVD noch nicht bestellt, mir ist eine weitere DVD aufgefallen: "Die feine Dressur" von Anja Beran.
Welche ist denn besser vom Lehreffekt? Die DVD von Beran oder die DVD "Gymnastizierung" von P.Karl?

Viele Grüße, Miri
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die DVD von PK. Da wird auch einiges erklärt. Die von Anja Beran ist schön zum schauen, hat aber keinen Lehrwert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Ich hab sowohl die DVD´s gesehen, als auch die Bücher gelesen. ICh fand sie alle toll. Anja Beran ist wirklich eher was für´s Auge, als zum lernen.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Hoffe, das ist okay, wenn ich mich hier mal ranhänge, geht ja in gewisser Weise um P. K. dann muss ich nicht einen extra Thread dafür aufmachen.

Sagt mal, wo gibt es denn das Buch "Reitkunst" zu kaufen?? Bei Amazon usw. finde ich es nicht. :cry: Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Könnt Ihr mir mal nen heißen Tipp geben? :wink:

Ansonsten habe ich gearde gestern erstmals die erste P.K.-DVD gesehen und bin suuuuper-begeistert!!!! Habe schon beim ersten Mal gucken viel für mich mitgenommen und werde sie sicher noch zigmal anschauen. Die zweite u. dritte DVD folgen bald ganz sicher :D
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Laika28 hat geschrieben: Sagt mal, wo gibt es denn das Buch "Reitkunst" zu kaufen?? Bei Amazon usw. finde ich es nicht. :cry: Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Könnt Ihr mir mal nen heißen Tipp geben? :wink:
Ich könnte Dir meines gebraucht anbieten ;) Bei Interesse bitte PN. Versandkosten von Österreich nach DE sind leider nicht gerade günstig...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Laika28 hat geschrieben:Sagt mal, wo gibt es denn das Buch "Reitkunst" zu kaufen?? Bei Amazon usw. finde ich es nicht. :cry: Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Könnt Ihr mir mal nen heißen Tipp geben? :wink:
Ich glaube es ist ein älteres Buch, ich habe meines auf der Messse bekommen.
Bild
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich habe es mal beim Asmussen-Verlag gefunden...
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Danke für eure Einschätzungen! Habe mir die P.Karl DVD bestellt :D

Liebe Grüße, Miri
Benutzeravatar
nicky
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 22. Jan 2008 21:36
Wohnort: Wien

Beitrag von nicky »

chica hat geschrieben:
Laika28 hat geschrieben: Sagt mal, wo gibt es denn das Buch "Reitkunst" zu kaufen?? Bei Amazon usw. finde ich es nicht. :cry: Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Könnt Ihr mir mal nen heißen Tipp geben? :wink:
Ich könnte Dir meines gebraucht anbieten ;) Bei Interesse bitte PN. Versandkosten von Österreich nach DE sind leider nicht gerade günstig...
*blödfrag* autor ist pk, also meinst du das irrwege-buch? oder Podhajsky? oder branderup?

weil falls es das richtige ist und du es noch hast, hätt ich ziemlich sicher interesse daran ;)
„Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“


Xenophon
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Nein, nicht das Irrwege-Buch, sondern "Reitkunst" von P. K. - das gibts wohl so nicht (mehr) zu kaufen. Ich habe es nun über den Assmussen-Verlag bekommen. Leider waren mir Versandkosten & Co. von Österreich nach Deutschland zu teuer. Sonst hätt ich auch gern Chicas "Reitkunst" genommen 8) So bin ich etwas günstiger gefahren preismäßig.

Ist übrigens super-toll das Buch!! Sehr zu empfehlen.
Antworten