Hafer - Vor- und Nachteile

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

klar, das ist ein bekannter zusammenhang. 5-6kg hafer ist sehr viel. da kann das gewiss passieren, je nach pferd
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe von diesem Zusammenhang bisher noch nichts wirklich gehört. Ob es 5-6 kg Hafer sind kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Sicher ist nur, dass die Hafermenge sich zum anderen Stall doch mindestens verdreifacht hat.

Interessant wäre es fundiertes Hintergrundmaterial zu haben, da auch die Stallbesitzer sich durchaus dafür interessieren.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Auf der letzten Pferd und Jagd hat da beim Gesundheitsforum ne Dozentin was darüber erzählt... u. a. dass die meisten Pferde zu viel Kraftfutter bekommen und das massiv den Stoffwechsel belastet, da die Reiter gerne "3 x die Woche ne Stunde reiten" mit "intensiver Arbeit" verwechseln 8)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Josatianma hat geschrieben:
Interessant wäre es fundiertes Hintergrundmaterial zu haben,
Fachlich fundiert kann ich nicht unbedingt anbieten, aber persönlich erlebt.

Mein eigenes Pferd bekommt seit einiger Zeit so gut wie gar keinen Hafer mehr und es geht ihm deutlich besser. Nun gilt es die Darmflora und den Stoffwechsel soweit wieder aufzubauen, bzw zu regulieren, dass das auch dauerhaft so bleibt.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@susiesonja: Das ist aber auch ein Friese :wink: Mich würde es vor allem im Warmblutbereich interessieren. Mit meinem eigenen Friesen habe ich ja die gleiche Erfahrung gemacht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

http://www.equo-vadis.de/fachbeitraege/ ... utter.html

Das habe ich "auf die Schnelle" auf der Seite von Equo-Vadis gefunden... gibt aber sicher noch bessere Infos
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Danke! Das habe ich heute nicht gefunden. Werde ich mir morgen mal durchlesen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Josatianma hat geschrieben:@susiesonja: Das ist aber auch ein Friese :wink: Mich würde es vor allem im Warmblutbereich interessieren. Mit meinem eigenen Friesen habe ich ja die gleiche Erfahrung gemacht.
Das stimmt..... :D
Andere Erfahrungen kann ich nicht liefern, die beiden anderen leben sowieso haferfrei. :wink:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Mir hat mal ein TA gesagt, dass viele barocke/schwere Pferde (Friesen, Tinker, Kaltis.....) Hafer nicht so gut vertragen.
Er hats mir auch irgendwie noch erklärt warum, ich erinner mich nur nicht mehr... :oops: Irgendwas, dass sie Probleme haben die Proteine richtig zu spalten?!?

Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit Bioresonanz beschäftigt und dabei festgestellt, dass erstaunlich viele Pferde eine Unverträglichkeit gegen Hafer aufweisen. Von unseren 6 Pferden alleine 4.

Nr. 1 ist eine Tinkerstute
Nr. 2 hat PSSM (da ist klar warum)
Nr. 3 ist ein Workaholic, damit leider auch Magenpatient wenn es nicht so läuft wie sie gerne hätte
Nr. 4 ist aufgrund massiver Aufzuchtmängel im ersten halben Jahr ebenfalls Magenpatient.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass viele Pferde Hafer einfach nicht vertragen. Hafer ist sicherlich das beste Getreide für Pferde, wenn sie denn Getreide vertragen.

Ich glaube inzwischen, dass recht viele Pferde Magenprobleme haben.
Hinzu kommt auch die schon angesprochene Überversorgung mit Eiweiß.
Wenn man nicht ganz grobes Heu aus überständigem Gras hat ist der Eiweißbedarf des durchschnittlichen Freizeitpferdes locker gedeckt.
Ein Pferd von 600kg in Erhaltung - und nichts Anderes ist 3x die Woche locker reiten - braucht 360gr verd. Protein am Tag.
Mit 8-9 kg gutem Heu am Tag (1. Schnitt Ende der Blüte) ist das erreicht.
Ein Pferd mit leichter Arbeit (1/2 - 1 h am Tag) braucht 410 gr. verd. Protein am Tag.

Es gibt sicher immer mal Ausnahmen - Vollblüter z.B. - die einen erhöhten Bedarf haben.
Das durchschnittliche Warmblut, aber auch Friesen und Kaltis mit normaler Bewegung brauchen sicherlich nicht die Menge.
Zumindest nicht, was im durchschnittlichen Reitstall (wie ich es kenne, weiß nicht wie es bei euch ist) so an Hafer gefüttert wird.
Oft würden schon unter 500gr. reichen.

Wenn das Pferd trotzdem mehr Energie benötigt würde ich zu Leinöl greifen. Langsam anfüttern, viel braucht man in der Regel auch nicht. Es hat im Verhältnis zu Hafer wenig verd. Protein, aber viel verd. Energie.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Interessant. Morgen kommt ja eine THP zu uns, die werde ich mal diesbezüglich interviewen.

Ich bin ja kein Müsli-Fan, verfüttere derzeit nur noch einen kleinen Rest Hestamix an unsere beiden, dann will ich wieder auf Hafer mit Mineralfutter umsteigen (Hafer eigentlich nur, damit ich eben das Mineralfutter irgendwie untermischen kann). Allerdings bekommt Amor beispielsweise an Hafer morgens und abends jeweils 1-2 Joghurtbecher voll - was ja wahrlich nicht viel ist. Und Kurti würde auch nicht mehr bekommen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

1-2 Joghurtbecher dürften 100-150 gr sein.

Nebenbei habe ich auch festgestellt, dass viele Pferde eine Unverträglichkeit gegen Melasse, Äpfel, Bananen, Brot aufweisen.
Das aber nur so am Rande..
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Sheitana hat geschrieben:1-2 Joghurtbecher dürften 100-150 gr sein.
Ich werds mal nachmessen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Pempel
User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 04. Aug 2012 11:14
Wohnort: Mosbach

Beitrag von Pempel »

Hafer gibts bei uns nur als Leckerli, und eben auch nur in kleinen Mengen - ein Becher am Tag oder so - vor allem wenn wir viel unterwegs waren...

LG
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

Dass (zu)viel Hafer die Pferde wieder ruhig werden läßt, hab auch ich so gelernt, und zwar unabhängig von mehreren RL und "alten" Pferdeleuten. Dieses Wissen scheint wie vieles früher verbreiteter gewesen zu sein.
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Ich bin auch ein absoluter Hafer/Heu und MinFu Fan und Verfechter.

Unsere BlüterStute, die jahrelang härter gearbeitet wurde als jetzt und wegen ihrer "Nerven" nie Hafer bekam, verträgt den Hafer besser.
Sie ist nicht spinniger geworden, ich merke überhaupt keinen Unterschied.

Meine Junge Stute die wird auch schnell spinnig - dann bekommt sie eben einfach etwas weniger Hafer zu füttern, ganz einfach...

Warum "zuviel" Futter ruhig macht, ist ganz einfach: Das Pferd braucht dann mehr Energie um das alles zu verdauen und zu verwerten, als es damit aufnimmt.

Deswegen gilt oft: Weniger ist mehr.
Antworten