Französische Reitkunst - Seminar d. Hofreitschule Bückeburg

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Letztendlich ist Fiorina`s Posting eine subjektive Beschreibung mit persönlicher Wertung dabei. Darf man das hier nicht?

Ich war nie bei Krischke`s persönlich. Kann dazu nur sagen, dass ich letztens mehrmals ein Pferd geritten bin, was bis dahin jahrelang in Bückeburg angeblich bis in höchste Lektionen ausgebildet wurde. Seitdem stehe ich dem eher kritisch gegenüber - es sei denn, dieses Pferd und sein Zustand ist ein Einzelfall.
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Ari44
User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 23:03
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Ari44 »

Vamos hat geschrieben: Der Beitrag von Florina beinhaltet für mich jedoch weder eine glaubhafte Darstellung noch ehrliche Kritik, sondern ist ein echt übler Verriß. :?
Ups, das ist aber heftig, jemandem eine "nicht glaubhafte" Darstellung zu unterstellen. Nur weil es negativ war? Sie war schliesslich dort und hat das, was sie gesehen hat, und wie sie es gesehen hat, hier geschildert. Was ist daran nicht glaubhaft oder Verriss?

Letztendlich spiegelt es das, was Stallkollegen von mir nach einem Besuch dort auch gesagt haben. Das war vor Jahren, als die Hofreitschule gerade in den Anfängen steckte. Ich kann dazu persönlich nichts sagen, werde aber sicher demnächst mal hinfahren um mir ein Bild zu machen.
Vamos
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 10:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vamos »

...
Zuletzt geändert von Vamos am Fr, 02. Mai 2008 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Vamos: Das kann ich gut verstehen. Fände es aber schön, wenn ich ein wenig per PN erfahren würde.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ich war im Sommer 2007 bei einer der Vorstellungen und bin wirklich enttäuscht heimgegangen.
Sicherlich war die Vorstellung an sich etw Nettes und natürlich für Touristen gemacht, aber dennoch sah ich einige "Mängel" wie duchgedrückte Rücken, nicht untertretende Beine, zusammengezogene Pferde, nicht korrekt ausgeführte Lektionen- aber letztendlich sieht man das überall und es ist immer leicht drauf rum zureiten!

Mein Fazit war, einmal und nie wieder. Dieses Showgetue hat keinen festen Boden für mich gezeigt und nichts besonderes an Reitkunst geboten.

Aber jedem das seine ;)
LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich denke, kein Mensch und kein Pferd sind jeden Tag gleich drauf und können nicht tagtäglich die gleiche gute Leistung zeigen, wie an anderen Tagen. Wer kennt das nicht von eigenen Trainingseinheiten zu Hause? Auch "Top"-Pferde haben einen Tach mal Magengrimmen und drücken dann mal eher den Rücken weg. Auch der "Top"-Reiter hat sich zu Hause mal mit seinem Männe gefetzt und kann das nicht so recht aus dem Kopf kriegen und nimmt das mit auf's Pferd.

Krischkes können hierauf aber keine Rücksicht nehmen: der Betrieb muß laufen, Geldabwerfen, denn sonst wird dichtgemacht. Es gibt sicherlich auch Vorstellungen, wo vieles stimmig war. Es wird immer was geben, was nicht paßt.

Es menschelt und pferdelt hat. Und eigentlich ist das doch auch mal ganz gut so. Da sieht man mal, daß auch Profis nicht immer top sind.

Ich war selbst noch nicht dort, würde es mir aber schon mal gerne ansehen, wenn wir in der Nähe wären.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

ach je......


zur abwechslung mal etwas zum schauen :wink:


http://www.youtube.com/watch?v=0ceH8GgqNig



gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Ari44
User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 23:03
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Ari44 »

Heike, na ja :wink: ....

Vamos, natürlich hast du das Recht, deine subjektive Meinung zu vertreten, genau so, wie Florina das getan hat :wink: . Macht es deine besser oder "glaubhafter", nur weil du hier länger vertreten bist, oder durch andere Beiträge "glänzt" :wink: . Ich z.B. kenne weder dich noch Florina, von daher masse ich mir nicht an, euer beiden Beiträge hier zu diesem Thema zu "gewichten".

Nein, deine Wahrnehmung geht nicht mit ihrer konform, ich kann halt wirklich nicht beurteilen, wessen nun "besser" ist. Trotzdem finde ich deine Aussagen von einer gewissen Arroganz behaftet, da hilft auch der eine oder andere (nachgesetzte) Smiley nicht.

Und, ich finde es schade, da du doch so überzeugt bist, dass du im Endeffekt dazu wohl nicht 100% stehen kannst, und deinen Kursbericht und Videos hier nicht einstellen magst. Denn dann könntest du doch mal allen zeigen und erklären, was dich so begeistert.

Mich hätte es wirklich interessiert, einfach auch, um deine Meinung für mich nachvollziehbar und glaubhaft zu machen. Schade, dass du nicht mutig genug bist.
Mit Kritik muss man immer rechnen, wenn man etwas in einem öffentlichen Forum preisgibt. Dies sollte einem jedoch nichts "vermiesen", wenn man dahintersteht. Vielleicht zum nachdenken anregen, denn Stimmen dazu sind doch eigentlich gefragt, oder? Übrigens habe ich hier noch keinen "Veriss" gelesen.
Benutzeravatar
Friesenreiter
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 11:49
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesenreiter »

Das auch bei Profis mal was daneben gehen kann ist doch wohl allen klar. Aber Familie Krischke und ihr Team können dann leider nicht wie bei einem Turnier die Hand heben oder nicht antreten... Sie haben ja schließlich auch die Verantwortung für ihren Betrieb :lol:

Deshalb sind sie ja zB. auch aufgetreten, als sie Grippekrank waren (Fieber) oder haben eine freihändiges (Bauchzügel) Duett zuende geritten, obwohl die eine Hälfte des Bauchzügels gerissen war und Bonmont die ganze Zeit nach rechts gestellt war (Mach dann mal eine Galopppirouette nach links 8) )

Ich bin am 9. Febuar übrigens wieder dort zum Seminar (Kunstgangarten -Spanischer Schritt, Piaffe, Passage und Schulen über der Erde). Ist da denn noch jemand? 8)
LG Gina Bei mir ist alles schwarz - Pferd: schwarz - Katze: schwarz - Ich: natürlich nicht!! ;)

Bild
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Dürfen wir uns dann auf einen weiteren Kursbericht freuen? Vielleicht mit Bildern *ganz bescheiden frag*
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Guten Idee. Friesenreiter schreibt den nächsten Bericht. Ich bin nämlich leider nicht da.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Uuund? Wer war am 9. dort? Interessant?
Benutzeravatar
madleen
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 04. Feb 2008 14:17
Wohnort: Wahrenholz

Beitrag von madleen »

Friesenreiter hat geschrieben: Ich freu' mich schon so auf den nächsten am 9. Februar! mal sehen wer dann vom Forum da ist - den sprech ich auch auf jeden Fall an :lol:[/quote]
(das mit dem Zitat hat nicht geklappt - übe noch)

Schade, wir haben uns verpasst! Ich war auch da, wußte leider nichts von Forum-Mitgliedern. Hoffentlich beim nächten Mal in Bückeburg?
vg, madleen
Antworten