Longieren- Longenpeitsche und evtl. Kappzaum

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Longieren- Longenpeitsche und evtl. Kappzaum

Beitrag von orest »

Hallo,

ich habe längere Zeit das Longieren ziemlich vernachlässigt. Aufgrund osteopatischer Probleme hatte ich vom TA die Anweisung, mein Pferd 14 Tage lang an der Longe zu arbeiten zum Muskelaufbau.
Habe ich gemacht, es ist alles wieder 100% fit, Pferd hat auch schön Muskeln aufgebaut.
Ich habe mir nun vorgenommen, regelmäßig auch zu longieren neben dem Reiten.

Ich habe mit Knotenhalfter, langer Bodenarbeitsleine und steifer, recht kurzer Gerte mit Schlag longiert. (Die Sachen hatte ich eben da).
Das Pferd ist Bodenarbeitstechnisch gut ausgebildet, er lässt sich gut in verschieden tiefe Dehnungshaltung bringen. (Biegen mit dem Knotenhalfter, gleichzeitig evtl. mit der Gerte die Schulter außen halten).
Sein Hauptproblem ist ein Mangel an Impulsion ;-), auch daran möchte ich auch an der Longe arbeiten.
Nun ist meine Pitsch zu kurz, und er weiß genau, dass ich zwar notfalls mal knallen kann, er aber auf normaler Longierbahn ausser Reichweite ist... Daher nimmt er es nicht so ernst ;-)

Nun, welche Longierpeitsche könnt ihr empfehlen, die da bessere Dienste leistet?

Weitere Frage ist, ob es sinnvoll ist, sich einen Kappzaum anzuschaffen. Die Dinger sind ja schon recht teuer... Ist die Biegearbeit sehr viel effektiver als mit einem Knotenhalfter? Mit dem Knotenhalfter in Kombination mit dem recht schweren Bodenarbeitsseil ist eine ziemlich feine Kommunikation möglich. Mit Kappzaum bräuchte man dann auch eine andere Longe, oder? Welche Art von Kappzaum wäre wenn empfehlenswert?

Gruß Tina
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hallo Tina,

ich persönlich bevorzuge Longierpeitschen, die nicht zu schwer sind und ich mag keine Teleskoppeitschen (die lösen sich meiner Erfahrung nach immer dann, wenn man es nicht braucht, aber lassen sich nicht mehr auseinanderschrauben, wenn man es will :? ) Ich hatte mir auf der Messe eine ganz billige (10 EUR) gekauft - ganz schlicht mit langem Schlag, die funktioniert prima.

Zum Kappzaum: Ich persönlich finde, dass sich die Anschaffung auf jeden Fall lohnt. Du hast damit eine gänzlich andere Einwirkung als mit einem Knotenhalfter - und der Kappzaum ist auch noch zum Reiten nutzbar. Jep, eine normale Longe wäre dann empfehlenswert. Infos zum Kappzaum - schau mal in der Kategorie "Ausrüstung), da gibt es schon einen eigenen, ausführlichen Thread.

Medora
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Also,
ich habe auch lange gehadert, ob ich mir einen Kappzaum leiste - und würde das Ding heute nie wieder hergeben (habe den von BB).
Ob longieren oder Bodenarbeiten oder vielleicht auch nur mal zum Spazieren gehen, wenn man einen Tick mehr Sicherheit möchte als mit Halfter - das (aber auch nur das) Teil würde ich heute sofort wieder kaufen.
Habe allerdings keine Erfahrung mit Knotenhalfter - so zum Gegenüberstellen...
Zur Longierpeitsche kann ich auch nur sagen, daß ich drauf achten würde, daß sie leicht in der Hand liegt.
Weiterhin viel Spaß
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ein Kappzaum lohnt sich in jedem Fall.

Achte bei der Longierpeitsche zum einen darauf, dass sie leicht ist. Zum anderen muss sie ausbalanciert sein. Ich muss meine ca. 10 - 15 cm vor dem Griff halten, damit sie im Gleichgewicht liegt. Dann nervt dann doch etwas.
Am besten ausprobieren und mal ein paar Probeschwünge machen. :wink: Dann weißt du, wie sie in der Hand liegt. Wähle sie nicht zu lang, dann triffst du nämlich alles, nur dein Pferd nicht bzw. der Schlag wickelt sich ums Pferdebein. Zu kurz ist auch dumm, weil Pferd genau weiß, wie weit das Ding reicht.

Nimm keine dieser billigen Dinger, die man zusammenschrauben kann. Gibts schon für ca. 13 €, aber die sind sie nicht wert. Die kippen ganz doll nach unten ab und fühlen sich nach 5 min an wie Blei in den Händen.

Eigentlich hilft wie immer nur ausprobieren, was dir am besten liegt.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

ich habe auch eine billige um 10 euro auf einer messe gekauft - ist total leicht und liegt gut in der hand. *zumedorawink*
zusammenschraubbare sind leider meistens nach kürzester zeit kaputt, die teleskopdinger halten mEn auch nicht allzu lange (bei uns im stall sind einige therapeuten, die heiltheraputisches voltigieren machen - haben daher schon viele modelle im stall gehabt).
die beste longierpeitsche, die ich jemals in der hand hatte war von fleck, aus fiberglas mit lederschlag - federleicht, superausbalanciert - aber wenn man nicht sehr viel longiert (täglich) lohnt sich diese anschaffung nicht wirklich.

wenn ich longieren könnte (leider kann ichs nicht :oops: ), würde ich mir auch den kz von BB zulegen, der ist sein geld sicher wert.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Auf meinen Kappzaum möchte ich auch nie mehr verzichten.
Meine Longierpeitsche war eine ganz einfache billige. Schwer in der Hand und zu kurz... Eine sehr schöne von Fleck hatte ich vor kurzem in der Hand. Superleicht aus Fiberglas mit weißem Lederschlag. Ich wollte sparen und habe sie nicht gekauft, sondern versucht sie im Internet irgendwo billiger zu bekommen. Ging aber nicht.... als ich wieder in dem Laden war.... war jemand schneller! :shock: Nun muß ich warten bis sie die Peitsche wieder reinkriegen....
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Also ich arbeite seit langem mit Knotenhalfter und bin damit auch sehr zufrieden. Habe immer mal versucht auf Kappzaum umzustellen, aber ich kommnicht so recht klar. Entweder hat mein Pferd damit ein Problem oder ich bin zu doof? :? Immer wenn ich sie mit Kappzaum longiere verwirft sie sich über die außere Schulter und fängt an sich aufzuregen. Wenn ich dann wieder das Knotenhalfter drauf mache istsie wieder "beruhigt".
Aber prinzipiell würde ich mir auch einen kaufen. Ich würde auch gerne beim reiten auf Kappzaum mal wechseln können :lol: NAja kommt ZEit kommt rat und irgendwnn ein neues Pferd :lol:
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also ich würde auf meinen Kappzaum auch nicht mehr verzichten und als Pietsch favorisiere ich Fahrpeitschen die sind schön leicht und haben einen kurzen Schlag.
Benutzeravatar
Naima
User
Beiträge: 128
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 15:33
Wohnort: CH, Bottmingen, nähe Basel

Beitrag von Naima »

ich habe einen kappzaum und eine bogenpeitsche. das funktioniert wunderbar, ich brauche die peitsche eigentlich auch nur zum zeigen. aber ich arbeite auch ziemlich viel nahe am pferd.
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Ich longier mit Kappzaum (Sabro) und nehme dazu eine Manegenpeitsche vom Peitschenmacher Lobback, ist super ! (halt nicht ganz billig, aber ich seh das als einmalige Anschaffung)
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Habe immer mal versucht auf Kappzaum umzustellen, aber ich kommnicht so recht klar. Entweder hat mein Pferd damit ein Problem oder ich bin zu doof?
Es kann zum einen sein, dass dein Pferd einfach durch den Kappzaum irritiert ist.
Aber wie longierst du? Schnallst du die Longe in den mittleren Ring? Ansonsten verwirft sich das Pferd. Lässt du die Longe anstehen oder eher durchhängen? Auch bei anstehender Longe verwerfen sich viele Pferde.
Was machst du insgesamt anders als mit Knotenhalfter? Ändert sich deine Körperhaltung? Hälst du plötzlich die Longe oder Peitsche anders?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Ich habe mit einer ganz einfachen Angel für 5 Euro, einer Rolle Korkband für Fahrradlenker für 3 Euro, einem Schlag aus dünner Segelleine für ein paar Cent und reichlich von dem Panzer-Tape, welches sowieso immer vorrätig ist, eine supertolle Peitsche gebastelt, die sehr leicht ist und der teuren von Fleck nicht wirklich viel nachsteht.

Dafür kostet sie aber auch nur ein Bruchteil dessen, was ich für die Fleck bezahlt hätte. Unkaputtbar ist sie zwar nicht (drauftreten hat 'ne verherende Wirkung...) aber ich glaube, die teuren Peitschen sind auch nicht wirklich bruchfest?!?

Ich bin von meiner jedenfalls ziemlich begeistert und habe keine Probleme mehr mit überlasteten Handgelenken und Unterarmen. Wenn ich eine normale Peitsche benutze, tut es nach zehn Minuten schon ziemlich weh (Bürokrankheit...)

Hab sie auch schon verschenkt, bisher waren alle begeistert.

Die Angel kann man wahlweise dreiteilig belassen (dann drei Meter lang) oder das letzte Element einfach weglassen (dann nur noch zwei Meter) getapet habe ich beide dort, wo sie sich inneinander schieben lassen, weil ich dieses Zusammengeschiebe net mag.

Viel Spaß beim Basteln!!!
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Möhrchen hat geschrieben:Ich habe mit einer ganz einfachen Angel für 5 Euro, einer Rolle Korkband für Fahrradlenker für 3 Euro, einem Schlag aus dünner Segelleine für ein paar Cent und reichlich von dem Panzer-Tape, welches sowieso immer vorrätig ist, eine supertolle Peitsche gebastelt, die sehr leicht ist und der teuren von Fleck nicht wirklich viel nachsteht.
So weit war ich mit meinen Überlegungen auch schon, aber ich finde keine Angel in der Preisklasse. Wo kann ich suchen?
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Futterhaus in Raisdorf hat die Angelstöcke, daneben gibts nen Billlig-Laden, in dem Du das Panzer-Tape für kleines Geld bekommst und ein Stück weiter den Fahrradladen mit dem Korkband.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Gut, dann muß ich meine Augen mal besser auf machen oder dort jemanden fragen. Im Futterhaus in Raisdorf war ich nämlich schon. :roll: Ich muß da sowieso Anfang der Woche nochmal hin um die Hundefuttervorräte aufzufüllen.
Antworten