Pferdezahnärzte

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Ilustre hat geschrieben:Es gibt Pferde die sehen rund und gesund aus, fressen halbwegs normal und wenn man reinfasst, reißt man sich die Hände an den Schärfen auf!
Das kann ich mir gut vorstellen. Deshalb find ich den Zustand auch nicht lustig.
Ilustre hat geschrieben:Warum können manche Tierärzte nicht zugeben das sie entweder ungern Zähne machen oder keine Ahnung haben..
Das frag ich mich auch. Aber das ist wohl generell ein Ärztekomplex, dass sie nicht zugeben können, wenn sie von etwas keine Ahnung haben.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ilustre hat geschrieben: Warum können manche Tierärzte nicht zugeben das sie entweder ungern Zähne machen oder keine Ahnung haben..
Das frage ich mich auch. Die Zähne von meinem Pferd waren das reinste Wellental, völlig schief und mit jede Menge scharfen Kanten. Und das nicht erst seit Kurzem! Vor nicht mal einem Jahr war angeblich noch alles in bester Ordnung.

Ich als Laie verlasse mich doch auf das Urteil meines Arztes und wenn er sagt es ist alles in Ordnung und ich merke meinem Pferd nichts an, dann glaube ich das doch. Gerade bei Zähnen finde ich es schwer mich selbst schlau zu machen. Ich kann ja schlecht selbst reinschauen zwischendurch.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Du kannst nicht reinschauen aber du kannst bei der Behandlung- wenn das Pferd sediert ist- zu Anfang reinfühlen und zum Ende. Dann spürst du den Unterschied. Wenn dich der Behandler/ die Behandlerin nicht fragt- weil sie in dem Moment nicht dran denken- kannst du ruhig sagen, das du gern das vorher/ nachher fühlen möchtest. Ein seriöser Behandler wird das nicht abschlagen.
Ich frage die Besitzer immer ob sie reinfassen möchten (nur bei sedierten oder wirklich extrem ruhigen Pferden).
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Illustre Die Zahnärztin die jetzt da war hat mich das auch machen lassen, sogar bei dem Pferd meiner Schwägerin. Und ich konnte den Unterschied vorher/nachher auch gut fühlen.

Jetzt bin ich schlauer, die Zahnärztin wird jetzt immer kommen und von Tierärzten, die auch die Zähne mache lasse ich künftig die Finger... :roll:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Hmmm, es gibt einige sehr gute Tierärzte die auch gute Zahnbehandler sind..
Ich habe meine Ausbildung bei M. Grell gemacht. Er ist ein guter TA und ein sehr guter Zahnbehandler. Das merken die Leute schließlich, wenn sie einen Termin bei ihm haben wollen :lol:
Bei der IGFP sind einige Tierärzte, die eine Dentalpraktikerausbildung als Zusatz gemacht haben.
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ilustre hat geschrieben: Bei der IGFP sind einige Tierärzte, die eine Dentalpraktikerausbildung als Zusatz gemacht haben.
Genau da hatte ich auch gesucht und eine Tierärztin mit Zusatzausbildung gefunden... :D

Ich möchte auch nicht jedem Tierarzt die Fähigkeit absprechen Zähne machen zu können. Aber bei schwierigen Zähnen wie bei meiner Stute ( Die Zahnärztin meinte als Mensch hätte man ihr eine feste Spange verpasst.. :lol: ) ist man mit einem "Fach"-Zahnarzt denke ich besser bedient.
LG
Sheitana
---------------------------------------
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Wir hatten es erst wieder letztes Wochenende. Eine Stute ist jahrelang durch einen TA zahntechnisch behandelt worden. Da sie aber mit dem Kopf beim Reiten schlägt, schaute die ZA mal rein und entdeckte doch sofort blinde Wolfszähne, die äußerst schmerzhaft sind, weil das Zahnfleisch zwischen Wolfszahn und Gebiß gequetscht wird. Neben diversen anderen scharfen Kanten. Die Besitzerin war geschockt und der TA wird die Zähne nicht mehr sehen.
Ich will nicht pauschalisieren, dass kein TA in der Lage ist, Zähne zu raspeln. Aber erstens er soll die Finger davon lassen, wenn er sich das nicht zutraut. Und es steht auch jedem offen, sich weiterzubilden. Ein TA weigert sich sogar für eine ZA zu sedieren. Sie nimmt ihm ja die Arbeit weg... :roll:

LG Susi
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Ich hatte sowas auch gerade. Ich habe die Zähne im Mai machen lassen. Die TÄ ist auch irgendeiner Gemeinschaft für Zahnkorrekturen oder weiß der Geier angeschlossen (die werben mit einem Flyer in ihren Rechnungen damit). Sie hat aber eine Angestellte zu mir geschickt. Die hatte einen Vet-Med-Studenten dabei und hat ihm die Zahnbehandlung erklärt und ihn auch an mein Pony gelassen :shock: Ohne mich zu fragen ob das für mich ok ist. Ok, in meiner Ausbildung wurde die Patienten auch nicht gefragt ob ich randarf :P Rechnung über 107 € inkl. Sedierung und Fahrtkostenanteil.
5 Monate später fing Pony an komisch zu kauen. Ich holte einen anderen TA der inzwischen fast nur noch Zähne macht (welcher Zahnorganisation der nun angehört weiß ich gar nicht) und der hat wirklich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Hinten links wurde ein Zahn "vergessen", die Zahnkanten wurden alle rund geschliffen (was wohl nicht sein darf, die Kanten werden wohl normalerweise nur mit der Handraspel entgratet, so hat er mir das erklärt), einmal ist wohl wer mit der elektrischen Raspel "abgeglitscht" und hat eine Stufe in den Zahn gearbeitet, die die Mahlbewegung blockiert hat, das Pony konnte die gesamte rechte Seite nicht zum Kauen benutzen und die Schneidezähne mussten gekürzt werden. Eine neue komplette Gebisssanierung war notwendig, die gefühlte Ewigkeiten gedauert hat. Gezahlt hab ich dann inkl. Sedierung und alleinige Anfahrt für mich 133 €. Und ihr könnt euch sicher vorstellen wie stinkig ich noch immer auf diese andere TA-Praxis bin :evil:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo, muß diesen Thread mal wieder vorkramen. Habe mich jetzt diagonal hier durchgelesen. Wir wollen demnächst einen Zahnarzt an den Hof kommen lassen, der in den USA gelernt hat. Er kommt, wenn er mind. 4 Pferde zu behandeln hat, die Erstbehandlung kostet 140 EUR pro Pferd, er sediert grundsätzlich und die Behandlung dauert 1 - 1,5 Std. Der Preis scheint wohl okay zu sein, wenn er was kann, aber: Woher weiß der Mann denn schon vorher, ob überhaupt was gemacht werden muß??? Ohne die Pferde jemals vorher gesehen zu haben? Mir kommt das ein bißchen sehr pauschal vor, und ich überlege nun doch, ob ich mich bei dieser Aktion wieder ausklinken soll... Oder muß IMMER was gemacht werden? Das letzte Mal hat die TA letztes Jahr reingeschaut und gesagt, man müßte nichts machen. Und mein Pferd ist ja mit 10 noch recht jung. LG Abeja
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Also meine Dentistin, arbeitet gern solange es geht ohne Sedierung und solange sie nicht mit Maschinen was machen muss (Schneidezahnkorrektur bspw.) Sie sediert nicht selber dafür müsste dann ein TA kommen und eine Behandlung kostet je nach aufwand 85 € oder manchmal weniger.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Hi Abeja,

ich denke, die Behandlungsdauer sind Erfahrungswerte. In etwa so lange hat das bei uns letztes Jahr auch gedauert, obwohl ich ihm Jahr zuvor 2x den Zahnarzt da hatte. Aber eben nicht den richtigen :roll:
Und 10 Jahre sind eine ausreichend lange Zeit, um Zahnfehlstellungen zu entwickeln :wink:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
fifill
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 30. Mai 2008 18:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von fifill »

Abeja hat geschrieben: Woher weiß der Mann denn schon vorher, ob überhaupt was gemacht werden muß??? Ohne die Pferde jemals vorher gesehen zu haben?
Ich denke, das wird er vorher kontrollieren, aber vermutlich handelt es sich auch da um einen Erfahrungswert. Er muss euch ja auch ne Zeit sagen können, da er vermutlich nicht alle 4 Pferde auf einmal behandelt, sondern nacheinander und der Letzte nicht 5 h warten möchte. Wenn es dann bei einem einzelnen Pferd nicht ganz so lange dauert, dann dauert es kürzer. Und kleine Haken finden sich meistens.

Mein inzwischen 16jähriger Isi kriegt mind. 1x im Jahr ne Behandlung, alle 2 Jahre sind die Schneidezähne dran, die "runtergeflext" werden. Da kriegt er dann auch eine Sedierung, sonst geht es bei ihm ohne. Wir wandern dabei zwar ein bißchen, aber er hält grundsätzlich still. Mit Sedierung hab ich letztens 180 EUR gezahlt, ohne so zwischen 50-80 EUR (nur raspeln).
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Danke euch, ich werde es dann wohl doch machen. An seinen Zähnen ist noch nie was gemacht worden, und es ist sicher kein Fehler, wenn jemand danach schaut, der was davon versteht, und dann soll er auch sein Geld dafür kriegen. LG Abeja
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Abeja hat geschrieben:An seinen Zähnen ist noch nie was gemacht worden
Puh, dann drücke ich Dir mal die Daumen, daß es nicht zu dolle wird...
Ich hatte auch immer regelmäßig den "normalen" Tierarzt zum Zähne machen, da wurde bißchen rumgefeilt und gut. Bis dann mal die erste richtige Zahnärztin dran war. Da wurden dann zum ersten Mal die Schneidezähne mitgemacht beispielsweise. Und auch sonst professioneller geguckt. Das muß jetzt so um die 5, 6 Jahre her sein, und seitdem wurde auch immer im Abstand von ca. einem Jahr geschaut - je nachdem, was die Zahnärztin eben für notwendig hielt.
Und ich denke auch, daß Euer ZA erst mal guckt, ob was notwendig ist, und wenn ja, dann sediert.
Und das Geld ist auf jeden Fall gut investiert - dann weisst Du zumindest, was Sache ist.
Habt Ihr denn Erkundigungen eingezogen, ob der Mann einen guten Ruf hat?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo Abeja,

ich hatte kürzlich auch eine Pferdedentistin an den Pferden. Bevor sediert wurde, hat sie die Zähne erst mal so kontrolliert, um zu sehen, ob etwas bzw. was gemacht werden muss. Bei einem der Pferde haben wir die Behandlung nochmal um ein halbes Jahr verschoben, weil noch nichts gravierendes war. Gekostet hat es auch so um die 140 Euro (pro Pferd), für zwei Pferde, die behandelt wurden, waren wir gut 3 Stunden beschäftigt. Sie hat mir viel erklärt und gezeigt und mich von ihrer Arbeit überzeugt. Sie hatte übrigens auch in Amerika gelernt, vielleicht ist es ja die gleiche "Schule".

lg Petra
Antworten