Pferdezahnärzte

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Pferdezahnärzte

Beitrag von kallisto »

Hallo,

meine Frage besteht darin, ob es ähnlich der Barhufbearbeitung (konventionell, Biernat, Strasser ...) auch bei der Zahnpflege verschiedene Lehren/Methoden gibt.
Durch eine neue Pensionerin im Stall, sind wir an eine Pferdezahnärztin herangekommen, die ohne Sedierung und mit Handraspel arbeitet, wie ich es mir auch vorstelle und zum nächstmöglichen Termin kommen wird. Sie wurde nach der Pferdezahnpflege L.P. Canada ausgebildet, was mir allerdings gar nichts sagt. Sie heißt Sabine Kautzmann ( www.equigroom.de) und gibt auch physiotherapeuthische Kurse für Pferdehalter, die mich zusätzlich interessieren würden und auch die beiden Jungspunde hinsichtlich Fehlstellungen und Blockaden kontrollieren soll. Ich kann sie auch diese Woche nochmal auf der Messe nach Informationen ausquetschen.

Wie sind Eure Zahnärzte ausgebildet? Was habt ihr bei Dentisten für Erfahrungen gemacht? Oder reicht Euch ein normaler TA mit elektronischer Raspel?

LG Susi
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Bei mir macht es meine TÄ. :wink:
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Pferdezahnärzte

Beitrag von Alix_ludivine »

kallisto hat geschrieben:Wie sind Eure Zahnärzte ausgebildet?
Wir haben einen Horsedentisten am Pferd, der hier (http://www.igfp-ev.de/) gelernt hat. Aber den kennst Du ja.
Was habt ihr bei Dentisten für Erfahrungen gemacht?
Mir kommt kein anderer mehr in Sachen Pferde ans Pferd. Liegt aber auch am Wie beim Pferdeumgang.
Oder reicht Euch ein normaler TA mit elektronischer Raspel?
Definitiv nein. Die erreichen mit dem Teil nicht die hintersten Backenzähne, weil die Zahnreihe aufsteigt. Wenn der "normale TA" noch die Handraspel dazunimmt und auch die Vorderzähne mit macht, dann sollte auch ein normaler TA reichen.. Ist halt immer die Frage was er macht und was nicht und wie...

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Also zu uns kommt ein ausgebildeter Dentist. Weiß allerdings nicht, bei welcher "Schule" er gelernt hat.

Er arbeitet nur mit Handraspel und es funktioniert auch ohne Sedierung.
Er kommt einmal jährlich.

Wir sind sehr zufrieden. Sein Umgang mit Pferden ist einfach passend.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Isabelle
User
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Isabelle »

Ich lasse auch jedes Jahr den Dentisten kommen. Er ist ausgebildeter Tierarzt, hat sich aber auf Zähne spezialisiert und mach nur noch solche. Gelernt hat er bei Louis Pequin aus Kanada (www.pequinox.ca).

er arbeitet mit der Handraspel aber auch mit Elektrowerkzeug. Ich finde ihn fachlich wie auch im Umgang mit dem Pferd und dem Besitzer richtig gut!

http://www.rodvet.com

Isabelle
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Ich habe auch einen Spezialisten, der erst "normaler" Ta und sich dann spezialisiert hat. Seit ein paar Jahren macht er nur noch Zähne (Um sich auch mit seinen Kollegen nicht in die Quere zu kommen, hat er noch nicht mal Wurmkuren dabei :) ). Ich find ihn viel besser als mein vorheriger Haus-TA. Es kommt mir auch nur noch er ans Pferd.
Er raspelt elektrisch, hat auch spezielleres Werkzeug als ein normaler TA, macht die Behandlungen aber grundsätzlich NUR mit Sedierung - was ich durchaus vernünftig finde!
Er ist hier http://www.igfp-ev.de übrigens auch Mitglied :wink:
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Isabelle hat geschrieben:Gelernt hat er bei Louis Pequin aus Kanada (www.pequinox.ca).
Danke! Das ist auch der Ausbilder von S. Kautzmann. Elektronisch werden soweit ich weiß nur die Schneidezähne behandelt. Also ähnlich der IGFP.
Rabano26 hat geschrieben:aber grundsätzlich NUR mit Sedierung - was ich durchaus vernünftig finde!
Interessant, dass sowohl ohne als auch mit Sedierung nach IGFP behandelt wird.

Unsere normalen TAs kommen mit Sedierung und E-Raspel und nehmen für 15-minütige Zahnbehandlung an die 100 Euro... :roll: Der eine hatte nicht mal mit Taschenlampe das Gebiss angeschaut, geschweige mit der Hand gefühlt. Das hatte mir dann an Zuschauen gereicht...

LG Susi
Isabelle
User
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Isabelle »

Ach ja, habe vergessen zu erwähnen dass Rod auch mit sedierung arbeitet.
Mein letzter Zahnarzt hats ohne gemacht. Es ging auch, mein Pferd ist sehr geduldig und lässt so einiges über sich ergehen.
Ich persönlich finde die Sedierung aber sinnvoll, da die Behandlung doch manchmal länger dauert und so ein Pferd auch mal ungeduldig, sprich unruhig, wird und so der Dentist auch in seiner Arbeit gestört wird.

Isabelle
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

S. Kautzmann soll bei Schneidezahnproblemen auch mit Sedierung arbeiten. Das Geräusch soll mit dem eines Düsenfliegers beim Menschen vergleichbar sein, da es sich über die Knochen direkt überträgt.
Bei Jungpferden oder nur kleineren Korrekturen läßt sie die Sedierung weg.

LG Susi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wir hatten ja im November den Zahnarzt bzw. Zahnärztin da. Sie haben sediert, wenn notwendig. Was ich sehr angenehm fand: sie kamen zu einer Vorbesprechung und haben den Besitzern sehr genau erklärt, was sie machen und auch warum. Gelernt haben die beiden in Kanada. Wo genau, weiß ich nicht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ja, es gibt auch verschiedene "Schulen". Wie genau sie sich allerdings unterscheiden, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe einen Tierarzt mit einer zahnärztlichen Ausbildung in den USA. Er arbeitet meist mit sedierung, dann dafür aber sehr gründlich. Sowohl mit verschiedenen Elektrischen Raspeln als auch von Hand. er überprüft immer wieder die Mahlbewegungen und Geräusche, fasst rein, lässt einem auch selber anfassen, etc. Nur wenn ganz wenig zu tun ist, macht er auch mal ohne Sedierung.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
aime_anemos
User
Beiträge: 127
Registriert: Mi, 04. Jul 2007 12:15
Wohnort: nähe Ochsenfurt

Beitrag von aime_anemos »

Also ich habe auch einen Pferde-Dentisten, der bei Louis Pequin gelernt hat.

Markus Wild hat damals schon meinen "Alten" gemacht und wir jetzt auch wieder im März zu Sancho kommen. Er macht alles mit Handraspeln, außer wenn es um die Schneidezähne geht. Sedierung wird auch nur gemacht, wenn es notwendig ist.

Ich würde da auch nie wieder jemanden anderes dran lassen.
Liebe Grüße
Nina

********************************

"Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten."
(Oscar Wilde)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich hatte jetzt zwei verschiedene TA für die Zähne am Pferd. Den zweiten schon nach recht kurzer Zeit (gut zwei Monate) weil mir nach der Behandlung Timi's Kauverhalten nicht mehr gefallen hat :?
Der Korrektur-TA ist auch unser Haus-TA und hat eine Zusatzausbildung in den Staaten gemacht. Der ist schon anders an die Sache rangegangen, hat viel gründlicher geschaut und Timi hat sich weniger gewehrt (beim ersten Mal hat er trotz Sedation viel gezappelt und gezuckt :roll: ). Eine Erklärung für das seltsame Kauverhalten hat er auch nicht gefunden, aber kräftige Haken an den Zähnen...

Was ich doof fand war, daß beide TA nicht ohne Sedation untersuchen wollten. Für die Behandlung ist das noch ne andere Sache, aber die Untersuchung hätte ich nächstes Mal gerne "nüchtern". Jetzt weiß ich nämlich, daß das auch so geht.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Re: Pferdezahnärzte

Beitrag von -Tanja- »

kallisto hat geschrieben:Wie sind Eure Zahnärzte ausgebildet? Was habt ihr bei Dentisten für Erfahrungen gemacht? Oder reicht Euch ein normaler TA mit elektronischer Raspel?
Immer, wenn unser TA einmal im Jahr zum Impfen kommt, bringt er auch das Maulgatter mit, und unsere beiden werden von ihm untersucht und hin und wieder auch geraspelt (allerdings nix elektronisch). Sedieren mußten wir noch nie.

Wir achten immer darauf, wie der Zustand der Pferde ist, keines abmagert o. ä. und ob nach dem Fressen nix im Trog à la Würstchen liegengeblieben ist. Habe aber auch die Arbeit unter dem Sattel im Auge, da Schwierigkeiten dort ja auch von den Zähnen herrühren können. Solange in der Hinsicht nichts auffällt, hole ich zu uns keinen ausgebildeten Pferdezahnarzt.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich hatte im November zum ersten Mal einen Dentisten am Pferd, davor hat es der TA gemacht. Dabei haben wir dann festgestellt, dass die Zähne sehr ungleichmäßig geraspelt worden waren in der Vergangenheit. Und trotzdem waren weder am Fressverhalten noch beim Reiten irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen!!

Bei uns war dieser hier: www.pferde-zahn-mueller.de

Ich fand ihn nicht so sympathisch, aber insgesamt okay. Er hat alles per Hand gemacht, hatte aber eine Kollegin dabei, die alles elektronisch geraspelt hat.
Beide sind beim igfp eingetragen, Andreas Müller hat auch irgendwo in Kanada gelernt.
Antworten