Wer kennt Rick Klaassen?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Wer kennt Rick Klaassen?

Beitrag von Rabano26 »

Kennt einer diesen Ausbilder? Erfahrungen? Schon mal Lehrgänge bei ihm besucht?

für Interessierte gibts auch ne HP: www.rickklaassen.com :wink:
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Hat im örtlichen RV einen Kurs gegeben der sehr gut gewesen sein soll, geht sehr vielseitig auf die Pferde ein.( Meinung ist aus dritter Hand)
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Hallo Ellen,

bist Du jetzt mal bei ihm geritten, oder war Deine Frage rein interessehalber ?

Gruß
Jessica
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Ebony
User
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 14. Apr 2007 12:25
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Ebony »

Herr Klaassen trainiert auch beim Volmer wo ich schon einige Male war und ihn zufällig beim Training beobachten konnte.
Mein Eindruck: Eher negativ.

Er ritt z.B. ein hoch ausgebildetes Dressurpferd in Piruetten, Galoppwechsel, Piaffe... aber egal was er für eine Lektion ritt, das Pferd wurde vorn zusammengezerrt und hinten kamen die Sporen zum Einsatz. Das arme Tier ging absolut verspannt mit offenem Maul und angeleten Ohren. Wirklich kein schöner Anblick. Kein entspanntes V/A, kein lockerer Trab oder Galopp. Nur erzwungene Versammlung.
Ob das jetzt immer so ist kann ich natürlich nicht sagen, aber man ändert seinen Stil ja nicht täglich.
Mein Tipp: Spar das Geld lieber für einen wirklich guten Ausbilder!
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also ich habe ihn vor ein paar Jahren mal bei einem Vortrag/einer Demo beim Lusitanotag in Castell gesehen.
Der Vortrag war sehr gut. Bei der Demo kommentierte er eine Trainingseinheit von Fritz Krümmer mit einem jungen Iberer.
Letzteres hat mir weniger gefallen. Er erklärte, das Pferd neige dazu zu eng zu werden, gleichzeitig wurde es aber auf Kandare vorgestellt und das widerum unkommentiert gelassen.
Mein Fazit: Theoretisch hat er mir sehr gefallen, im Bezug auf die Praxis (obwohl er da ja auch den theoretischen Teil geliefert hat), würde ich mir das noch mal genauer anschauen, bevor ich da eine Empfehlung aussprechen würde...
Liebe Grüße,
Janina
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

DaMoTiRo hat geschrieben:Hallo Ellen,

bist Du jetzt mal bei ihm geritten, oder war Deine Frage rein interessehalber ?

Gruß
Jessica
Hi Jessica.

nein, bin nicht bei ihm geritten, kam was dazwischen und nach den weiteren Kommentaren auch nicht wirklich erstrebenswert scheinbar :? Sobald Rabano wieder fit ist, wollen wir mit ein paar Leuten einen Dressurlehrgang beim Volker Eubel machen - das ist dann eher mein Fall :D

VG Ellen
wups

Beitrag von wups »

Hi Ellen, willst Du den Lehrgang bei Eubel im Stall machen oder kommt er zu Euch? Da ich gleich um die Ecke wohne, würde ich mir das dann mal zu gerne anschauen.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Aus meinem alten Stall hatten ein paar Leute ihr Pferd beim Eubel in Beritt. Würde mir das auch gerne mal anschauen kommen... :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Linski
User
Beiträge: 84
Registriert: Di, 17. Okt 2006 10:23
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen

Beitrag von Linski »

Kenne RK nur vom Turnier, bzw. von Erzählungen. Hab allerdings nur Positives gehört. Hilden ist allerdings auch ein ganzes Ende weg um da mal eben beim heimischen Training zuzugucken.

Und beim Eubel-Lehrgang will ich mitmachen. Mag seinen Stil und bekomme selbst seit einiger Zeit Unterricht von einem seiner Schüler.
Lächeln! Reiten macht Spaß!
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Bloss nicht zuviele Zuschauer :shock: also, der erste Lehrgang - egal ob bei uns oder bei der Konkurrenz :P - wird wenns klappt bald stattfinden - organisiert von den Pferdefreunden Ennert (nur für Mitglieder :wink: ). Im März habe ich mit Rabano schon an einem Dualaktivierungskurs mit Herrn Eubel teilgenommen - sehr zu empfehlen (Auch über die Pf.F.E.).

Im Sommer/Spätsommer möchten wir dann noch gerne einen "stallinternen" Lehrgang mit ihm machen *winkzuLinski*

Sobald der Termin steht (sowohl für den einen als auch für den anderen) kann ich euch gerne bescheid sagen :)

Übrigens, ich habe (sobald mein Pferd wieder ausreichend läuft) wieder Unterricht bei der Schülerin eines Schülers von V. Eubel :P
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Also den Eubel-Kurs würde ich mir gerne ansehen kommen. Ideal wäre es ja bei Euch auf der Anlage - da weiß ich jetzt schon, wie ich fahren muss :P

Selber dran teilnehmen... Na, dafür reichen meine Künste glaube ich noch nciht aus. Nicht so, dass es sich lohnen würde...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

@ Jessica: meinst du ich bin der Held? :wink: er macht ja auch Basics und stellt sich sehr gut auf den Reiter und das Pferd ein - beim D.A. Kurs wollte mein Angsthase mal wieder nicht über die Gassen traben - er nahm ihn am Zügel und ging so lange mit ihm darüber bis es kein Thema mehr war :D

Die andere Anlage wäre in Stieldorferhohn, also Katzensprung von Bockeroth entfernt.

@wups: wo stehst du denn mit deinem Pferd?
wups

Beitrag von wups »

Am Petersberg, Wintermühlenhof, haben da auch gleichzeitig das Büro der DS, ist ganz praktisch 8)
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Na, Stieldorferhohn ist ja auch erreichbar. Da war ich schon mal... :P

Sagst Du mir bescheid wegen dem Termin. Ich kmm aber erst mal nur zuschauen. Mit meinem Großen bin ich ja jetzt noch nicht so eingespielt. Und sich damit aufzuhalten mir zu erklären, wie ich korrekt einen Zirkel reite... Das ist dem V.E. wohl auch zu blöd... :roll:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Hi Jessica, Hi Claudia,

so, der Termin des vereinsinternen Lehrgangs bei uns im Stall steht - 22.05. 18-21 Uhr. Teilnehmen werden 6 Reiter, es wird immer paarweise geritten.
Drückt mir die Daumen, dass Rabano bis dahin lahmfrei bleibt, bin aber guter Dinge 8)

LG Ellen
Antworten