Veranstaltungsreihe „Die alten Meister“ - J. Hinnemann

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Veranstaltungsreihe „Die alten Meister“ - J. Hinnemann

Beitrag von Josatianma »

Veranstaltungsreihe „Die alten Meister“

Reitmeister Johann Hinnemann: Was ist eigentlich klassische Reiterei?

Wann immer Herr Hennings Einladung zu einer seiner Veranstaltungsreihen ins Haus geflattert kommt, bemühe ich mich dieser zu folgen. Nach Hubertus Schmidt und vor allem George Theodorescu sollte uns dieses Mal Reitmeister Johann Hinnemann mit seinem geballten Wissen beeindrucken.

Johann Hinnemann steht derzeit in der Kritik - erinnern wir uns an die „Power and Paint“-Affäre auf der Pony-EM in Freudenberg und die missglückten Erklärungsversuche auf dem Global Dressage Forum. So fuhr ich mit einigen Stallkameraden sehr gespannt zur Nachbarreitanlage. Sollten wir praktiziertes Long-Deep-Round zu sehen bekommen? Aber wie passt das zum Titel „Was ist klassische Reiterei?“

Unser erster Weg führte zum Glühweinstand und dann auf die Tribüne. Auf jedem Sitz fand man eine kleine Dose Pferdeleckerlies und Werbeprospekte einer sehr bekannten Firma für Pferde- und Reiterzubehör. Es folgte das obligatorische Vorstellen der Sponsoren, der Dank an den Anlagenbesitzer usw. und man begrüsste Herrn Hinnemann. Dieser schien sehr redegewandt, disqualifizierte sich bei uns aber bereits in den ersten Sätzen. „Nase vor der Senkrechten ist gar nicht mehr so wichtig....“ Hatte ich da richtig gehört? Vielleicht hatte ich es auch nicht richtig verstanden, weil nicht richtig zugehört ? Sollte der Mann so dumm sein und das wirklich so meinen? Das hatte er nun davon, nun wurden die kritisch lauschenden Ohren noch weiter aufgesperrt. Er zeigte ein Video von Frau Linsenhoff mit Piaff. Da die Qualität nicht sehr gut war und Hinnemann auch nicht soooo viel dazu gesagt hatte, unterhielt ich mich lieber angeregt mit meinen Stallkameraden. Eigentlich wollten wir ja auch nur die Reiter sehen und wir mussten nicht lange warten.

Ein 4jähriger Trakehnerfuchshengst betrat die Bahn. Seit einem Jahr unterm Sattel und in der Saison 2007 bereits Dressurpferde-A gestartet. Der Reiter – ein Amateur. Leider ohne Kappe. Großes Gemurmel in unserer Umgebung. Auf so einer Veranstaltung sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass die Reiter eine Kappe tragen. Der Reiter war nervös, das Pferd auch. Er versuchte an den Zuschauern vorbei zu reiten und sein Pferd zu beruhigen – aber bloß nicht die Zügel zu lang lassen AchtungIronie
Antraben....leichttraben...Nase sehr weit HdS. Herr Hinnemann klärt uns darüber auf, dass es Schmarrn sei auf das Nase vor der Senkrechten zu bestehen. Es reicht, wenn man daran denkt.
Schluck Verständnisloses Kopfschütteln. Der Reiter ritt seine Runden, schaute zwischendurch irritiert zum Reitmeister und bekam wenig eindeutige Anweisungen. An dieser Stelle kürze ich einfach einmal ab. Genau diese Vorstellung zeigte deutlich was schief läuft und wir waren enttäuscht und schockiert. Kommando „Zügel kürzer“ kam öfter als „Zügel aus der Hand kauen lassen“ und ich habe bei dem Paar nicht eine wirkliche Dehnung gesehen. Die fehlende Losgelassenheit war sicherlich nicht nur die Reaktion auf die ungewohnte Kulisse und der Hengst wurde zum Ende der Einheit immer unzufriedener und wirkte überfordert. Beim Tritte verlängern kam nichts, aber Traversalen antesten hust Alles ohne wirkliche Erklärungen. In uns keimte die Idee auf die Veranstaltung nach der Pause zu verlassen. Gespannt warteten wir auf Reiterin 2, Profi, mit einem 6jährigen Pferd auf Dressurpferde L/M Niveau.


Auch hier wurde es nicht besser. Herr Hinnemann schien konzeptlos und die Reiterin verwirrt. Fliegende Galoppwechsel – laut Reiterin zuhause recht sicher gesprungen und auch vor der Menschenmenge kein Problem. Sie sollte sie wie zu Hause reiten und so wechselte sie brav durch die ganze Bahn und zeigte den Wechsel auf der Diagonalen. Herr Hinnemann bat sie den Wechsel mal auf einer einfachen Schlangenlinie zu versuchen. Das Pferd war brav und sprang den Wechsel. Es kamen nur vereinzelte Anweisungen, kaum Korrekturen, Herr Hinnemann sprach lieber direkt zum Publikum, wie schwierig es sei ausdrucksstarke, aber korrekte Lektionen für eine 8 zu reiten. Ähhhh ja...nehmen wir mal an, dass mindestens 90% der Reiter nicht annähernd auf dem Niveau waren und wir von solch einem Pferdematerial nur träumen können, es vielen egal ist, ob es ne 7 oder ne 8 auf irgendetwas gibt – korrekt sollte es doch bitte sein. Zugegeben, vielleicht haben wir auch einfach nur altmodische Vorstellungen...

Es folgte die Pause. Für das gehobene Publikum bot man Scampis, das Fußvolk widmete sich lieber der Gulaschsuppe oder den Heisswürstchen – Vegetarier blieben auf der Strecke und so begnügte ich mich mit dem trockenen Toastbrot der anderen. Wir sicherten uns einem Platz unter einem Heizpilz und beschlossen zu bleiben. Schlimmer konnte es ja kaum werden und Lästerstoff gab es genug.

Es wurde wieder ein Video gezeigt und wir lauschten Herrn Hinnemann nicht mehr so aufmerksam. Lieber nutzen wir die Gelegenheit zum Fehler gucken – und davon gab es mehr als genug. Die nächsten zwei Reiter präsentierten Pferde auf S-Niveau und Arbeit an den Halben Tritten und siehe da, Reitmeister Hinnemann fing an zu unterrichten anstatt nur zum Publikum zu reden. Endlich bekam man einen Eindruck davon was dieser Mann wirklich kann und ich behaupte mal, dass man auf diesem Niveau sicherlich einiges von ihm lernen könnte. Er wurde uns wieder etwas sympathischer. „Kandare weg, Nase vor“ Ähhhhhh....hatten wir nicht gerade erst gelernt, dass man da nur dran denken muss und das da viel zuviel Theater drum gemacht wird? Oder wird es auf einmal doch wieder wichtiger? Verwirrung. Er griff zur Touchierpeitsche, um die Pferde vom Boden aus zu unterstützen. Pferd 1 machte es super mit, Nummer 2 war wesentlich hitziger und wirkte genervt, schlug mit dem Schweif und meine Freundin hat gesehen, wie Hinnemann dem Pferd kurzerhand einen mit dem Knauf über die Nase zog. Nicht gerade die feine Art! Schon sank der Mann wieder in unserer Gunst. Wir blendeten ihn und seine Kommentare aus – es war einfach nicht unser Thema und es wird auch noch lange dauern bis wir an eine reelle Arbeit an den Halben Tritten denken können. Vielleicht war es auch nur Langeweile – halbe Tritte ansetzen, touchieren, wieder Ruhe reinbringen, neuer Ansatz gähn

Fazit des Abends – eine sehr auf Profis und Turnierreiter abgestimmte Veranstaltung und ein umstrittener Referent, der das Dilemma des Turniersports deutlich widerspiegelte. Es wurde keine Rollkur praktiziert, schönes und wirklich gutes reiten ist für mich trotzdem etwas anderes. Korrekte Hufschlagfiguren scheinen nicht wichtig zu sein, korrekte Zirkel waren so gut wie gar nicht zu sehen und selbst wenn sie gefordert wurden, wurde auf eine Umsetzung wenig Wert gelegt. Die wenigen Korrekturen wurden von den Reitern nicht umgesetzt und Herr Hinnemann forderte sie mir auch nicht konsequent genug ein.
Bei Herrn Theodorescu wurden Pferd und Reiter „schöner“, gewannen an noch mehr Ausstrahlung und kleine Korrekturen zeigten eine so offensichtliche Veränderung. Bei Herrn Hinnemann geschah nichts dergleichen...ich bin mir immer noch sehr unschlüssig, was ich von Herrn Hinnemann halten soll. Einige Aussagen verursachten Brechreiz, andere Aussagen waren gut und richtig (es haperte dann „nur“ an der Ausführung) und die Arbeit an den Halben Tritten machte ihn direkt etwas sympathischer, aber auch nur ein Müh.

AUTOR: lalala
Benutzeravatar
Friesenreiter
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 11:49
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesenreiter »

Danke für diesen sehr konkreten und auch wahrheitsgemässen Seminarbericht (bis zur Pause kann ich mitreden...) - ich war auch da und empfand es als floskelschlacht ohne Inhalt und bin aus Protest in der Pause gegangen - davon wollte ich nichts lernen! Sehr entäuschend!
LG Gina Bei mir ist alles schwarz - Pferd: schwarz - Katze: schwarz - Ich: natürlich nicht!! ;)

Bild
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Puh, bestätigt ja erschreckend die FN-Vorurteile (sofern man welche hat).

Da rettet nur der Kursbericht über Herrn Putz die Ehre.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Fatal, fatal.
Hier in unserer Region sind einige "Schüler von Hinnemann"-Reiter, deren Reiterei gibt mir persönlich auch so gar nix.

Ich hab schon die Henningsche Einladung (bei mir wars ein Termin mit Herrn Hess) mit dem Vermerk zurück geschickt, dass mich die derzeitig praktizierte Turnier-Dressur anwiedert.

Mit Hinblick auf die Land-Rover-Verkaufs-Werbung habe ich gebeten, mir nur Fahrzeugprospekte von Fahrzeugen mit Durchschnittsverbräuchen unter 4 Litern zukommen zu lassen.
Bis jetzt ist nix gekommen ;-)

Gruss
horsmän
lalala

Beitrag von lalala »

@ Gina: eine aus unserem Stall ist auch in der Pause gegangen...wir haben überlegt. Ohne den Platz unterm Heizpilz wären wir auch gefahren. Aber ich hätte vorher wetten können, dass Herr Kirchhoff einen seiner Friesen präsentiert. Hast du Infos über das Forum am kommenden Freitag in HF ? Es ist keine Henning Veranstaltung (soviel weiss ich)...

edit: hat sich erledigt, auf der Homepage stehen nun die Infos...

Zum Veranstalter Henning kann ich nur sagen, dass sich schnell jeder Kritik angenommen wird und wir sind gespannt, ob sich die Reiter- und Pferdeauswahl auf den im Herbst geplanten Veranstaltungen ändern wird. Es gab ja auch schon schöne lehrreiche Veranstaltungen mit "Amateuren" und ich hoffe, man findet wieder dahin zurück.

@ Rinchen: Herr Theodorescu war ein Erlebnis pur (leider dürfen wir ihn ja nicht mehr erleben). Auch ein Herr zu Bexten versteht es Basis-Springunterricht so zu gestalten, dass eingefleischte Dressurreiter begeistert sind und Hubertus Schmidt hat damals auch eine keine schlechte Unterrichtsdemonstration geliefert...auch Herr Balkenhol konnte mit seinem Vortrag überzeugen...usw.
Benutzeravatar
Friesenreiter
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 11:49
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesenreiter »

@lalala: Den Kirchhoff hätt ich ja gern gesehen;)
LG Gina Bei mir ist alles schwarz - Pferd: schwarz - Katze: schwarz - Ich: natürlich nicht!! ;)

Bild
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »


Ich hab schon die Henningsche Einladung (bei mir wars ein Termin mit Herrn Hess) mit dem Vermerk zurück geschickt, dass mich die derzeitig praktizierte Turnier-Dressur anwiedert.

Prima!- Hut ab!

ich persönlich halte es für mehr als wichtig seine meinung unmißverständlich zu äußern.


gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
lalala

Beitrag von lalala »

@ Friesenreiter: ich auch *g*...bist du Fr in HF ?Ich weiss es noch nicht, habe vielleicht Reitstunde und Frau B kenne ich von früher (da hat sie mich in den Springstunden gequält) und Herr W reizt mich nicht

@ horsmän: und was hat Herr Henning geantwortet ?
Benutzeravatar
Friesenreiter
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 11:49
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesenreiter »

@lalala: ich weiß noch nicht - B + W reizen mich nicht sehr - nur dich persönlich kennenlernen :lol:
LG Gina Bei mir ist alles schwarz - Pferd: schwarz - Katze: schwarz - Ich: natürlich nicht!! ;)

Bild
lalala

Beitrag von lalala »

Friesenreiter hat geschrieben:@lalala: ich weiß noch nicht - B + W reizen mich nicht sehr - nur dich persönlich kennenlernen :lol:
Ich bin nicht da...mein RL kommt zum Unterricht und bis das Pferd versorgt ist und wir in HF eintreffen ist die Veranstaltung sicherlich fast beendet, zumindest der Springteil (der hätte mich noch interessiert)
Antworten