Neuerscheinungen 2008/1-3

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Neuerscheinungen 2008/1-3

Beitrag von Sorraja »

Damsen, Birgit van / Schmidt, Romo
Wege aus der Stressfalle
So wird Ihr Pferd entspannt und gelassen
Format: 17 cm x 24 cm, broschiert, farb. Abb.
80 Seiten, erscheint Februar 2008
ISBN 978-3-86127-563-3
EUR 10,95


Muskelverspannungen, Magengeschwüre, Allergien ... – unter diesen oft stressbedingten Erkrankungen leiden nicht nur unzählige Menschen in unserer modernen Gesellschaft, sondern auch immer mehr Pferde. Kurzzeitiger Stress kann bei Mensch und Tier die Leistungsfähigkeit steigern, doch wenn er dauerhaft bestehen bleibt, stellt er immer eine Belastung mit negativen Folgen für den Organismus dar.
Während Stress früher vorwiegend ein Teil der Überlebensstrategie war, wird er heute zunehmend zum lebensbedrohenden Faktor, weil sich die Ursachen nicht nur grundlegend verändert und vervielfacht haben, sondern auch häufig lange oder sogar für immer bestehen bleiben.
Der Mensch hat sich seinen Stress selbst geschaffen – darunter leiden muss aber auch das Pferd. Durch die Domestizierung änderte der Mensch die Lebensbedingungen des Pferdes nahezu komplett, ohne dass sich jedoch dessen Urinstinkte und Triebe geändert haben. So werden unsere Hauspferde heute mit gänzlich anderen Stresssituationen konfrontiert als in ihrem ursprünglichen Lebensraum. Dort konnten sie naturgegebenen Stress aus eigener Kraft bewältigen und vermeiden, indem sie instinktiv handelten und ihre Triebe auslebten. Pferde in Gefangenschaft können jedoch ihr Lebensumfeld nicht selbst bestimmen und gestalten, sondern sind vollständig vom Menschen abhängig und auf seine Kompetenz sowie sein Verständnis angewiesen.
Dieses Buch leitet den verantwortungsbewussten Pferdebesitzer an, potenzielle Stressfaktoren für sein Pferd zu erkennen, unnötige im Vorfeld abzuwenden und unvermeidbare einzuschränken und zu überwinden.

Aus dem Inhalt:
•Was ist eigentlich Stress? Über akuten und chronischen Stress
•Stressfaktoren und ihre Vermeidung
•Stressanzeichen erkennen und einordnen
•Psychische und körperliche Stressauswirkungen
•Stressbewältigung, Stressabbau, Stressminimierung

Autor:
Birgit van Damsen ist Fachjournalistin für Pferde- und Kinderzeitschriften und Autorin zahlreicher Pferdesachbücher. Sie lebt mit ihrem Partner und dem Co-Autor dieses Buches Romo Schmidt im Hochsauerlandkreis, besitzt seit vielen Jahren eigene Pferde und verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Pferdehaltung, Umgang, und Training.

-------------------------------------------------------------------------------------

Götz, Claudia
Praxishandbuch Freispringen
Gymnastik, Training, Abwechslung
Format: 17 cm x 24 cm, gebunden, farb. Abb.
96 Seiten, erscheint März 2008
ISBN 978-3-86127-447-6
EUR 16,90


In vielen größeren Reitställen wird das Freispringen von den dortigen Ausbildern für die untergestellten Pferde angeboten. Doch auch in Eigenregie und auf kleineren Anlagen – sowohl in der Halle als auch auf dem Reitplatz – lässt sich das Freispringen organisieren und durchführen. Es bringt Abwechslung in den Trainingsalltag von Pferden aller Rassen und Reitweisen und hat auch für Pferde, die unter dem Sattel nicht springen müssen, einen hervorragenden gymnastizierenden Effekt. Für Springpferde gehört das Freispringen zu einem durchdachten Trainingskonzept zwingend dazu – lernen sie hierbei doch, Selbstvertrauen und Routine zu gewinnen und ihre Springtechnik zu verbessern. Voraussetzung ist, dass die Menschen, die das Freispringen durchführen, die Hindernisse sachkundig aufbauen, die Pferde richtig vorbereiten und den Ablauf des Freispringens den Fähigkeiten des jeweiligen Kandidaten entsprechend gestalten. Das notwendige Handwerkszeug hierfür liefert ihnen dieses verständlich geschriebene und mit vielen erläuternden Bildern und Bildabfolgen versehene Buch.

Aus dem Inhalt:
•Warum Freispringen?
•Die Ausstattung
•Der Ablauf
•Sehen lernen
•Freispringen aufbauen
•Fehler korrigieren

Autor:
Claudia Götz, geboren 1965, ist Diplomjournalistin und arbeitet unter anderem als Sachbuchautorin. Als Matrix-Rhythmus-Therapeutin verfügt sie über umfangreiches Wissen rund um Anatomie und Physiologie der Muskulatur und bildet sich zum Beispiel im Bereich Trainingslehre regelmäßig weiter. Die Berittführerin FN und begeisterte Vielseitigkeits- und Freizeitreiterin lebt in der Nähe von Regensburg.

-------------------------------------------------------------------------------------

Hilberger, Oliver
Gymnastizierende Arbeit an der Hand
Schritt für Schritt zu Losgelassenheit und Selbstvertrauen
Format: 17 cm x 24 cm, broschiert, farb. Abb.
160 Seiten, erscheint März 2008
ISBN 978-3-86127-449-0
EUR 19,90


Die Arbeit an der Hand in ihrer klassischen Form, wie sie heute noch zum Beispiel in der Wiener Hofreitschule praktiziert wird, ist im Alltag vieler Dressurreiter leider stark in den Hintergrund geraten und wird nicht selten als unnötig abgetan. Dabei wird übersehen, wie wertvoll diese Arbeit vom Boden aus als Alternative und als Ergänzung für die Arbeit unter dem Sattel ist – und zwar nicht nur in hohen Lektionen, sondern auch im Bereich der Basisübungen, die von fast allen Reitern und Pferden gut erlernt werden können. Das gilt für Pferde, die aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend keinen Sattel tragen können, ebenso wie für Pferde, die sich schwer unter dem Reiter gymnastizieren lassen und Schwierigkeiten haben, ihr Gleichgewicht zu finden.
Reiter profitieren von der Arbeit an der Hand dadurch, dass sie ihre präzise Hilfengebung schulen und unabhängig von den eigenen reiterlichen Fähigkeiten ihr Pferd auf schwierigere Lektionen vorbereiten können. Für beide Partner bietet die klassische Arbeit an der Hand die Möglichkeit, Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen.
Das Buch erläutert systematisch Schritt für Schritt den Weg zur korrekten und spielerisch leichten Ausbildung des Pferdes vom Boden aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung der Seitengänge, denen für die Gymnastizierung und Vorbereitung auf schwere Lektionen eine zentrale Rolle zukommt. Die Bilder lassen die schriftlichen Erläuterungen hervorragend nachvollziehen und stellen dank besonderer Bildtechnik auch Bewegungsabfolgen anschaulich dar.

Aus dem Inhalt:
• Die Aufgaben der Handarbeit
• Die Ausrüstung
• Basisarbeit
• Das Pferd in Bewegung
• Seitengänge
• Weiterführende Arbeit

Autor:
Oliver Hilberger, Ausbilder aus dem österreichischen Neulengbach (Wienerwald), ist inspiriert von der französischen Reitkunst und sammelte Erfahrungen in der Handarbeit bei Aufenthalten in Frankreich und Spanien. Heute bildet die Arbeit an der Hand neben der Arbeit im Sattel für Pferde unterschiedlichster Rassen einen festen Bestandteil seines Ausbildungskonzepts. Besonderen Wert legt er darauf, die sinnvolle Gymnastizierung des Pferdes für jeden ambitionierten Menschen zugänglich zu machen. Nachvollziehbare und leicht verständliche Anleitungen machen es auch dem Freizeitreiter ohne große Vorbildung möglich, sein Pferd mit der Arbeit an der Hand optimal zu fördern.
Oliver Hilberger hat bisher zahlreiche Artikel in Fachmagazinen veröffentlicht.

-------------------------------------------------------------------------------------

Irgang, Dr. Kathrin/Lübker, Klaus
Pferdefütterung nach Maß
Gesundheit erhalten - Leistung fördern
Format: 17 cm x 24 cm, gebunden, farb. Abb.
144 Seiten, erscheint März 2008
ISBN 978-3-86127-450-6
EUR 29,90


Eine durchdachte, der Gesundheit des Pferdes angepasste Fütterung findet leider immer noch viel zu selten statt. Fehlernährung zeigt sich in Form von Übergewicht, chronischen Verdauungsstörungen oder Leistungsschwäche in beinahe jedem Reit- und Zuchtstall. Das Buch zeigt auf, wie wichtig eine bedarfsgerechte Zusammenstellung der Futterration für die Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit eines Pferdes ist und wie der Pferdehalter es schaffen kann, den möglichst optimalen Speiseplan für sein Pferd zusammenzustellen. Dabei wird durchaus kritisch mit den vielen Zusatz- und Mischfuttermitteln umgegangen, die heute auf dem Markt sind. Eine Fütterung mit viel qualitativ hochwertigem Raufutter, ergänzt um Kraftfutter je nach Beanspruchung des Freizeit-, Sport- oder Zuchtpferdes, ist nach der genauen Analyse des aktuellen Ernährungszustandes die beste Grundlage für ein langes, gesundes Pferdeleben.
Das Buch zeichnet sich durch hervorragende Verständlichkeit auch mithilfe fundierter Grafiken und Tabellen aus – ein sachlich präzises und umfassendes Praxisbuch in dennoch kompakter Form. Ein Stichwortregister hilft beim schnellen Auffinden von Fachtermini.

Aus dem Inhalt:
•Das große Puzzle der Pferdefütterung
•Pferdegewicht: schätzen, messen, wiegen
•Füttern oder ernähren?
•Futterzusammenstellung für verschiedene Disziplinen und Ansprüche
•Abnehmen und zunehmen
•Fütterung bei Krankheiten
•Wie viel Weide verträgt mein Pferd?
•Erste Hilfe bei Fütterungsunfällen
•Rationscheckliste

Autoren:
Kathrin Irgang, Tierärztin in Berlin, beschäftigte sich schon vor Jahren bei der Versorgung ihres eigenen Pferdes mit der Frage: „Wieviel wovon?“ Auch beruflich entwickelte sich die Frage nach einer bedarfsgerechten Versorgung des gesunden Pferdes je nach sportlicher oder züchterischer Anforderung mehr und mehr zu einem ihrer Arbeitsschwerpunkte, ebenso wie die optimale Rationsgestaltung bei Erkrankungen.

Klaus Lübker ist vor zwanzig Jahren über das Familienhobby aufs Pferd gekommen und interessierte sich von Anfang an besonders für eine bedarfsgerechte Fütterung. Beruflich in der technischen Dokumentation tätig, war ihm eine fachlich fundierte Herangehensweise an das Thema besonders wichtig. Lübker, der in Tangstedt nördlich von Hamburg lebt, entwickelte daraufhin die Software „Der Futtermeister“, ein Programm zur Rationsberechnung.

Kathrin Irgang und Klaus Lübker stellen ihre Erkenntnisse regelmäßig auf Messen und Seminaren vor.
Zuletzt geändert von Sorraja am Di, 10. Jun 2008 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Kulante Konsequenz - Mein Weg zu den Pferden

Autor: Michael Geitner

In "Kulante Konsequenz" beschreibt Michael Geitner seinen ganz persönlichen Weg und seine Erfahrungen im Umgang mit Pferden und Menschen. In diesem Buch zeigt er seine veränderte Einstellung, die vor allem geprägt ist durch viel Geduld, großes Einfühlungsvermögen und Konsequenz – eben "Kulante Konsequenz". Kein Problem muss sofort gelöst werden. Wichtig ist, dass man es anpackt, mit Ruhe an einer Lösung arbeitet und niemals das Ziel aus den Augen verliert. Alle Leser der "Be strict"-Bücher finden hier eine wertvolle Ergänzung.

Preis 19.95 EUR 34.90 sFr
160 Seiten, 40 Abbildungen, 240 x 170 mm, gebunden
ISBN 978-3-275-01637-2

-------------------------------------------------------------------------------------

MENTAL-TRAINING für Reiter

Autor: Antje Heimsoeth

Manchmal stehen sich Reiter selbst im Weg: Stress, Ängste, zu hoher Erwartungsdruck oder mentale Blockaden verhindern, dass sie ihre reiterlichen Ziele erreichen. Antje Heimsoeth richtet sich in diesem Buch an all diejenigen, die konzentrierter reiten wollen, die Stress und Ängste besser bewältigen, ihre Gedanken und Gefühle kontrollieren, ihre Motivation steigern und dabei den Erwartungsdruck reduzieren wollen. Die Autorin zeigt vielfältige Wege zur Stärkung des Selbstbewusstseins auf. Der Reiter lernt, Ressourcen zu nutzen, zu denen er keinen Zugang mehr hatte, und hat letztlich wieder mehr Spaß beim Reiten. Und damit mehr Erfolg – ganz gleich, ob im reiterlichen Alltag oder in der Turnierprüfung.

Preis 24.90 EUR 43.90 sFr
176 Seiten, 130 Abbildungen, 240 x 170 mm, gebunden
ISBN 978-3-275-01640-2

-------------------------------------------------------------------------------------

Problemlose Bodenarbeit - Tipps und Tricks von Peter Pfister

Autor: Peter Pfister

Peter Pfister geht in seinem zweiten Buch aus der Reihe "Tipps und Tricks von Peter Pfister" auf wichtige Grundlagen der Bodenarbeit ein. Probleme bei der Bewältigung von Bodenarbeitshindernissen, beim Roundpen-Training oder Longieren werden anhand von Fallbeispielen ausführlich beschrieben. Der Autor gibt praxisorientierte Lösungsvorschläge, die von jedem Reiter schnell und unkompliziert umgesetzt werden können. Grundlage seiner Arbeit und der Lösungsansätze in diesem Buch ist sein AVSK-Ausbildungskonzept, welches durch Autorität, Vertrauen, System und Konsequenz gekennzeichnet ist. Auch Fortgeschrittene werden mit Hilfe dieses Folgebandes ihr Pferdewissen wesentlich erweitern.

Preis 19.95 EUR 34.90 sFr
160 Seiten, 160 Abbildungen, 240 x 170 mm, gebunden
ISBN 978-3-275-01638-9

-------------------------------------------------------------------------------------

So tickt Ihr Pferd - Pferde richtig verstehen lernen

Autor: Cherry Hill

Reiter müssen wissen, wie ihr Pferd in verschiedenen Situationen reagiert. Nur so ist es möglich, dass Mensch und Tier eine Einheit bilden und das gleiche Ziel verfolgen. Dafür ist es für den Reiter notwendig, die Reaktionen seines Pferdes in unterschiedlichen Situationen zu kennen. Die Pferdekennerin Cherry Hill erklärt in diesem Buch detailliert, was in einem Pferd vorgeht: Seine Grundbedürfnisse, seinen Tagesablauf und seine Sinneseindrücke. Dieses Wissen hilft, die Körpersprache des Pferdes zu verstehen, sich im Umgang mit ihm richtig zu verhalten und das eigene Training auf die jeweilige Situation abzustimmen.

Preis 19.95 EUR 34.90 sFr
182 Seiten, 240 Abbildungen, 240 x 170 mm, gebunden
ISBN 978-3-275-01641-9
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Eckart Meyners
Aufwärmprogramm für Reiter
Optimale Vorbereitung auf Training und Wettkampf

14,95 EUR [D]
136 Seiten
208 Abbildungen
Klappenbroschur
Illustrator: Constanze Kreuter
ISBN: 978-3-440-11293-9
Art.-Nr.: 11293
17,9 x 10,8 cm (LxB)

Aufwärmen ist in jeder Sportart Standard. Endlich hat auch der Reitsport die Bedeutung dieser Vorbereitung erkannt. Erfahren Sie, warum es so wichtig ist, Körper und Geist vor dem Reiten zu lockern und aufzuwärmen. Und finden Sie heraus, wie Sie sich optimal auf das bevorstehende Training oder eine Turnierprüfung einstellen können. Gezeigt werden alle Übungen anhand zahlreicher Fotos mit der Mannschafts-Dressurweltmeisterin Heike Kemmer.
Das Meyners-Programm: handlich, übersichtlich, komprimiert! Ideal zum Mitnehmen auf den Reitplatz und aufs Turnier.

-------------------------------------------------------------------------------------

Sabine Ellinger
Die Pony - Akademie
Von der Grundausbildung bis zur Hohen Schule

22,90 EUR [D]
176 Seiten
191 Abbildungen
laminierter Pappband
Illustrator: Ursula Müller
ISBN: 978-3-440-11292-2
Art.-Nr.: 11292
16,3 x 21,8 cm (LxB)

Ponys sind zwar klein und niedlich, wollen und sollen jedoch genauso beschäftigt und ausgebildet werden wie „die Großen“. Wie man sein Pony vom Boden aus abwechslungsreich trainiert, dabei viel Spaß hat und es sogar bis zur Hohen Schule fördern kann, zeigt die Dressurausbilderin Sabine Ellinger am Beispiel ihres bekannten Tigerscheck-Ponys Lancelot. Von der Grunderziehung bis zur Ausbildung an der Longe und Doppellonge, der Arbeit an der Hand, Dressurlektionen und zirzensischen Übungen sowie das Fahren am Sulky – hier wird kein Thema ausgelassen. Das vielseitige Trainingsprogramm für kleine Pferde:
Longe, Doppellonge
Zirkuslektionen
Arbeit an der Hand
Fahren.

-------------------------------------------------------------------------------------

Sarah Widdicombe
Kosmos Pferdesammelsurium

14,95 EUR [D]
ISBN: 978-3-440-11015-7
Art.-Nr.: 11015
17,8 x 13,8 cm (LxB)

Wussten Sie, dass es in Washington DC verboten ist, vom Pferderücken aus zu angeln? Und was ist ein Zorse, erraten Sie’s? Wer war der Kluge Hans und was darf man sich unter Pulvermanns Grab vorstellen?
Dieses Buch voller hippologischer Fakten lässt keine Frage unbeantwortet und keine Kuriosität unentdeckt. Stöbern Sie, staunen Sie, schmunzeln Sie!

-------------------------------------------------------------------------------------

Ingolf Bender
Praxishandbuch Pferdefütterung

39,90 EUR [D]
352 Seiten
122 Abbildungen
laminierter Pappband
ISBN: 978-3-440-11324-0
Art.-Nr.: 11324
25,2 x 18 cm (LxB)

Pferde sind „Dauerfresser“, aber auch „Meister der Askese“! Deshalb sind artgemäße Fütterungstechnik und das richtige Maß an Nahrung täglich bestimmend für Leistung und Vitalität bis ins hohe Alter. Aber Pferdefütterung ist eine Wissenschaft für sich! Der Pferdeexperte Ingolf Bender vernetzt in diesem fundierten Ratgeber Theorie und Praxis umfassend und klar nachvollziehbar. Das bringt für Pferdehalter und Reiter, auch für Eigner von Pensionspferden, Licht in die Fütterungstheorie. Bewährte und zusätzlich vom Autor neu erprobte Lösungsvorschläge aus der Praxis werden verständlich erklärt. Von seiner langjährigen Erfahrung profitieren alle Pferdeliebhaber.
Anatomie, Verdauung und Stoffwechsel.
Rassenbezogene Ernährungsbedürfnisse.
Futtermittel vergleichen, beurteilen, ernten, kaufen, lagern.
Praktische Rationsberechnung.
Fütterungstechnik pferdegerecht planen und bauen.
Ernährungsbedingte Störungen erkennen, beheben und vorbeugen.

-------------------------------------------------------------------------------------


Ute Meyerdirks-Wüthrich
Bach - Blüten für Pferde

16,95 EUR [D]
184 Seiten
53 Abbildungen
laminierter Pappband
ISBN: 978-3-440-11359-2
Art.-Nr.: 11359
22 x 16,5 cm (LxB)

Heile die Seele, nicht die Krankheit! Für Edward Bach, den Begründer der Bach-Blütentherapie, ist jede Krankheit der Ausdruck eines Ungleichgewichts. Wird das psychische Gleichgewicht wiederhergestellt, verschwinden die Symptome von selbst. 38 Blütenessenzen helfen dabei, die innere Balance wiederzufinden – das gilt für uns Menschen ebenso wie für Pferde!
Wie Sie Ihr Pferd mit Bach-Blüten, auch ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse, wirkungsvoll unterstützen und die richtige Blüte für Mensch und Tier finden können, zeigt dieser Ratgeber.


Bach-Blüten richtig anwenden.
Alle 38 klassischen Bach-Blüten von Agrimony bis Willow.
Fallbeispiele aus der Tierheilpraxis der Autorin.
Neue Blütenessenzen.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

DVD Bewegungsgefühl für Reiter, Eckart Meyners... 34,90 €

DVD, Deutsch
Filmlänge: ca. 50 Minuten
Erscheinungstermin: ca. März 2008
ISBN 978-3-939547-17-4

Autor: Eckart Meyners

Wo die Kraftanstrengung anfängt, hört das gefühlvolle Sich-Bewegen auf. Beim Reiten kommt es auf ein leichtes und harmonisches Zusammenspiel mit dem Pferd an. Sportwissenschaftler Eckart Meyners entwickelte spezielle Übungen, die dem Reiter zu einer besseren Koordination und einem geschmeidigeren Sitz verhelfen. Lösungen für typische Reitprobleme werden in dieser DVD ebenso vorgestellt wie ein Aufwärmprogramm für Reiter.

Eckart Meyners, Dozent für Sportpädagogik an der Universität Lüneburg, befasst sich seit über 25 Jahren mit dem Thema Bewegungslehre beim Reiten. Er schult Landestrainer, Ausbilder, Richter und Reiter der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und in den USA. Seit zwei Jahren trainiert er mit der Mannschafts-Dressur-Olympiasiegerin Heike Kemmer.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Nathalie Penquitt
Guter Reitunterricht
Die Kunst zu unterrichten - kompetent und kreativ

34,90 EUR [D]
ISBN: 978-3-440-11175-8

Geplanter Erscheinungstermin: 4/2008

Guter Unterricht sollte effektiv sein, Spaß machen und die Harmonie zwischen Pferd und Reiter steigern. Nathalie Penquitt zeigt, wie eine Reitstunde kompetent aufgebaut wird, wie eine motivierende Stimmung entsteht und wie Missverständnisse gar nicht erst entstehen. Sie geht dabei auf Mensch und Pferd ein und erklärt, wie Schülerinnen und Schüler Anweisungen leichter verstehen und umsetzen können. Endlich ein moderner Ratgeber für jeden, der seine Didaktik optimieren oder auch gerade erst einen Einstieg ins Unterrichten von Reitern finden möchte. Dabei spielt es keine Rolle, welche Reitweise die Schüler ausüben oder welcher Rasse die Pferde angehören. Mit vielen Beispielen für den Unterrichtsaufbau und kreativen Ratschlägen, die allen Beteiligten mehr Freude und Erfolg bringen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Horse-Agility. Spielerisch und anspruchsvoll trainieren (Gebundene Ausgabe)
von Renate Ettl (Autor)

Preis: EUR 19,95
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Müller Rüschlikon; Auflage: 1 (6. Mai 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3275016393
ISBN-13: 978-3275016396

Kurzbeschreibung
Täglich treffen Reiter auf die unterschiedlichsten Hindernisse, die sie gemeinsam mit ihren Pferden bewältigen müssen. Sei es die Siloplane, die beim Geländeritt auf dem Weg liegt, Tor, Wippe, Brücke, Plane & Co. im Trail oder Steilsprung und Oxer im Springparcours. Das Überwinden von Hindernissen erfordert zum einen viel gegenseitiges Vertrauen von Reiter und Pferd, zum anderen trägt das Training dazu bei, die Koordination, Kondition, Beweglichkeit und Aufmerksamkeit der Pferde zu steigern. Hindernisse bieten noch nicht gerittenen Jungpferden eine sinnvolle Beschäftigung, bringen dem Dressurpferd viel Abwechslung im Trainingsalltag und fordern das Gelände- und Freizeitpferd in besonderem Maße.

Über den Autor
Renate Ettl ist Trainerin von Pferden und Reitern sowie Richterin und legt großen Wert auf eine fundierte Ausbildung der Pferde sowie auf ein vielseitiges und abwechslungsreiches Trainingsangebot.

Über das Produkt
Täglich treffen Reiter auf die unterschiedlichsten Hindernisse, die sie gemeinsam mit ihren Pferden bewältigen müssen. Sei es die Siloplane, die beim Geländeritt auf dem Weg liegt, Tor, Wippe, Brücke, Plane&Co. im Trail oder Steilsprung und Oxer im Springparcours. Das Überwinden von Hindernissen erfordert zum einen viel gegenseitiges Vertrauen von Reiter und Pferd, zum anderen trägt das Training dazu bei, die Koordination, Kondition, Beweglichkeit und Aufmerksamkeit der Pferde zu steigern. Hindernisse bieten noch nicht gerittenen Jungpferden eine sinnvolle Beschäftigung, bringen dem Dressurpferd viel Abwechslung im Trainingsalltag und fordern das Gelände- und Freizeitpferd in besonderem Maße.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Antworten