St. Hippolyt

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

St. Hippolyt

Beitrag von Preferida »

Ich wollte mal hören wer Futter von St. Hippolyt füttert, oder wer Erfahrungen damit gemacht hat in welcher Art auch immer.
Wenn ja was wird/wurde gefüttert, wieviel etc....
Habe seit kurzem auf Struktur E und Hesta Mix umgestellt, daher würden mich Langzeiterfahrungen etc.. interessieren.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich hab lange Zeit Struktur E gefüttert, um Starletta aufzubauen. Das hat super funktioniert. Sie hat sich sehr schnell wieder erholt. Dann habe ich wieder auf normales Müsli (Pavo) umgestellt und das Mineralfutter SemperMin von St. Hippolyt zugefüttert.

Sowohl Struktur E als auch das SemperMin habe ich aber nur kurweise gefüttert. Mit gutem und sichtbarem Erfolg.

Eines bleibt allerdings nachwievor in der Liste: Lobs. Die Leckerlis. Beide Ponies lieben die abgöttisch :D
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Also ich füttere schon lange Struktur E. Kjeldal bekommt allerdings nicht regelmässig Kraftfutter, sondern nur seinen "Eimer" wenn er gearbeitet hat.
An Tage an denen er steht - geht er leer aus :wink:
Außerdem füttere ich Mineralfutter und Bierhefe zu.
Kjeldal ist eh ein bisschen mäkelig - sprich er frisst nicht alles gleich gerne...hatte auch schon Eggersmann und Marstall - aber St.Hippolyt frisst er mit Abstand am liebsten.
Bin sehr zufrieden mit diesem Futter.
Eine von meinen Einstellerinen füttert ihrem Isi Hesta Mix.
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich füttere Hesta Mix. Fressen meine sehr gerne und scheint auch tatsächlich irgendwie positiv bei Sommerekzem zu wirken.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe eine Zeitlang das Hesta Mix gefüttert. Bis Pico es nicht mehr gegessen hat. Ich habe dann angefangen es mit anderem Futter durchzumischen, aber er hat es fein säuberlich aussortiert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Wir füttern das Mash, ca 2x/Woche...bezüglich hesta Mix haben wir aber keine Erfahrungen
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Ich habe auchmal das HestaMix und Structur E gefüttert,bis Picaro es nicht mehr gefressen hat und bezügl. Sommerekzem habe ich keine Veränderung festgestellt.

LG Betina
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Hallo

Ich füttere meinem Irländer Hesta Mix Classic und Struktur E. Hesta Mix überzeugt mich für mein Pferd in der Hinsicht, dass es einen relativ hohen Gehalt an Selen und Vitamin E hat. Mein Wallach hat immer wieder etwas mit Verspannungen zu kämpfen (er ist halt gross und relativ lange im Körperbau). Ich bin von St. Hippolyt begeistert und möchte kein anderes Futter mehr!! :wink:
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Ich fütter Rabano ausschließlich das Reform G - als Kraftfutter-Ersatz wegen Hafer-Unverträglichkeit. Er bekommt es seit Herbst 2006, hauptsächlich im Winter (ca. 4 kg pro Tag) und im Sommer nach dem reiten 1 kg. Ihm schmeckts und er liebt es.
Er hat im Verhalten und Reiten im Winter eine 180 Grad Wendung gemacht, seit er das Müsli bekommt. Seine Mängel sind dank den Inhaltsstoffen ausgeglichen.
Für mich und mein Pferd das einzig wahre :wink:
schnupfi78
User
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Nov 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von schnupfi78 »

Huhu,
also ich bin auch ein begeisterter Hippolyt-Fütterer!!!
Mein Isi und meine PREzicke bekommen Hesta Mix und mein Saddler Vitalmüsli Beste Jahre.
Das Fell ist super bei allen und mein dünnes Saddlertier hat prima zugenommen. Ich habe vergangenes Jahr eine kurze Eskapade zu einem anderen Futter gemacht, weil dieses geliefert wurde - schrecklich!!! :shock: :shock: :shock: Ich mach´s nie wieder!!! PRE hat sich die ganze Mähne und den Schweif weggescheuert, Isi bekam Mauke (im Sommer, alles trocken und sauber!!!) und Saddler ging als Gerippe durch die Gegend...
2 Wochen nach der Zurückstellung auf Hippolyt war der ganze Horror wieder vorbei. Alles ist wieder bestens.
Egal, was man so über Zusatzstoffe oder Geschmacksstoffe hört, meinen Pferden scheint es gut zu tun und das ist die Hauptsache!
LG
Friedi
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich bin auch St.-Hippolyt-Fan. Am liebsten das Mash, das Struktur E und das Hesta-Mix hatte ich auch schon.

Leider darf meine Wicky kein Kraftfutter mehr :(

Daher bekommen meine beiden nun weeeenigstens noch die Heucobs von St. Hippolyt (ein kleines Händchen voll eingeweicht zum Verstecken des Mineralfutters) und das Mineralfutter von St. Hippolyt füttere ich auch sehr gern. Hierbei wechsel ich aber immer mal wieder die Sorten und Marken, um evtl. Versorgungslücken zu schließen.

Hach jaaaaaa.... seufz.... das Struktur E roch immer soooo lecker und die Ponys waren ganz gierig drauf.....
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

ich füttere auch schon seit Ewigkeiten St. Hippolyt.
da der Hersteller bei uns in der Nähe ist und wir einen guten Kontakt haben, hab ich auch grosses Vertrauen in die ordnungsgemässe Herstellung des Futters.

Zwischenzeitlich hat meiner auch HestaMix bekommen, jetzt bekommt er ST.E und Hafer - für mich die perfekte Kombi.
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Benutzeravatar
Bundys Best
User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 15. Jan 2008 13:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bundys Best »

Füttere meinem Knabbi auf Grund seiner Atmung im Winter immer St Hippolyt Struktur-Energetikum.
Habe damit nur Gute Erfahrungen gemacht.
Auch das Mash ist Spitze und wird gerne Gefressen :wink:

Liebe Grüße
Ive
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Hui, da bin ich ja beruhigt das keine großartig negativen Erfahrungen auftauchen.
Hatte erst an einem Nösenberger Futter überlegt, aber da kam mir einfach zu viel negative Resonanz.
Habe das gefühl das wir mit dem St. Hippolyt ganz gut fahren werden.
Könnt ihr mir Mengenangaben nennen wieviel ihr euren Pferden so füttert?
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

ich habe auch 2 jahre Hippolyht gefüttert, Struktur E und Hesta Mix.
ich war im grossen und Ganzen damit zufrieden, bin aber der Meinung das es zu Kräuter und Melassehaltig ist und bin umgestiegen auf ein Melasse und Getreidefreies Müsli, das ich je nach bedarf mit Mineralfutter ( Torneo) Fermentgetreide und Co mische. Wenn man zur Entgiftung oder als Kur Kräuter füttert ist das Ok, aber dauerhaft halte ich da gar nix von, und mittlerweile hab ich gerade auch von Hippolyht nicht nur positive Resonancen gehört.. klar, das Futter riecht sehr appetitlich und ist süss, die Pferde fahren drauf ab und die besitzer kaufen es 8)
LG von Nicole
Antworten