St. Hippolyt

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Ich habe meiner 2-jährig Hesta mix light energy und Struktur E gefüttert. Bin aber nach nem Jahr umgestiegen. Erstens ist es mir zu teuer, andere Hersteller haben auch gutes Futter. Zweitens ist zu viel schnickschnack dabei, und drittens riecht es mir zu intensiv (künstlich). Aber ich sollte fair bleiben. Meine war 2-jährig sehr schleckig :shock: , bedenke Sie ist ein Hafi. Sie hat nur St. Hippolyt angenommen. Später hat Sie auch anderes Futter angenommen und mittlerweile kannst du Ihr auch Medikament pur geben. Ich finde die Mengenempfehlungen schon recht hoch, wenn man bedenkt, was die meisten Freizeitpferde eigentlich leisten müssen. So sehe ich eher das Problem der Überfütterung. Aber klar, fütterst du viel, verdienen sie viel. Faire Mengenangaben macht Nösenberger und wenn man es wirklich wissen will, erechnet man sich die Futtermenge- dann hat man einen groben Anhaltspunkt. :wink:
Aber ich empfinde das Futter Zu TEUER
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Gut das zu lesen, weil ich schon oft überlegt habe, auf ein Müsli von St. Hippolyt umzusteigen.

Eigentlich wollte ich das Müsli auf das absolute Minimum reduzieren, weil da einfach so viel Zusatzstoffe drinnen sind. Also wollte ich das Rauhfutter mit Heucobs ergänzen.

Leider frisst Sammy die Heucobs nicht, die kann ich mir behalten. :evil:

Habe auch das Mash von St. Hippolyt, das frisst sie extrem gerne. Das bekommt sie im Winter 2 bis 3 mal in der Woche.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich bin mit St. Hippolyt immernoch sehr zufrieden und komme am Tag mit 200-400 gr aus...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
LaBuscadora
User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 19:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von LaBuscadora »

Ich wollte meinem Sommerekzemer und Sporen/Pollenallergiker etwas Gutes tun, und bin Mitte Oktober auf HestaMix Light umgestiegen (ca 200 gr am Tag).
Das ging leider voll nach hinten los: Das Geschubber wurde immer schlimmer, so dass ich das Futter abgesetzt habe. Seitdem wird es wieder besser.
Bei Allergikern würde ich also vorsichtig sein - bei manchen hilft es sehr gut, bei anderen verschlimmert es die Allergien.

Leider weiss ich nicht, ob er auf die Melasse oder die Kräuter so reagiert hat.
Zur Zeit bekommt er erstmal gar kein Müsli mehr.

Im Winter 2006/2007 hatte ich Struktur Energetikum gefüttert, das hatte er damals gut vertragen, mochte es dann aber nach dem 2. Sack überhaupt nicht mehr.


VG Kerstin
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. [Albert Einstein]
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe gerade wieder mit Struktur Energetikum angefangen. Ich bin mal gespannt, wie lange Pico es frisst. Ich brauchte einfach ein Futter, bei dem ich mit wenig Menge einen hohe Energieleistung erzielen kann, da ich ja zufütter, also schon ein Kraftfutter im Stall gefüttert wird. Meine Heilpraktikerin ist von Hippolyth begeistert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Filzi hat geschrieben:
Leider frisst Sammy die Heucobs nicht, die kann ich mir behalten. :evil:
Weichst du sie ihr auch gründlich ein?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Josatianma hat geschrieben:Meine Heilpraktikerin ist von Hippolyth begeistert.
Jup, meine auch... :wink:

@ LaBuscadora Ich könnte mir vorstellen bei deinem hat es an der Melasse gelegen, gerade Allergiker haben da sehr Probleme mit.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Hervar
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 10. Jul 2008 11:20
Wohnort: Warendorf

Beitrag von Hervar »

Bei uns gibts nur Hafer pur + MiFu von Iwest.
Auf dem "alten Hof" fraßen ca 1/3 der Islandpferde das Struktur Energetikum nicht.
Mein Isi-Wallach mags auch nicht und mir persönlich ist es zu aromatisiert und zu klebrig.
Zuletzt geändert von Hervar am Mo, 08. Dez 2008 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Viele Pferde reagieren auch- ohne offensichtlich Allergiker zu sein bei Fütterung von Müsli mit so hohen Anteilen von ätherischen Ölen, wie bei St. Hippolyt zu scheuern und ähnlichem.
Manche schon, manche eben nicht. Da hilft im Endeffekt nur ausprobieren.
white-feet

Beitrag von white-feet »

Mein Kurzer hat auch über ein Jahr lang Struktur E bekommen, weil er so verdammt schwerfuttrig war, dass es schon nicht mehr schön wär... 1 kg stand daher täglich auf dem Plan, dazu 500 g Müsli von Marstall. War eine super Mischung, Hotte hat das Hippolyt geliebt und war damit immer sehr gut dagestanden. Übrigens: Das betreffende Tierchen war zu der Zeit 1,46 m groß und wog 400 kg ;-)

Da am neuen Stall KraFu enthalten ist und man sich mit Hippolyt auf die Dauer einfach dumm und dämlich zahlt, bekommt er nun Gerste und 2-3 mal die Woche Hippolyt zum Schmatzen.

Ich finde das Futter toll, mein Pferd sah nie besser aus und ich werde es wohl auch weiterhin zwischendurch füttern.
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ich habe jetzt 2 Jahre lang Hesta Mix light energy gefüttert.
Meine Stute ist ebenfalls Sommerekzemerin und Pollenallergikerin.
Am Anfang war ich recht zufrieden, obwohl ich nicht viel Unterschied zu vorher feststellen konnte (davor bekam sie garkein Müsli).
In letzter Zeit bin ich aber mit der Qualität nicht mehr so zufrieden, es sind immer wieder undefinierbare schwarze "Brocken" im Futter, und das Futter im letzten Sack klebte irgendwie etwas merkwürdig.
Mimi hat geschrieben:und drittens riecht es mir zu intensiv (künstlich)
Das ist ein weiterer Punkt, den ich bemängeln muss. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass im Futter künstliche Aromastoffe enthalten sein sollen, und es riecht auch in letzter Zeit wirklich immer intensiver und künstlicher. Dieses Mal bilde ich mir ein, es riecht wie künstlicher Bananenduft... :shock:

Jedenfalls werde ich diesen Sack noch aufbrauchen, und dann etwas anderes ausprobieren.

Was mir allerdings auffällt ist, dass hier viele sagen das Futter wäre so teuer. Ich habe die letzten Wochen ausgiebig nach einem Müsli gesucht, welches dem Hesta Mix light ähnlich ist, und alle Sorten, die ich bisher gefunden habe, waren sogar teurer und nicht billiger.
Findet ihr das Futter generell teuer, oder vielleicht nur z.B. die Mineralien? Beim vergleichen hatte ich zumindest bei dem Müsli das Gefühl, dass es nicht teurer ist als andere Marken. Mineralfutter gibt es allerdings von anderen Firmen für erheblich weniger Geld...
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hestur hat geschrieben: Was mir allerdings auffällt ist, dass hier viele sagen das Futter wäre so teuer. Ich habe die letzten Wochen ausgiebig nach einem Müsli gesucht, welches dem Hesta Mix light ähnlich ist, und alle Sorten, die ich bisher gefunden habe, waren sogar teurer und nicht billiger.
Findet ihr das Futter generell teuer, oder vielleicht nur z.B. die Mineralien? Beim vergleichen hatte ich zumindest bei dem Müsli das Gefühl, dass es nicht teurer ist als andere Marken. Mineralfutter gibt es allerdings von anderen Firmen für erheblich weniger Geld...
Müsli ist natürlich generell teuer, aber St. Hippolyt ist im Gegensatz zu anderen Marken dann doch noch recht günstig.
LG
Sheitana
---------------------------------------
watje2006

Beitrag von watje2006 »

also meine beiden friesenbiester bekommen hesta mix (das müsli,das ist höher dosiert als die pellets) gemischt mit hafer und gerste.

meine zuchtstuten bekommen das zuchtfutter ,mit hafer/gersste mix und mineralfutter.ergänzend rüschnis ca 1 die woche.

das mash füttere ich im winter ebenfalls.

ich füttere st hippolyt schon seit etwa 8 jahren und bin nach wie vor absolut übezeugt.

selbst eine abgemagerte stute,an der ich nichts drauf bekam mit herkömmlichen "dickmachern" habe ich hesta mix gefüttert und innerhalb kurzer zeit wurde sie runder und ihre mauke ging zurück (erhöhter zinkgehalt im hesta mix)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass im Futter künstliche Aromastoffe enthalten sein sollen, und es riecht auch in letzter Zeit wirklich immer intensiver und künstlicher.
Genau das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da mir meine Heilpraktikerin genau das vorgehalten hat, als ich ihr die Futtersorte davor genannt habe.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Plondy
User
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 14:16
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Plondy »

Welche Futtersorte hast Du ihr denn davor genannt? Jetzt bin ich schon neugierig.
Ich bin etwas zwiegespalten bei diesem Futter, mein Gaston mag es gerne.

Worin liegt die Begründung das es gut ist?

Viele Grüße Tanja
Antworten