St. Hippolyt

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Hestur hat geschrieben: Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass im Futter künstliche Aromastoffe enthalten sein sollen, und es riecht auch in letzter Zeit wirklich immer intensiver und künstlicher. Dieses Mal bilde ich mir ein, es riecht wie künstlicher Bananenduft... :shock:
wenn es etwas gibt, das ich mir nicht vorstellen kann, ist die Verwendung von künstlichen Aromastoffen.
ich habe schon mit der Firma zusammengearbeitet und füttere seit 15 Jahren das Futter.
Ich kenne nur wenige, die sich um die Inhaltsstoffe und die Aufbereitung, damit es auch optimal verwertet werden kann, soviele Gedanken machen und das auch technisch umsetzen können und wollen.

Es wird allerdings in den Futtermitteln im Jahreswechsel immer mal wieder veränderte Anteile von Kräutern geben, damit kein Gewöhnungseffekt eintritt. Gerade Kräuter sollen ja nicht durchgängig, sondern nur kurweise gefüttert werden.
Und Melasse ist schon lange nicht mehr drin, ich glaub das ist Apfeltrester.
LaBuscadora hat geschrieben:Ich wollte meinem Sommerekzemer und Sporen/Pollenallergiker etwas Gutes tun, und bin Mitte Oktober auf HestaMix Light umgestiegen (ca 200 gr am Tag).
Das ging leider voll nach hinten los: Das Geschubber wurde immer schlimmer, so dass ich das Futter abgesetzt habe. Seitdem wird es wieder besser.
Bei Allergikern würde ich also vorsichtig sein - bei manchen hilft es sehr gut, bei anderen verschlimmert es die Allergien.
hast Du denn einen Bluttest und einen Allergietest gemacht? es gibt ja auch Pferde, die zb auf Spitzwegerich allergisch reagieren oder auf veränderte Eiweissmengen.
deshalb kann man so eine pauschale Aussage überhaupt nicht machen, meiner Meinung nach.

lg Muriel
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@plondy: Sie arbeitet recht eng mit Hippolyt zusammen. Das Futter davor kam aus Holland und fängt mit P und mit avo auf :wink: . Bei dem Futter soll es vorgekommen sein, daß das Pferd tomatenrot geäppelt hat.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Naja wie gesagt, ich weiß nichts genaues darüber, das haben nur einige Personen in meinem Umfeld behauptet. Gehe ich die Inhaltsstoffliste durch finde ich auch nichts verwerfliches.
Trotzdem riecht es für meine Nase ziemlich künstlich.
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Das da Aromastoffe drin sind hat mir auch schon ein Futtermittelhersteller erzählt, der mal für Hippolyt geliefert hat. Ich nenn keine Namen und möchte auch Niemanden was unterstellen. Schließloch muss man mit solchen Aussagen auch SEHR vorsichtig sein. :engel: Aber so wie das Futter extrem riecht, könnt ich mir das schon vorstellen. Ein Anderer hat behauptet, die sind nicht gezwungen Aromastoffe auf die Inhaltsliste zu schreiben. Fragt man Hippolyt persönlich, behaupten Sie ohne Aromastoffe zu arbeiten. Aber wie kann dann das Futter nach 2-3 Mon noch genauso intensiv riechen? Natürliche Duftstoffe verriechen doch innerhalb kurzer Zeit?! :roll:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Plondy
User
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 14:16
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Plondy »

Sabine, danke für die Info.
Wobei ich mich frage, wie objektiv eine Meinung ist, wenn man mit einem Futterhersteller zusammen arbeitet. Wenn ich an Hundefutter und Tierarzt denke und anschließend an Hills denken muss, naja....
Was aber jetzt nicht gegen Hippolyt gerichtet sein soll.

Ich habe auch das Gefühl, dass es für den Käufer gut riecht. Warum soll ich Kräuter profilaktisch geben? Auch wenn diese immer wieder verändert werden, wann werden diese geändert. Diese sollten wenn als Kur verabreicht werden, wären für mich 8 Wochen etwa. Sonst erhalte ich eine Gewöhnung.

Dennoch kaufe ich immer einen Sack und bin zufrieden, zumindest Gaston, aber irgendwie schlucke ich schwer.

Viele Grüße Tanja
Benutzeravatar
equispirit
User
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 23:08
Wohnort: Vogelsberg

Beitrag von equispirit »

Ich war jahrelang verfechter von Hippolyt, nachdem ich aber auch mit Hesta Mix schlechte Erfahrungen gemacht habe, und mir es schlichtweg gegen den Strich geht für Strohäcksel und Traubenschalen so viel Geld auszugeben, habe ich mich von dem Futter distanziert. Meine Einstellerin hat gerade einen Sack Irish Mash angeschleppt der riecht richtig bäh. Naja wer weis wo die den her hat :roll:

Ich mag auch das Überkräuterte auch nicht, gerade bei Allergikern sollte man da aufpassen. Lieber gezielt bestimmte Kräuter, oder ich fütter immer mal ein Sack Sinfonie von Marstall, da weis ich genau woher es kommt wenn was auftritt.
Aber das Grundfutter hat arm zu sein. am besten noch ne Getreidemischung mit Mineralfutter, aber ich fütter aus bequemlichkeit auch lieber ein Müsli
May your horse be with you ...
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

@celine, yep, sind ordentlich eingeweicht, keine Klumpen, übrig gebliebene Cobs oder sonstiges. Sie sind alle zergangen. Sie frisst gnädiger Weise wenn sonst nichts mehr zum Fressen da ist. :lol:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Gerade bei St. Hippolyt finde ich riecht es frisch und nicht künstlich.

Und nach ein paar Tagen riecht man immer weniger, bis man die Nase schon richtig reinhalten muss, also von daher kann ich mir das mit den künstlichen Aromastoffen nicht vorstellen... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Plondy
User
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 18. Aug 2008 14:16
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Plondy »

Hallo!
Aber es sind halt Ätherische Öle vorhanden. Dessen Sinn ich nicht so ganz im Pferdefutter verstehe.

Viele Grüße Tanja
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Ich würde mal salop behaupten, je besser ein Ftter riecht, desto eher kauft Besi das Futter für Pferdi. Oder :!: :?:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Mimi hat geschrieben:Ich würde mal salop behaupten, je besser ein Ftter riecht, desto eher kauft Besi das Futter für Pferdi. Oder :!: :?:
Nö... :lol:

Also ich nicht. Aber grundsätzlich könntest du da recht haben. Ist wie mit Nagerfutter von Vita***** etc. Je bunter es aussieht desto lieber wird es gekauft. Auch wenn das Tier das gar nicht braucht,
LG
Sheitana
---------------------------------------
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Ich finde das Futter auch zu teuer. Und so tolle Inhaltsstoffe hat es ja auch nicht. Vor allem die darin enthaltenen Kräuter stören, weil wozu braucht ein gesundes Pferd Kräuter?
Aber gut riechen tut es schon, nur das ist wohl mehr für den Besitzer als fürs Pferd.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich kaufe ja auch Einiges bei St. Hippolyt, aber Manches auch aus guten Gründen nicht. Deshalb finde ich, dass man sich immer die einzelnen Futtersorten anschauen muss nach ihren Inhaltsstoffen und danach kaufen. Beispielsweise füttere ich gerne das Mineralfutter SemperCube, da hier viele organische Stoffe drin sind und die recht konzentriert (und das riecht man durchaus, weil das Futter jetzt nicht total lecker riecht, eben nicht überkräutert oder aromtisiert). Die Pellets riechen recht kräuterig, da müssten meiner Meinung nach auch keine Kräuter drin sein. Da ich hiervon nur 250g füttere, ist mir das egal (denn DANN ist die Kräutermenge gut), aber als Alleinfutter würde ich das nicht füttern wollen.

Deshalb muss man wirklich gezielt überlegen und es von Pferd zu Pferd entscheiden und weniger nach der Firma.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Filzi hat geschrieben:@celine, yep, sind ordentlich eingeweicht, keine Klumpen, übrig gebliebene Cobs oder sonstiges. Sie sind alle zergangen. Sie frisst gnädiger Weise wenn sonst nichts mehr zum Fressen da ist. :lol:
Bei uns sind alle Pferde ganz wild drauf, nur hat eine Einstellerin ihrem Pferd die Dinger trocken gegeben, und das mochte es nicht. Deshalb war das so meine Idee.
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Miri hat geschrieben:Vor allem die darin enthaltenen Kräuter stören, weil wozu braucht ein gesundes Pferd Kräuter?
Weil vielleicht die wenigsten Pferde eine artenreiche Wiese zur Verfügung haben? Und du ernährst Dich ja sicher auch nicht nur von Brot und Nudeln, sondern isst Obst, Salat und Gemüse.

Mein Pony war in einer Rekonvaleszenzzeit mal auf einem Stück Wald mit Wiesenweg eingekoppelt. Da hat er mit Genuss sehr gezielt Buchenblätter und ein komplettes Himbeergebüsch gefressen. Wenn sie die Möglichkeit haben suchen sie ganz genau was gut für sie ist.
Nur gibt es auf den meisten Weiden das ja nicht mehr.
Das ist auch ein Grund, warum meines Erachtens manche Pferde zb das Str. E nicht mehr fressen - ihr Bedarf ist erstmal gedeckt.
Aber das ist doch ok so.
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Antworten