Laufband- wie antrainieren???

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Laufband- wie antrainieren???

Beitrag von birdy »

Juchu! Wir haben im Stall endlich ein Laufband und ich möchte gerne alle meine Pferdchen drauf laufen lassen.
Nun wäre die Frage: Wie trainiere ich das am Besten an? Einfach rauf und los oder erst einmal kurz Schritt gehen und bei Wohlbefinden mit einem Training anfangen und wenn ja, wie sieht so eines aus?

Jeden Tag? Zweimal die Woche? Wie lange Schritt? Danach reiten? In die Box? Führen? Abschwitzdecke drauf?

Ihr seht: I need some help ;)

Freue mich über Antworten!
LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Hallo!
Leider haben wir in unserem Stall kein Laufband! Ich hatte aber in den letzten Jahren einige unserer Pferde auf der Vet. Med. Uni Wien um Gangbilduntersuchungen am Laufband machen zu lassen (für Studien von Pharmafirmen etc.).
Eigentlich haben alle Pferdchen schon beim ersten Mal problemlos kapiert worum es geht. Die Laufbandhalle ist groß und freundlich, das LB in den Boden versenkt und läuft ruhig!
Die Pferde sollten im Schritt und Trab in verschiedenem Tempo gehen, wobei ich sagen muß daß sich die "Phlegmatiker" leichter eingewöhnten als die doch sehr sensible Stute, die auf KEINEN Fall etwas falsch machen wollte! Deshalb denke ich, daß es einige Probeläufe braucht bis die Pferde sich am LB auch wohlfühlen und ihre Feinmotorik auf das Angehen, Halten und Tempowechsel anpassen.

Über Trainingsprogramme weiß ich leider nichts, würde mich aber auch interessieren!

LG Frieda
Manon
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 26. Dez 2007 19:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Laufband

Beitrag von Manon »

Hallo,
wir haben im Stall auch ein Laufband und mein Hengst und meine Rehapatienten gehen regelmäßig auf das Laufband. Es gibt unterschiedliche Laufbänder Schritt- und Trablaufbänder und welche sogar mit Steigung.

Du solltest Dein Pferd erst einmal daran gewöhnen, auf das Laufband im Stillstand zu gehen und geduldig darauf stehen zu bleiben. Wenn es dass macht, solltest Du Dir eine zweite Person holen, die das Laufband anstellt und zur Not sofort wieder ausstellen kann.

Binde dabei Dein Pferd nicht fest und verschließe das Laufband vorn und hinten. Das Laufband sollte so schnell eingestellt sein, dass die Pferde guten zügigen Schritt beim ersten Mal gehen. Ist das Laufband zu langsam und die Pferde erschrecken, dann kann es sein, dass das Pferd aus dem Laufband springen will und die Verletzungsgefahr ist recht groß. Aber bitte auch nicht das Laufband so schnell einstellen, dass die Pferde sofort traben müssen.

Die Arbeit auf den Laufbändern ist sehr anstrengend für die Pferde, vor allem das Traben und bei Arbeit mit Steigungen. Daher fange mit nur wenigen Minuten an und steigere diese dann ganz langsam. Einige meiner Rehapatienten laufen bis zu 20 Minuten auf den Bändern und dass 2x die Woche (je nach Trainingsplan).

Ich persönlich lasse meine Pferde auch nie am Laufband unbeaufsichtigt und ich halte sie immer am Strick fest und binde sie niemals an. Es sind und bleiben Fluchttiere und wenn sie sich mal auf dem Banderschrecken und eine Verletzungsgefahr besteht, kann ich sofort den Not-Schalter bedienen und die Pferde "hängen" sich nicht auf dem Laufband auf.

Liebe Grüße
Manon
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Hallo Manon, das hast du schön beschrieben, vielen Dank. Bei uns am Stall gibt es auch ein Laufband. Der einzige Grund, warum ich es nicht benutze, ist, dass mein Pferd wirklich große Angst vor diesem "Monster" hat (erinnert ihn wohl an einen Pferdehänger). Dabei wünschte ich jetzt, ich hätte es ihm beigebracht - bin aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht in der Lage, mein Pferdchen zu bewegen.
Leider sehe ich oft, wie das Laufband unsachgemäß verwendet wird, d.h., dass die Pferde nicht daran gewöhnt werden oder auch mal darauf "geparkt" werden, also z.B. eine halbe Stunde ohne Aufsicht laufen müssen :(
Was sind die Vorteile eines Laufbandes (abgesehen davon, dass der Mensch sich nicht mitbewegen muss)?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

~pony~ hat geschrieben:Was sind die Vorteile eines Laufbandes (abgesehen davon, dass der Mensch sich nicht mitbewegen muss)?
Das würde mich auch interessieren... Ich kenne das bisher nur aus Kliniken zum Antrainieren (auch unter Wasser etc.), aber nicht als Trainingsinstrument in einem normalen Reitstall.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Manon
User
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 26. Dez 2007 19:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Laubandtraining

Beitrag von Manon »

Hallo Zusammen,
oftmals werden die Pferde tatsächlich nur auf das Laufband gestellt, weil die Reiter keine Lust haben die Tiere zu bewegen. Ich nutze das Laufband zum Muskelaufbautraining bei meinen Pferden.

Je nach Laufband ist der Vorteil unterschiedlich. Wir haben zwei Trablaufbänder mit Steigungsaktivität. Das heißt ich kann das Pferd im Schritt oder Trab auf ebenen Boden geradegerichtet laufenlassen und so die ersten wichtigen Muskel "züchten". Für das Pferd ist es angenehm auf einem ebenen Boden zu laufen, sie müssen in absolut gleichmäßiger Schrittfolge laufen, so dass Irritationen der Sehnen, Bänder und Gelenke ausgeschlossen sind und auch Probleme wie Wegspringen, Buckeln, Steigen, die normalerweise bei längerfristigem Schrittführen auftreten können vermieden werden. Dazu müssen die Pferde sehr konzentriert laufen, da sie sonst ins stolpern kommen. Oftmals kann ich meine Rehapatienten nicht sofort longieren und dann stelle ich sie auf das Laufband und lasse sie geradegerichtet für einige Minuten im Schritt laufen, später dann auch im Trab dadurch wird die Rückenmuskulatur ohne Reitergewicht erst gelockert und dann gezielt trainiert.

Wenn man das Glück hat, ein Laufband mit Steigungsaktivität zu haben, kann ich auch ein Intervalltraining mit den Tieren durchführen, dass heißt die Pferde laufen mal eben und mal "bergig" (Achtung: nichts für Anfänger!!!). Das trainiert zusätzlich die Muskel. Die Einsatzbereiche eines Laufbands sind:

* Allgemeiner Aufbau der Muskulatur
* Erhöhung der Kondition
* Stärkung von Bändern, Sehnen und Gelenken
* Optimierung von Rehabilitations- und Trainingsprogrammen
* Förderung der Durchblutung
* Verbesserung motorischer Koordination
* Stärkung der Rückenmuskulatur

Leider wird es in den Reitställen oftmals so nicht eingesetzt und viele Pferde laufen und laufen einfach nur so daher und werden manchmal damit sogar überfordert, da keiner dabeisteht und Anzeichen von Erschöpfung, Überanstrengung etc. erkennt.

Ich hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen.

Liebe Grüße
Manon
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Und sie brauchen wohl auch nicht so viel Platz wie diese Longierzirkel mit Motor innen drin (glaubt Ihr, mir fällt jetzt der Ausdruck für diese Bewegungshallen ein - Alzheimer :( ).
Oder?
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Meinst Du die Führ- oder Schrittmaschinen?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Führanlage? :)

LG Susi
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:love:
Führmaschine *andenkopfklatsch*

Da überleg ich jetzt echt schon ne Stunde dran rum.
Himmel hilf
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Hallo Manon, das klingt einleuchtend. Arbeitest du beruflich mit Reha-Pferden? Finde die Thematik sehr spannend.
Aber nochmal zum Laufband: Wie oft soll/kann man ein Pferd auf dem Laufband trainieren? Hab mal gehört, öfter als 2-3 mal pro Woche wäre eher schädlich. Stimmt das? Oder liegt es auch hier wieder daran, wie man es durchführt?
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ein kleiner Zwischenbericht:

Pferde gehen mittlerweile problemlos rauf und intuitiv habe ich es wie folgt gemacht:

Erst Laufband zeigen, dann rauf und stehen bleiben, dann wieder unter. Am nächsten Tag wieder einmal rauf und kurz angestellt.
Und dann das Ganze gesteigert. Natürlich mit viel Lob und Leckerlies ;)
Ich bin nun bei 15min im eifrigen Schritt, Tempo so ca 15km/h.
Meine Damen gehen mittlerweile ohne Strick rauf und bleiben ruhig stehen.

Erstaunlich: Meine eine Stute ist nach dem Laufband extrem durchlässig und aktiv. Da sie eh Rückenprobleme hat ein totaler Erfolg. Als ich sie letztens nach dem Laufband longiert habe war sie nicht nur putzmunter sondern lief sehr entspannt und es schien ihr richtig gut getan zu haben.
Ihr Gänge waren raumgreifender als normalerweise und sie schwang richtig schön mit- ein Ergebnis, dass man meist erst nach langer Arbeit bei ihr sehen kann.

Die Anstrengung der Pferde ist wirklich spürbar und es kommen bei 10min locker 2 Pferdeäpfel raus.
Am Anfang habe ich mich an den Kopf gestellt, mittlerweile wusel ich herum- die Zeit ist ja eh kurz und die Pferde sind sehr ruhig.

LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Antworten