Bestandsbuch

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Gabi
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 20. Jan 2008 16:43
Wohnort: Rhein-Main

Bestandsbuch

Beitrag von Gabi »

Hallo, unser Stall wurde zum Jahresanfang verkauft, der neue Eigentümer sammelt nun alle Pferdepässe ein zwecks Führung eines Bestandsbuches.Was ist denn das? Zugegeben stehe ich der Erfassung von Daten nicht besonders aufgeschlossen gegenüber
Würde mich über Infos freuen, viele Grüße von einer bisher stillen Mitleserin
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo Gabi,

ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß ein Bestandsbuch von jedem Pferdebesitzer geführt werden muß. Dort werden dann Medikamente und sonstige Daten aufgenommen. Zumindest hat mir ein TA das mal gesagt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Josatianma hat geschrieben:Hallo Gabi,

ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß ein Bestandsbuch von jedem Pferdebesitzer geführt werden muß. Dort werden dann Medikamente und sonstige Daten aufgenommen. Zumindest hat mir ein TA das mal gesagt.
Das ist ja der Pferdepass. :wink:

Bestandsbuch ist wahrscheinlich was für den Reitstallbesitzer, der ja wenn er es Korrekt machen will von jedem Einsteller den Equidenpass einsehen muß, Zwecks Impfungen und so.
Ich denke er will sich einen Überblick verschaffen und von Anfang an alles richtig machen und es schriftlich notieren, ich finde das sehr vorbildlich. Das läßt auf einen akkuraten Stallbesitzer schließen, wenn er genauso bei der Fütterung und der Instandhaltung der Anlage ist, kannst du dich bestimmt nicht beschweren. :P
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@kiki: Nee, es soll noch ein extra Bestandsbuch geführt werden. Nicht nur der Pferdepass.

Habe gerade etwas bei der FN gefunden:
Bestandbuch/Stallbuch

Nach Therapienotstand, Pferdepass und MKS-Zwangsmaßnahmen droht den Pferdehaltern von einer neuen Gesetzesinitiative schon wieder Ungemach: Seit dem 24. 2006 September müssen nach dem Willen des Gesetzgebers nutztierhaltende Betriebe ein sogenanntes Stallbuch führen, in welches jede medikamentöse Behandlung einzutragen ist.

Zum Sachverhalt ein Kommentar von Thomas Hartwig, Leiter der FN-Abteilung Öffentlichkeitsarbeit. Probleme und Missstände in der Haltung von Nutztieren, die zur Lebensmittelgewinnung dienen, sind seit Jahren bekannt. Von Seiten der Gesetzgeber und der Bürokratie wurden in der Vergangenheit sinnvolle oder weniger erfolgreiche Methoden ersonnen, um dies zu verhindern. Bereits seit rund zehn Jahren etwa existiert die Möglichkeit, Landwirte, die wegen Arzneimittelmissbrauch in der Nutztierhaltung auffällig geworden sind, zum Führen eines sogenannten Stallbuches zu zwingen. In dieses Stallbuch müssen dann sämtliche Behandlungen der Tiere eingetragen werden. Aufgrund der jüngsten Arzneimittelskandale in der Nutztierhaltung hat der Gesetzgeber nun beschlossen, dass alle nutztierhaltenden Betriebe ein solches Stallbuch zu führen haben.

Im Sinne des Verbraucherschutzes, und nur um den geht es hier, prinzipiell keine schlechte Sache. Denn so hat der Landwirt selbst einen genauen Überblick, welche seiner Tiere, wann mit welchen Medikamenten behandelt worden sind. Auch für die Kontrollbehörden, die mit der Überwachung des Lebensmittels "Tier" befasst sind, bietet ein solches Stallbuch die Möglichkeit, nachzuvollziehen, ob lebensmittelliefernde Tiere mit Medikamentenrückständen belastet sind oder nicht. So weit die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht hingegen: Mal wieder haben die Experten, die sich mit der Gesetzgebung zu dieser Thematik beschäftigten, nicht erkannt, dass zwischen Hühnern, Schweinen und Rindern auf der einen Seite und den Pferden auf der anderen Seite ein kleiner Unterschied besteht. Denn da das Pferd im Sinne des Gesetzes ebenfalls Lebensmitteltier ist, sollen nun nach dem Willen der Gesetzgeber auch alle pferdehaltenden Betriebe ab dem 24. September dieses Jahres dazu verpflichtet werden, ebenfalls solche Stallbücher für alle Pferde in ihrem Bestand zu führen.

"Wir sind schon wieder Opfer derjenigen Fachleute geworden, die nicht fähig sind, zwischen Schweinen und Pferden und zwischen der Führung einer Hühnerfarm und eines Pferdebetriebes zu unterscheide", kommentiert Dr. Hanfried Haring, Generalsekretär und Vorsitzender des Geschäftsführenden Vorstandes der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN, die Situation mit einer gehörigen Portion Sarkasmus.

Und dieser Sarkasmus scheint angebracht, denn die Interessenvertretung der Betroffenen, die FN, wurde vorab weder informiert, noch wurden die zahlreichen vernünftigen Argumente gegen die Einbeziehung der Pferde in dieses Gesetz gehört. Auf die Idee, dass die Einzeltierhaltung eines Pferdes auf einem Pferdebetrieb und die Massentierhaltung in einer Schweinemästerei zwei gänzlich unterschiedliche Sachverhalte darstellen, sind die Experten mit ihrem geballten Verstand erst gar nicht gekommen. Denn wie schon bei den Themen Therapienotstand oder unlängst MKS werden Schweine, Rinder, Hühner und Pferde im wahrsten Sinne des Wortes in einen Topf geworfen, wenn es um ihren rechtlichen Status geht.

Wieder einmal wird vergessen, dass zwischen der Leitung eines Schweinemastbetriebes und eines Pensionsstalles für Pferde einige gravierende Unterschiede bestehen. Während der Schweinemäster sehr wohl überblicken kann, wann seine Tiere welches Präparat verabreicht bekommen haben, ist der Leiter eines Pferdebetriebes schon praktisch dazu nicht in der Lage. Wie ein Pferdebetriebsinhaber mit beispielsweise 40 Pensionspferden überhaupt erfahren soll, wann welcher Pferdebesitzer, welches Pferd von welchem Tierarzt mit welchem Präparat hat behandeln lassen, darüber haben sich die populistisch und politisch motivierten, keinesfalls aber realistisch und praktisch denkenden Verantwortlichen anscheinend wieder mal keine Gedanken gemacht.
Und auch auf andere Personengruppen ist die Pflicht zur Führung des Stallbuches nicht so einfach abzuwälzen. Denn der Pferdebesitzer beispielsweise kann frühestens bei Rechnungsstellung durch den Tierarzt erfahren, mit welchem Medikament sein Pferd behandelt wurde, da er selbst bei der Behandlung häufig nicht anwesend ist. Der Tierarzt wiederum ist bei der Behandlung oft mit einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen wie Pfleger, Bereiter oder Ausbilder konfrontiert.

Die Einführung des Medikamenten-Stallbuches auch für Pferdebetriebe erinnert doch sehr an ähnliche Schnellschüsse, die wohl mehr aus populistischen und politisch motivierten Gründen, mehr oder weniger über Nacht losgetreten wurden. Vergessen haben anscheinend die geistigen Urheber des neuen Gesetzes auch, dass der mit vielen Mühen ins Leben gerufene Pferdepass gerade aus dem Grund von der EU eingeführt wurde, um die Behandlung von Pferden mit bestimmten, für den menschlichen Verzehr problematischen Substanzen zu kontrollieren. Insofern also speziell für die Pferdehaltung kein Grund für die Einführung solcher Stallbücher existiert. Vergessen haben Theoretiker und Politiker jedoch anscheinend ebenfalls, dass man keine Normen aufstellen darf, die selbst für den gutwilligsten Betroffenen, sprich den Pferdebetriebesleiter, nicht erfüllbar sind. Mit der Einbeziehung der vollkommen falschen Zielgruppe Pferdebetriebe werden jedenfalls die tatsächlichen Probleme nicht gelöst, sondern lediglich neue geschaffen.

Wann wird wohl endlich einmal ein Gesetz verabschiedet, das uns vor unnötigen, dummen und undurchführbaren Gesetzen und deren Urhebern schützt?" Obwohl sich die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) eindeutig gegen die Einführung des sogenannten Stallbuches durch den Gesetzgeber ausspricht und sich weiterhin dafür einsetzt, dass Pferdehalter und -besitzer von der Führung des Stallbuches ausgenommen werden, bieten wir an dieser Stelle eine Verlinkung zum Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft von dessen Internetangebot unter www.verbraucherministerium.de ein Formblatt heruntergeladen werden kann, das von den Behörden als Stallbuch anerkannt wird.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Josatianma hat geschrieben:@kiki: Nee, es soll noch ein extra Bestandsbuch geführt werden. Nicht nur der Pferdepass.

Habe gerade etwas bei der FN gefunden:
Bestandbuch/Stallbuch

Nach Therapienotstand, Pferdepass und MKS-Zwangsmaßnahmen droht den Pferdehaltern von einer neuen Gesetzesinitiative schon wieder Ungemach: Seit dem 24. 2006 September müssen nach dem Willen des Gesetzgebers nutztierhaltende Betriebe ein sogenanntes Stallbuch führen, in welches jede medikamentöse Behandlung einzutragen ist.
Ja so meinte ich das eigentlich, so habe ich es auch gehört.

Equidenpaß = Halter/Besitzer
Bestandbuch/Stallbuch = Stallbesitzer/nutztierhaltender Betrieb
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es ging bei der Unterhaltung auch über Besitzer mit mehr als einem Pferd. Ich habe es mir aber auch nicht gemerkt.

Aber mal eine andere Frage: Wie soll meine Stallbesi wissen, wann ich impfe bzw. welche Medis gegeben werden? Mein Equidenpaß ist bei mir und wird es auch bleiben, da ich ja ständig mit dem Tier unterwegs bin.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Weiß nicht vielleicht hast du die Verpflichtung ihr das zu melden und dann trägt sie es in dieses Stallbuch ein.

Der Equidenpass muß auch bei einem bleiben. :twisted:

Das es auch für Besi mit mehr als einem Pferd gilt wußte ich nicht.
Eigentlich bin ich ja dann auch ein nutztierhaltender Betrieb, habe 2 in eigenregie hinterm Haus.
Obwohl ich mich nicht als Betrieb sehe, da ich es nicht komerziell nutze. :roll:
BM Bazooka
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 05. Dez 2007 18:27
Wohnort: Mücke

Beitrag von BM Bazooka »

In das Bestandsbuch werden nur diejenigen Pferde aufgenommen, die der Lebensmittelgewinnung dienen. ist ein Pferd amtlich als Nichtschlachtpferd eingetragen, muss es nicht im Bestandsbuch aufgeführt werden.
Auch aus diesem Grund werden meine Pferde alle als Nicht-Schlachtpferde aufgeführt und sind bei der Tierseuchenkasse auch so gemeldet.
Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren.
Hans Heinrich Isenbart
Gabi
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 20. Jan 2008 16:43
Wohnort: Rhein-Main

Bestandsbuch

Beitrag von Gabi »

Hallo Ihr Lieben,
Dank an alle für die informativen Antworten.Ich finde Euren Chat in Inhalt und Umgangston Klasse
Gruß Gabi
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

...bei mir im Stall werden die Pferdepässe alle beim SB aufbewahrt, ich lasse mir den von Ielke nur geben wenn der TA kommt oder ich mit Ielke auf Tour (sprich: Turnier) gehe
Antworten