Fellsattel/ Barepad- ohne (Baum)Sattel reiten

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Fellsattel/ Barepad- ohne (Baum)Sattel reiten

Beitrag von birdy »

Hallo zusammen!

Hat hier jdn schon Erfahrungen mit einem Fellsattel von zB Christ gemacht?
Wenn ja: Wie ist das Gefühl/ besonders mit Steigbügeln?

Ich hatte mal ein Barepad von Krä** da- furchtbar! Das Ding saß zwar etw fest, aber die Steigbügel waren eine Katastrophe...
Gibt es viell. noch andere Modelle?

LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also ich habe nur so ein Barepad und reite das ohne Steigbügel. Mir hat sich der Sinn nicht erschlossen, an dieses doch etwas windige Teil noch Steigbügel ranzumachen, obwohl es möglich wäre..

Der einzige Sinn für mich war, dass mein Pferd es etwas bequemer hat und nicht meine Sitzknochen sofort merkt :wink:

Ich habe da so eins auf der Messe erstanden - für 30 Euro und das hält ganz gut.

LG Alix
Dateianhänge
Pad.jpeg
Pad.jpeg (43.93 KiB) 18476 mal betrachtet
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich bevorzuge die Kombination aus dem "Best-Friend-Pad" + Westernpad drunter:


Bild


Ich habe auch noch so ein sündhaft teueres Parelli-Bareback-Pad, aber das mag ich gar nicht richtig leiden, weil es so fest ist. :?

Steigbügel an solchen Pads finde ich abenteuerlich bis gefährlich und für den Rücken des Pferdes dürften die auch nicht besonders gut sein. :roll:

Medora
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

ich hab das gleiche wie Alix - mein Sattler hat mich da mal gewarnt, an solche dinger sollte man nie Steigbügel dran machen weil es zu gefährlich ist - zumindest nicht an solche Bareback-Pads
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich hatte einen Zeit lang einen Fellsattel, super klasse das Ding! Mittlerweile ist er bei Meg, da ich durch den Kauf meines Startrekks doch arg finanziell angeschlagen war. Würde aber jederzeit wieder zum ohne Sattel reiten so einen verwenden!
Steigbügel würde ich allerdings auch nicht dran bauen, sehr gefärhlich und noch dazu ist da keinerlei Druckausgleich für vorhanden.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich bin auch öfters mit BarebackPad geritten und kam damit sehr gut zurecht, allerdings auch nur ohne Steigbügel, finde die Dinger ebensfalls unnütz bis hin zu gefährlich.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Wir haben für unsere Trakehnstute den Fellsattel von Christ. Sie ist ohne Sattel durch ihren Widderrist mehr als unbequem... und mit dem Sattel traumhaft zu reiten. Er rutscht überhaupt nicht (was mich sehr erstaunt) und sitzt bombenfest
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Ich hab den Fellsattel auch für meinen Hafi und find ihn zum "rumdödeln" genial. Ich fühl mich mit dem Teil sicherer als auf dem nackten glatten runden Ponyrücken. Aber für Steigbügel ist der wirklich nichts, es ist halt einfach eine Schabracke wo oben und unten Fell mit ein bißchen Polster zwischen ist. FellSATTEL ist schon etwas hochtrabend :lol:
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

ich hab meinen selber gebastelt aus isomatten, lammfell und einem sitzpelzerl:

http://people.freenet.de/seraphina/pad5.jpg

http://people.freenet.de/seraphina/pad.jpg

http://people.freenet.de/seraphina/pad2.jpg

http://people.freenet.de/seraphina/pad4.jpg

ist die minimalvariante und man sitzt damit auch kaum anders als ohne sattel, aber mir ist das so am liebsten und ganz ohne geht bei meiner leider nicht wegen ihrer exponierten wirbelsäule.

bügel an den fellsattel tät ich keine anbringen, das rutscht wie blöde. auch diese pads mit kopfeisen + bügeln finde ich semioptimal, da sich der druck nicht ausreichend verteilt. also baumlos mit bügel ohne megadicke unterlage käme für mich nicht in frage - außerdem kann man dann gleich einen passenden sattel nehmen. also mir erschließt sich der sinn eines fellsattels mit bügeln ebenfalls nicht so ganz.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich benutze die gleiche Variante wie Medora, Bareback Pad + dickes Westernpad, und finde das total super; natürlich ohne Bügel. Bügel würde ich grundsätzlich an ein Pad nicht machen, da womöglich hohe Punktbelastung auf dem Pferderücken. LG Abeja
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hallo, ich habe meine Stute mit Bareback-Pad "kennengelernt" und war als Englischgprägte Reiterin doch erstmal etwas baff :)
ABER: nach ein paar Runden absolut begeistert..ich habe das Pferd (oder es mich) genommen und ewid nach einem bezahlbaren PAD gesucht, bin dann aber auf baumlose Sättel gestoßen und nennne nun 2 derer mein eigen...
Da ich aber auch in der Reittherapie tätig bin auch wieder auf der Suche nach einem bareback Pad....
Würde es aber definitiv nur ohne Bügel benutzen, denke auch das Bügel dem Pferderücken keinen Gefallen tun, wegen dem Druckpunkt an der Aufhängung..
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

ich habe auch einen fellsattel - ich finde ihn herrlich, sowohl fürs dressurreiten (toll um einen lockeren sitz zu trainieren), als auch für gemütliche ausritte (so richtiges fetzen traue ich mich damit noch nicht).
steigbügel schnalle ich keine rein - es gibt nur feste ringe und keine sicherheitsbügel und der druck würde nur sehr punktuell auf die wirdelsäule wirken.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Ich greif dieses Thema dank Suchfunktion :wink: mal auf...

Hab mich heute mal schlau gemacht, weil ich von diesen Fellsättel gehört habe.
Es gibt von Christ jetzt eine Variante, wo man ein Kopfeisen reinbauen kann und damit auch Steigbügel anbauen kann.
Und die neue Variante hat solche Pauschen wie ein Stocksattel.

In der Beschreibung steht, dass man damit wunderbar junge Pferde anreiten kann und auch super Seitengänge erarbeiten kann.

Grundsätzlich finde ich es toll ohne Sattel zu reiten und dann nur ein Lammfell unterm Hintern zu haben.
Ich hab dazu immer ne IKEA Ludde doppelt gelegt unhd nen Deckengurt drum gemacht.

Lohnt sich denn die Anschaffung dieses "Sattels"?
Grad auch in Hinsicht des Anreitens?
Ich mein, die ersten Male will ich eh ohne Sattel druf huppen :D

Wir haben in unserem kleinen Stall vier junge Pferde, bzw eine 8jährige, die verkorkst ist und steigt, wenn es eng wird.
Die anderen werden nächstes Jahr und das Jahr darauf unter den Sattel kommen. Da hätte das Ding schon nen guten Job zu erledigen.

Gibt es Tipps, Ideen, Ratschläge?

Danke schonmal... :wink:
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Nun ja, die Frage, die sich mir stellt ist, warum brauche ich diese Sturzfeder. Sicher nicht, um wie beschrieben über den Steigbügel aufzusteigen. Die Pauschen mögen ja noch ihre Berechtigung haben, um sich im Notfall darunter zu klemmen.

Steigbügel würde ich da auch nicht benutzen.

Aber ob ich für das Anreiten von jungen Pferden so etwas benutzen würde, weiß ich nicht. Wenn die dann doch mal einen Satz machen, bietet so etwas nicht viel Halt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Ich werde auch definitiv keine Steigbügel dran bauen, dafür kann man sich dann einen richtigen Sattel kaufen, der die Last dann auch gleichmäßig verteilt. Vor allem kann ich mir nicht richtig vorstellen, wie das halten soll, wenn man in eine Decke ein Kopfeisen schiebt, aber gut.
Warscheinlich ist das einfach nur zur Beruhigung des Reiters und für die "Portokasse" erfunden worden. :wink:

Ich hoffe, dass ich mir so einen Fellsattel auf der Hansepferd mal genauer unter die Lupe nehmen kann.
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Antworten