Pferdesolarium oder ganz einfach Rotlichtbestrahlung

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Pferdesolarium oder ganz einfach Rotlichtbestrahlung

Beitrag von kallisto »

Hallo,

nutzt Ihr sowas?

Wie lang/ wie oft? Was muss man beachten?

Für welche Zwecke setzt Ihr es ein?

Wie lang laßt Ihr bei kalten Temperaturen eine Übergangsdecke drauf (meine würden danach in den Offenstall zurückkommen)

Wir haben ein großes für den Rückenbereich. Meine beiden wären etwas zu kurz dafür. Reicht es, wenn der Kopf nicht direkt unter einer Birne steht?

LG Susi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Meine ganz persönliche Meinung ist: ich würde es nur aus medizinischen Gründen nutzen (Rückenprobleme o.ä.). Für den "Normalgebrauch" ist mir der Eingriff in die natürliche Temperaturregelung zu heikel.

Von anderen in meinem Stall wird das Solarium aber fleißig benutzt: Die Pferde werden alle im Herbst eingedeckt bzw. geschoren und kommen nach dem Reiten geschwitzt unter das Solarium. Dort stehen sie, bis sie einigermaßen trocken sind, dann kommt die Decke wieder drauf.

Medora
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

wir haben eines im Stall, welches ich auch unregelmässig benutze. meist nach der Arbeit, wenn es kalt ist oder wenn sie nass sind vom Regen. Ich persönlich arbeite bei mir selber viel mit Wärme und bilde mir ein, dass meine Hottis es auch geniessen. Besonders unser Oldie-seelig hat davon profitiert. da ich meine zwar nicht schere, aber doch im Winter decke, lasse ich die Decke nachher natürlich drauf. Würde sie aber mind. 30min drauflassen, wenn sonst ungedeckt, damit sich die Muskulatur nicht zu schnell auskühlt und u.U. einen Krampf provozieren kann.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Medora hat geschrieben:Für den "Normalgebrauch" ist mir der Eingriff in die natürliche Temperaturregelung zu heikel.
Gibt es da negative Erfahrungen? Die allgemeinen Meinungen, die ich bisher gelesen/gehört habe, schwärmen alle von diesen Dingern.

@ Jen: Ich habe das Gefühl, dass der Vollblüter bei Wind und Nässe etwas steif im Rücken wird (auch den Schweif einklemmt) und sich dann ungern bewegt. Da sie bei dem dicken Fell auch sehr langsam abtrocknen, würde ich es in diesem Fall versuchen. Gearbeitet oder schwitzen ist ja noch nicht der Fall. Danke für die Zeitangabe, so habe ich wenigstens eine Orientierung.

LG Susi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

mein Schweizerbüebli ist auch eher empfindlich im Rücken auf Kälte und Nässe, deshalb decke ich ihn ein.

Mit "nass" meinte ich übrigens vom Regen :lol: er schwitzt auch mit dickem Winterfell nicht von der Arbeit ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Vorweg: Wir haben kein Solarium im Stall und ich habe noch nie eines für die Pferde benutzt. Ehrlichgesagt habe ich mit der Rotlichtbestrahlung auch so meine Mühe, denn: Das langwellige Rotlicht führt dazu, dass die Muskeln kontrahieren. Die Wellenlänge bewirkt also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte. Viel sinnvoller wäre daher kurzwelliges Licht. Es gibt ja auch Solarien mit weissen Birnen - wenn schon, dann würde ich auf jeden Fall ein solches bevorzugen. Warum man überhaupt Solarien mit Rotlicht ausstattet, ist mir ein Rätsel...

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

kallisto hat geschrieben:Gibt es da negative Erfahrungen? Die allgemeinen Meinungen, die ich bisher gelesen/gehört habe, schwärmen alle von diesen Dingern.
Da ich es nicht benutze, habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen. Ich denke halt nur daran, dass die "Wohlfühltemperatur" von Pferden ja deutlich unter der von Menschen liegt. Ich schere nicht und decke nicht ein, so dass ich glaube, dass meine Pferde optimal für das Wetter ausgerüstet sind - jeder Eingriff scheint mir eben eher heikel als nützlich.

Im Krankheitsfall kann das, wie gesagt, anders aussehen, da kenne ich mich nicht aus.

Medora
Antworten