Alfons Dietzs Ausbildungsystem "Hippolytos"

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Alfons Dietzs Ausbildungsystem "Hippolytos"

Beitrag von Sorraja »

In der Pegasusausgabe von November steht, dass Alfons Dietz ein Ausbildungssystem mit dem Namen "Hippolytos" anbietet. Das System basiert auf der klassischen Reitkunst, in welchem Harmonie und Losgelassenheit des Pferdes im Vordergrund stehen.
Weiß jemand mehr dazu?
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Das hier ist das einzige, was ich auf die schnelle gefunden habe...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ja, das habe ich inzwischen auch gefunden. Danke ;)

Jetzt möchte ich eher was zu den persönlichen Erfahrungen zu Dietz und zu seiner Ausbildung wissen.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

off-topic: warum erinnert mich das jetzt an ein Zusatzfutter? 8)
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Bild

Bild
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

SANKT Hippolyt? Vielleicht?! *gg*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

chica hat geschrieben:SANKT Hippolyt? Vielleicht?! *gg*
Ach? Wär ich nimmer drauf gekommen ;) Dabei bin ich gar nicht blond :P
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

chica hat geschrieben:SANKT Hippolyt? Vielleicht?! *gg*
:roll: Das Naheliegende ist manchmal so fern. ;)
Da ich aber Sankt Hippolyt nicht verwende, ist es mir auch nicht so geläufig.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Das klingt interessant. Ich habe beide Bücher von Dietz. Das Bodenarbeitsbuch ist einmalige Spitze. Das andere habe ich erst angelesen, ist aber vielversprechend.

Ich hoffe, Herr Dietz macht das nicht nur, um Profit draus zu schlagen, sondern hält, was er verspricht.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Mir scheint, dass man sich hier einer sich derzeit verbreitenden Marketingerscheinung hingibt, um Kunden längerfristig und systematisch an sich zu binden.

Dieses Ausbildungssystem XY mit Diplom tralala kennen wir ja schon von anderen Herren der Zunft.

Nicht, dass deshalb die reiterliche Arbeit schlecht sein muss, Gott bewahre.
Aber letztlich ist es doch auch "nur" klassisches Dressurreiten, worauf m.E. auch niemand irgend ein Anrecht oder ein Patent hat.
(Was mir z.B. bei P.K. auch nicht gefällt, dass er sich diese "Schule der Legerete" schützen läßt, schließlich ist es allgemeines Kulturgut)

Ein für alle Pferde geltendes System wird es ohnehin nie geben, nur mehr oder weniger oft wiederkehrende Probleme und Lösungen.

Das es aber durchaus Sinn macht, mal längere Zeit mit EINEM guten Pferdemenschen zusammen zu arbeiten denke ich aber durchaus.

Gruß
horsmän
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also ich habe vor ein oder zwei Jahren mal einen Kurs bei ihm gemacht.
Er war schon sehr gut, hat vom Reitunterricht über Handarbeit bis zur Doppellonge alles gemacht und außerdem einer Teilnehmerin gleich mal den Sperriemen "weggenommen" :D
Was dieses neue Ausbildungssystem betrifft, so schließe ich mich horsmän an: Das gibt´s schon in x-facher Ausführung und jetzt gibt´s halt noch eins mehr, etwas abgeändert und mit anderen wohlklingenden Bezeichnungen, aber im Grunde nichts Neues...
Liebe Grüße,
Janina
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Das System ist sicher gut, aber nicht neu - es hat nur einen neuen Namen (Pferde-Auflösen...*g* - jaja Altgriechisch...)
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Du sprichst mir aus der Seele Horsmän. :D
Jeder versucht irgenwie mit einem anderen Begriff auf den Zug aufzuspringen und schließlich und endlich ist es doch du klassische Reiterei egal wie man sie zu Vermarktungszwecken auch nennt.
Wie du schon sagtes, muß es deswegen nicht schlecht sein. :wink:
Wir können ja froh sein, daß es mittlere weile immer mehr werden die den Sinn erfasst haben und auch so oder so ähnlich Unterrichten ( gleich sind sie nicht alle aber der Kern ist da ). Wer hat schon Zeit und Lust jedesmal Stunden lang zum Unterricht zu fahren. :(
Kiki
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ja, das ist schon richtig. Aber müssen sie deswegen jedesmal das Rad neu erfinden?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Der Ausbilderkurs geht nächstes Jahr nun anscheinend los: *KLICK*
Mich schreckt sowas, also noch ein Ausbildungssystem mit "schicken" Namen, welches hoffentlich doch das gleiche Ziel verfolgt wie alle anderen Ausbildungssysteme, eher ab. (Und wenns dann auch noch so "unaussprechlich" ist, dass man erstmal 10 min. erklären muss, um was es sich dabei handelt... :oops:)
horsmän hat geschrieben:Aber letztlich ist es doch auch "nur" klassisches Dressurreiten, worauf m.E. auch niemand irgend ein Anrecht oder ein Patent hat.
Stimmt. Und von daher würde der Satz von Paul Stecken (oder?) ja doch wieder gut passen: "Richtig Reiten reicht."
(Auch wenn horsmän den Satz eigentlich nicht mag. ;))

Wird von euch jemand an dieser Ausbildung teilnehmen?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten