Oliveira

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Hm, das Video mag ich nicht beurteilen, weil das bei mir nur "stockend" abgespielt wird (ist das nur bei mir so?).
Manchmal zu eng, das ist richtig.
Allerdings kennt man das gerade von Portugal (das nur als Feststellung, wertungsfrei), Oliveiras Kopfhaltung entspricht dem ja auch irgendwie :P

Nee, aber im Ernst: Oliveira hat zumindest einige hervorragende Schüler "herausgebracht", also so ganz verkehrt kann das, was er gemacht hat, nicht gewesen sein.

Zu der Sache mit den Schlaufzügeln:
Ich finde sie auch nicht besser, weil Oliveira sie benutzte.
Aber im Umkehrschluss zu sagen, nur weil jemand sie nicht komplett verteufelt, muss derjenige ein miserabler Reiter sein? Weiß nicht, ob man das so sagen kann.
Außerdem: Wir sind zum großen Teil auch deshalb so empfindlich in Bezug auf Schlaufzügel, weil wir praktisch in jedem Reitstall die grausigsten Bilder damit sehen können.
Ob das zu Oliveiras Zeiten auch schon so verbreitet war? (nur als "Gedankeneinwurf")

Und schließlich noch zur Doppellonge: Wird sie über Umlenkrollen geführt, ist das Prinzip, zumindest in Bezug auf die Zugkraft, ähnlich dem der Schlaufzügel. Aber man kann sie ja auch anders verschnallen :wink:

Ach so, noch mal zu Oliveira: Was ich rein theoretisch bei ihm einfach genial finde, dass er unheimlich flexibel gewesen zu sein scheint; er hat sich wohl kaum auf eine bestimmte "Methode" festlegen lassen u. wann immer man eine Kontroverse führt, kann man meistens ein passendes Zitat von Oliveira finden, das beiden "Seiten" ihre Berechtigung gibt (vor Kurzem war da noch was bzgl. in der Piaffe HH be- oder entlasten, wo mir das wieder aufgefallen ist)!
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Medora Jetzt mal ganz blöd gefragt. Nimmt man die Dinger nicht immer nur zum Reiten und beim Longieren sind das Dreiecker (die ich aber als falsch erachte eben wegen der Starrheit)?
Ich kenne das nur so, dass man Schlaufzügel zusätzlich zu den normalen Zügeln hat, also praktisch vierzüglig reiten und sie dann nur wenn nötig einsetzt. :kopfkratz:
Daran wäre doch theoretisch nichts Verwerfliches, da ich sie ja nur benutze wenn nötig und auch wieder nachgeben kann.
Weil dann hätte ich doch eine ähnliche Wirkung wie bei der DL...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

@Sheitana: Ups, ich fürchte, ich hätte einfach meine Klappe halten sollen, weil ich mich mit diesen Teilen wirklich nicht auskenne. Ich weiß, dass in meinem alten Stall mit Schlaufzuügeln longiert wurde. Ob das normal ist, weiß ich nicht. Ich glaub, ich lass dazu mal lieber andere was schreiben. :wink:

Medora
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Sheitana, aber jetzt überleg doch mal...
Mit der Doppellonge willst du - wie beim Reiten auch - eine Anlehnung bezwecken.
Und was willst du mit Schlaufern bezwecken?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Na im Zweifelsfall auch die Anlehnung.

Wie gesagt vll habe ich da auch einen massiven Denkfehler drin, aber theoretisch ist die Wirkung doch wie bei der DL, nur halt vom Sattel aus. weil vom Prinzip her ähnlich verschnallt.

Ich habe ebenfalls nicht genügend Ahnung davon um es zu wissen, deswegen frage ich ja. :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Der einzige Sinn von Schlaufzügeln ist, dass ich durch die Umlenkung (Flaschenzugprinzip!) mit mehr Kraft einwirken kann ohne selbst mehr (Muskel-)Kraft aufwenden zu müssen und zwar durch Zug, der aber nun mal hierbei rückwärts gerichtet ist.
Bin ich gegen ein "Ziehen" am Zügel, darf ich auch keine Schlaufzügel u. auch keine Doppellonge mit Umlenkrollen benutzen.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Vll sollte ich mir das an einem anderen Tag wie Montag nochmal durch den Kopf gehen lassen, weil im Moment geht mir der Unterschied zwischen DL ohne Umlenkrollen und Schlaufern nicht in den Kopf. Auch bei der DL habe ich doch wesentlich mehr Kraft, da auch diese durch das Gebiss geht und dann an einem Ring festgeschnallt wird, so wie der Schlaufer auch durch den Gebissring geht und dann am Sattel festgemacht wird.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Also ich würde das jetzt laienhaft so erklären :lol: :
Mit Schlaufzügeln hast du "die Gewalt" in beiden Händen, wenn du die Schlaufzügel ziehst, hat das Pferd keine Gelegenheit irgendwohin auszuweichen und wird nach hinten abwärts zusammengezogen, im Extremfall in die klassische Rollkurhaltung, schön hyperflexed.

Wenn du jetzt mit DoLo longierst, das Pferd auf einem Kreisbogen um dich herum, die äußere Longe geht über den Rücken oder um die Hinterhand, die innere Longe geht durch den Gebissring zum Gurt. Wenn du jetzt die Longen annimmst, hast du aber "nur" auf der Innenseite "Gewalt" und das Pferd hat die Möglichkeit, nach innen auszuweichen (so wie es gewollt ist), aber wird nicht nach hinten abwärts gezogen.

Aber vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler drin :wink:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Nilspferd Das was du sagst ist schon logisch, sicherlich habe ich so wie du es beschreibst nicht soviel Kraft wie mit den Schlaufzügeln. Aber man kann auch bei der DL außen gegenhalten und demnach dem Pferd nicht mehr die Möglichkeit lassen nach innen auszuweichen.
Ich habe schon Pferde gesehen, die innen nur einfach verschnallt waren - sprich durch den Ring zum Gebiss - und auch so heftig zusammengezogen wurden.
Kommt es dann nicht wieder "nur" auf die Handhabung drauf an. Bei der DL wie beim Schlaufzügel?
Dass in Situationen wo es notwendig ist, z.B. das Pferd alleine den Weg nach unten nicht findet, man mit einem Schlaufzügel, wie auch mit der DL einen richtig angewandt einen positiven Effekt haben kann?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Man kann auch mit bloßen Zügeln oder mit einer Kandare die Pferde eng zusammenknallen :wink: Gemacht sind die Dinger dazu aber nicht, sondern werden dann mißbraucht. Aber ein Schlaufzügel wirkt eingesetzt IMMER nach rückwärts abwärts :wink: Egal wieviel man nachgibt wenn der Rüssel runterkommt. Das macht ihn ja so "verächtlich", du bekommst mit ihm niemals ein Pferd vorwärts abwärts geritten, auch wenn viele Befürworter das behaupten, er wirkt immer rückwärts.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Nilspferd Da gebe ich dir sicherlich recht.
Ein Schlaufzügel ist meiner Meinung nach auch nichts für den "Dauerbetrieb", aber ich denke einfach, dass ein geübter Reiter (!) der wirklich weiß was er tut, den Schlaufzügel einsetzen und einen positiven Effekt erreichen kann.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Schlaufzügel können auch zum Longieren eingesetzt werden. Sie fungieren dann so wie Dreiecker. Nur mit dem Unterschied, daß Dreiecker in der Mitte unter Bauch fest zusammen sind und ich Dreiecker nicht dazu nutzen kann Seitlich nach oben auszubinden. Ich kann Schlaufzügel am Longiergurt in unterschiedlicher Höhe befestigen, das geht mit Dreieckern nicht.

Natürlich kann ich ein Pferd mit der Doppellonge auch zusammenziehen. Deshalb sollte man eine Doppellonge ja auch nicht in die Hände von Anfängern geben, genauso wie Schlaufzügel.
Jen hat geschrieben:Aber was ich noch schlechter finde, ist wenn man etwas undifferenziert verurteilt und alles in einen Topf wirft.
Das habe ich doch gar nicht.

@all: Ich habe Oliveira nie mit Schlaufzügeln reiten sehen, also kann ich auch nicht beurteilen, wie er sie eingesetzt hat. Trotzdem finde ich auch (oder gerade) bei ihm den Einsatz von Schlaufzügeln als unnötig. Ein Reiter von solcher Qualität sollte keine Schlaufzügel brauchen.

Der Einsatz von Schlaufzügeln heißt für mich einfach: der gegangene Weg ist für das Pferd nicht der richtige oder es wurde in der Grundlagenausbildung ein zu großer Sprung gemacht. Also - wieder zurück gehen und den Fehler suchen. Das geht natürlich nur, wenn ich nicht unter großen wirtschaftlichen Zwängen stehe.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

he schreibt nicht so viel, das kann doch keiner nachlesen.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Josa Jetzt verwirrst du mich vollends. Gerade Dreiecker kann ich doch verschieden Verschnallen, weil ich ja zwei Einzelteile habe, sprich für jede Seite einen. Aber Schlaufzügel bestehen doch aus einem Teil und sind in der Mitte zusammen, oder? *ganzverwirrtbin*
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

@Sheitana *grins*
die meisten dreier sind da zusammen wo man sie unterm Bauch festmacht.
Schlaufis sind das eigentlich nie
Antworten