Teilschur eine Lösung ???

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

@lalala
Danke für die Info, das wäre ja noch im Rahmen von den Kosten her, werde das mit dem TA besprechen.
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo

die Frage wegen dem Schwitzen kommt mir eben, weil der normale Kühlungshaushalt anscheinend ja nicht so funktioniert. Anscheinend gibt es das eben noch ab und zu, dass nordische RAssen, besonders Isländer, sich durch Hecheln statt Schwitzen Kühlung verschaffen. Das kann aber anscheinend auch der Fall sein, wenn die Niere aus irgendeinem Grund nicht richtig arbeiten kann und überlastet ist. Es gab in einem anderen Forum so einen Fall, wo das Pony aufgrund einer Cortisonbehandlung nicht mehr schwitzen konnte. Lange wusste man nicht was los war, trotz diverser Untersuchungen an Kliniken etc. Schlussendlich hat eine Kinesiologin herausgefunden, dass es die Niere ist, hat ihn osteopathisch behandelt und noch ein paar Mittelchen gegeben und das Pony hat wieder zu schwitzen angefangen. Recht krasse Geschichte, sehr eindrücklich. Deshalb ist es mir wieder eingefallen. Wenn du möchtest kann ich dir ihre Email-Adresse besorgen und du kannst dich mit ihr diesbezüglich mal direkt austauschen?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

@ jen
ja gerne, wäre sicher spannend das auch mal anschauen zu lassen. Osteopathisch ist er immer wieder in Behandlung, da ist zur Zeit alles O.K.
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo

wir hatten mal einen Reitponyhengst im Stall der auch etwas gepumpt hat nach belastung, etwas mehr als normal.
Die Besitzerin hat dann den TA danach schauen lassen, beim Abhören war er ohne Befund.
Nach einer Bronchoskopie kam raus das die Lunge verschleimt ist und sich dieser festgesetzt hat. Nach einer Lungenspülung geht es dem Pferd heute wieder gut. Allerdings kann man diese nicht oft machen.
Ein Allergietest war positiv in mehreren Sachen. Das ganze war also über Jahre hinweg ein allergisches Problem mit diesen Folgen.

Oft werden Allergien unterschätze bzw. gar nicht in Betracht gezogen. Gut, ganz billig war der Spass nicht, denn so ein Test kostet rund 250 euro plus Herstellung der Desensibilisierung (sofern man eine machen möchte/kann), das war denn nochmal so viel. Also rund 500 - 600 Euro. Die Bronchoskopie kommt da sicherlich noch hinzu.

Ich habe darauf hin auch einen Allergietest machen lassen bei meinem Pferd und habe es nicht bereut. So kann ich in jungen Jahren gegensteuern , so dass es vielleicht nicht zu sowas wie oben beschrieben kommt.

vielleicht wäre das auch ein Ansatz

LG
Pferdeseele
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Zur Teilschur noch was:

Mein Pferdchen hat auch immer im Winter geschwitzt. Und wir hatten als probleme ihn Trocken zu kriegen. Er schwitzt eher leicht.

Nach einer Teilschur hat sich das jetzt gelöst und er hat auch keine Probleme. Ausser das er sehr lebhaft war nach der Schur :)

Er steht in einer auch nachts offenen Paddockbox am Wald übringens.
Ich wollte eigentlich ein Bild hochladen. Bekomme aber immer die meldung das es kleiner als 640x640 sein muss. Obwohl es das ist klappt es aber nicht. Schade.
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Mela,
er meint sicher am Hals und am Bauch den berühmten Ralleystreifen.
Wenn nicht zu breit, kann dein Pferd weiter ohne Decke bleiben.
Allerdings finde ich es jetzt schwierig zu sagen, ob es MITTEN im Winter sinnvoll ist damit anzufangen. Aber dein TA wird schon wissen, was er da sagt!! Er hat das sicher schon abgewogen.
Mein Pferd z.B. ist bis auf Beine Kopf und Sattel-,Nierenlage geschoren und eingedeckt.
Ich mache das jetzt seit mehreren Wintern und bin sehr zufrieden mit dem dadurch resultierenden Ergebnissen.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten