Pferd in der Tasche

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Hi,

das Tischmanieren-Training kann man doch sicher auch auf andere Bereiche anwenden? Ich hab z. B. folgendes Problem:

Ich übe mit Amor z. Zt. öfters den Spanischen Schritt. Die Einheiten sind immer sehr kurz gehalten und ich höre auf, sobald er ihn - derzeit noch ohne oder nur sehr leichte bzw. ganz wenig Vorwärtsbewegung - gut gezeigt hat. Momentan üben wir an der ordentlichen Haltung/Streckung.

Möchte ich nun aufhören, bietet er jedoch immer weiter an und will weitermachen. Wie finde ich den "Knopf", um die Lektion zu beenden? Zu Hause auf dem Paddock nach dem Reiten funktioniert es sehr gut, da ich ihn dann einfach stehenlassen kann und mich dem Aufräumen oder anderen Sachen widme.

In der Halle wird es schon schwieriger (muß dazu sagen, daß ich immer noch eine Weile in der Halle warten muß, bis mein Mann mit seiner RS fertig ist). Amor einfach stehenzulassen, geht da ja nicht. Ich habe schon angefangen, ihn hiernach in der Halle zu führen. Aber sobald ich wieder stehenbleibe, bietet er wieder den SS an. :?

Gibt's hierzu von anderen irgendwelche Erfahrungen?

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Mein Pony wird bei Dingen/Zirkuslektionen für die es dann auch mal Leckerlis gibt auch oft übermotiviert und macht einfach weiter oder fängt von alleine wieder an. Manchmal ignorier ich das, weil er auch schnell aufhört wenn er merkt dass das Kommando und Lob fehlt. Manchmal führe ich ihn an oder lenke ihn anders ab. Richtig konsequent bin ich nicht. :wink:

Wann hört deiner denn auf wenn du einfach nichts machts?
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, ja!

Immer wieder die Sache mit den Leckerlies. :)

Da ich mein Pferd vorwiegend positiv bestärke, habe ich natürlich auch immer etwas in der Tasche. Und wie soll mein Pferd sein Begehren danach anders ausdrücken, als immer mal wieder danach zu betteln?

Insofern mussten wir uns auf bestimmte Dinge einigen und so gab es immer nur dann etwas, wenn dafür auch was getan wurde. Also gab sich Antares große Mühe mir zu gefallen und legte sich so richtig in's Zeug.

Das uferte natürlich schon etwas aus und so habe ich mich der Konditionierung aus dem CT bedient. Bald war ihm klar, was er wie tun musste, um etwas von mir zu bekommen und dazu gehört eben nicht in die Tasche abzutauschen. :wink:

Liebe Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

skippi hat geschrieben:Nach langer Zeit mal ein feed back!

Also Jen ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir bin.
Dieses Tischmanieren-Training is soooooooo genial.
Ich habe es so gemacht, wie du es mir beschrieben hast und später mit in unsere alltägliche Arbeit genommen.
Und siehe da, er versteht es, ist vorsichtig und akzeptiert, dass es nur Leckerlis gibt, wenn ich das sage und er seinen Kopf von mir weg hält.
Manchmal vergísst er es doch noch, aber dann brauche ich nur sagen " dein Kopf" und schwups geht eben dieser weg von mir und in die Tiefe.
* riesig großartig freu*
Das Knabbern habe ich ihm in manchen Situationen nich abgewöhnt.
Aber das ist meine Schuld und in den Fällen ist es auch nur ein Schlecken.
Dann schleckt er meine Jacke ab, wenn ich mit dem Rücken vor ihm stehe oder meine Hände.

aber dann darf er das auch.

Also vielen Dank für eure tollen Tips
denn übrigens auch das zuteln hat toll geholfen

liebe grüße christina
:lol:
Hey cooooool! ich hab dieses tolle Feedback leider fast verpasst :oops: Dezember war ein bisschen hektisch ;) Aber freut mich sehr, dass es geklappt hat! :D Da merkt man, dass einem selber trotz besseren Wissens manchmal die Konsequenz ganz schön schwerfällt, gell 8) :wink:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Esprit05 hat geschrieben:Wann hört deiner denn auf wenn du einfach nichts machts?
Wenn ich einfach nur neben ihm stehe und ihn überhaupt nicht beachte, läßt er es kurz, fängt aber nach einiger Zeit, sogar auch nach einigen Minuten später, wieder an. :roll: Vermutlich sollte ich wirklich mal 20-30 Minuten am Stück konsequent neben ihm stehenbleiben, ihn nicht beachten und damit das Verhalten "durchbrechen".
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Jen hat geschrieben:Hey cooooool! ich hab dieses tolle Feedback leider fast verpasst :oops: Dezember war ein bisschen hektisch ;) Aber freut mich sehr, dass es geklappt hat! :D Da merkt man, dass einem selber trotz besseren Wissens manchmal die Konsequenz ganz schön schwerfällt, gell 8) :wink:
:lol: :wink: Hey, Du hast aber ein gutes Gedächtnis, wenn Du heute noch weißt, daß der Dezember 2006 hektisch war...!? :D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Sylliska hat geschrieben:
Jen hat geschrieben:Hey cooooool! ich hab dieses tolle Feedback leider fast verpasst :oops: Dezember war ein bisschen hektisch ;) Aber freut mich sehr, dass es geklappt hat! :D Da merkt man, dass einem selber trotz besseren Wissens manchmal die Konsequenz ganz schön schwerfällt, gell 8) :wink:
:lol: :wink: Hey, Du hast aber ein gutes Gedächtnis, wenn Du heute noch weißt, daß der Dezember 2006 hektisch war...!? :D
ups... :oops: auf die Jahreszahl habe ich nicht gekuckt. Dann habe ich das ja schon seeehr lange verpasst :oops: :oops: :oops: aber der Dezember ist eigentlich meistens hektisch, also... :P
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten