Wie werden Eure Pferde gehalten ?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von DaMoTiRo »

Mich würde mal interessieren, wie der Großteil von Euch seine Pferde/sein Pferd hält...

~ zuhause bei sich im Offenstall
~ zuhause bei sich in festen Boxen
~ ganzjährig Weide mit Unterstand / Weide ohne Unterstand
~ im Pensionsstall im Offenstall
~ Pensionsstall mit festen Boxen
~ Pensionsstall mit Paddockboxen
~ Laufstall

...

Es gibt da so viele Möglichkeiten...

Desweiteren wäre von mich für Interesse, was Ihr dafür monatlich so bezahlt. :wink:

_______________________________________________________________


Mein David steht im Pensionstall mit festen Boxen, wobei wir die Pferde im Sommer 24 Std. auf riesiegen Weiden stehen haben (natürlich immer mit der Möglichkeit in den Unterstand zu gehen oder sich unter zahlreichen Bäumen unterzustellen).
So langsam kommt nun abewr ja die Zeit des Einstallens - da stehen die Pferde eben über Nacht drinnen und kommen tagsüber so lange es eben geht auf´s Paddock mit Unterstand.
Wir müssen im Winter selber Misten - Heu und Stroh steht jederzeit in mehr als ausreichender Menge zur Verfügung. Die Pferde müssen wir auch selber rein- und rausbringen (kann man sich ja immer schön abwechseln). Bezahlen tun wir 120 Euro im Monat.
Benutzung von Halle, Reitplatz und Round-Pen sind inklusive.
Zuletzt geändert von DaMoTiRo am Mo, 16. Okt 2006 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
lalala

Beitrag von lalala »

Stuti steht im Pensionsstall, hat eine Innenbox auf der Deele mit 1/2 Paddock davor (sie muss ihn sich mit der Nachbarin teilen), kommt Sommers wie Winters in der Herde von morgens bis spätnachmittags auf die Wiese bzw. im Winter auf den Auslauf (im Sommer teilweise auch über Nacht draussen), morgens und spätnachmittags wird gefüttert (Heu und Hafer/Schrot), mittags wird noch Stroh übergestreut, misten und abends füttern müssen wir selber (Heu und Stroh immer zur freien Verfügung), wir haben eine Longierhalle, einen Reitplatz und eine 20x40m Reithalle, Weideservice (raus-und reinbringen vom Stallbesi) und das alles für 170€ im Monat.
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Mein Pferd steht in einer Fensterbox.Das Fenster ist immer offen aber mit Streifenvorhang.Im Sommer kommen die Pferde von ca.10 Uhr bis 19 Uhr raus,meiner kommt wegen Sommerekzem allerding schon um 17 Uhr rein, und im Winter stehen die Pferde ab mittags bis abends auf dem Paddock.Die Box kostet 180,-€ incl Heu/Silage ,Stroh und Kraftfutter,rausstellen kostet 15,-€ extra und misten 30,-€.Halle haben wir keine.
LG Betina
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Cortesano steht in einem Paddockstall. Im Sommer ist er aber gemeinsam mit seinen ganzen Pferdekumpels und -kumpelinnen 24h auf der Koppel. Bei Bedarf wurde da auch dieses Jahr Heu zugefüttert. Wasser steht immer zur Verfügung.
Im Winter ist er in der Nacht in der Paddockbox. Die Box hat nur halbhohe Wände, so dass Kontakt zum Nachbarn aufgenommen werden kann. Am Tag werden die Boxen geschlossen und die Paddockbegrennzungen entfernt. Somit können sich alle Pferde U-förmig um den Stall bewegen. An diesem Auslauf grenzt noch ein kleiner Hügel mit Bäumen. Auch hier steht Heu und Wasser immer zur Verfügung.
Im Winter werden die Ställe und der Auslauf gemistet. Im Sommer wird darauf leider verzichtet. :?
Der Stall hat eine kleine Halle. Die Boxen liegen um die Halle drumrum. Außerdem gibt es einen Reitplatz.
Für die Menschen gibt es fließend Wasser, ein Klo, Umkleidemöglichkeiten, einen Aufenthaltsraum, Sattelkammer und Möglichkeit zur Lagerung von Putzzeug und Futter.
Das Ganze kostet 250€ im Monat.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hey, genau das wollte ich auch schon fragen :D

Meine beiden stehen in einem Pensionsstall mit festen Boxen. Die Boxentüren gehen zum Paddock raus und ich habe jetzt für meine Jungs einen eigenen kleinen Paddock, so dass die Türen offenbleiben können und sie eigentlich einen Offenstall haben.

Der Paddock ist zwar ziemlich klein (ca. 240 qm), aber dafür können sie vollkommen frei entscheiden, wann rein und raus. Und ein bissl toben können sie auch. Für den Winter würde ich es mir schon größer wünschen, aber man kann halt nicht alles haben.

Im Sommer kommen die Pferde von ca. 10.00 bis ca. 18.00/19.00 Uhr auf die Weide (große Weiden, nicht endlos, aber schon mit viel Platz zum Laufen und Pferdsein).

Theoretisch müsste ich gar nichts machen (also weder rausbringen, misten oder ähnliches), aber ich bringe meine beiden meist selbst raus, da ich vormittags da bin. Und abäppeln tue ich auch, macht mir nichts und so ist es auch täglich gemacht.

Am Stall haben wir eine tolle Halle mit super Boden, einen Longierzirkel und ein traumhaftes Ausreitgelände in alle Richtungen. Futtermäßig gibt es Heu satt, Kraftfutter ist Hafer-Gerste + Mineralfutter. Wir haben verschiedene Waschplätze, eine beheizte Sattelkammer mit heißem Wasser, ach ja und ein Solarium gibt es auch (habe ich noch nie benutzt :) ).

Für das zahle ich 220,- EUR pro Pferd. Für die Region hier ist der Preis hoch, aber mir ist es das absolut wert: der Stall wird als Familienbetrieb geführt und es gibt immer jemanden, der nach den Pferden guckt. Außerdem ist der Stall 5 Autominuten entfernt, das heißt, ich kann jederzeit ruckzuck bei den Jungs sein.

Grüßle,
Medora
Zuletzt geändert von Medora am Mo, 16. Okt 2006 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ich habe beide in einem Pension-Offenstall.

Im Winter sind beide ganztags draußen und in der Herde. Im Sommer nur der Traki. Haffl ist zu leichtfuttrig und bekommt im Sommer nur Halbpension. Funtkioniert aber recht gut, mit dem Kleinen kann man sowas machen.

Was wir sonst noch haben: eine Mini-Reithalle (12x22m glaube ich), einen Reitplatz (25 x50m (??)), bei dem allerdings der Boden nicht wirklich prickelnd ist und traumhaftes Gelände mit viel Feldern (UND Reiterlaubnis, wenn abgemäht/abgeerntet ) und Bademöglichkeit.

Kosten 150 € pro Pferd (Für den Kleinen zusätzlich 30€ wenn er in der Box mit steht). Zusatzfutter habe ich selber. Ansonsten ist all-inclusive..

LG Alix
suhari

Beitrag von suhari »

Nachdem mein Pferdchen letztes Jahr in einem Selbstversorger-Offenstall stand, steht er nun in einem Pensionsstall: Von Tagesanbruch bis Dämmerung (im Winter auch darüber hinaus) stehen die Pferde auf riesigen, wunderschönen Weiden mit Baumbestand (als Wetterschutz), nachts kommen sie rein: mein Pferdchen hat eine große Außenbox. All-inclusive, nur Kraftfutter muß selbst gestellt werden, Pferde bekommen nach Bedarf bis zu zwei Kraftfuttermahlzeiten täglich. Neben herrlichem Ausreitgelände gibt es einen kleinen aber feinen Reitplatz.
Außerdem gibt es eine beheizbare Sattelkammer, einen beheizbaren Aufenthaltsraum (da wird schon jetzt geheizt - weil beheizt wird er durch einen großen Holzofen, in dem Altholz verbrannt wird und offenbar fällt davon genug ab), eine Futterkammer und viel Platz, um Futter zu lagern.
Dafür zahl ich 160€/ Monat.
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo,
ich halte mein Pferd zusammen mit seinen zwei Weidekumpels im Winter im Offenstall am Haus, tagsüber Weidegang oder wenn's mal gar nicht anders geht, bleiben sie auf dem Paddock. Den Sommer über sind sie rund um die Uhr auf der Weide (bei mir dauert der Sommer schon mal bis Anfang Dezember, wenn das Wetter mitspielt).

lg Petra
wiassi

Beitrag von wiassi »

Shaman steht in einem Pensionstall. Er hat eine Paddockbox mit 24qm Paddock für die Nacht und ist tagsüber mit seinen Kumpeln auf der Weide. Im Sommer je nach Wetterlage auch 24h ( das entscheide ich selbst) im Winter solange es hell ist. Bis auf morgens füttern ( von mir bereitgestelltes Futter) und rausbringen machen wir allerdings alles selbst.
Hafer gibt es vom Stall, Heulage und Stroh auch und alles soviel man will und braucht. Reithalle haben wir nicht, aber im Dorf ist eine anzumieten und weit ist es nicht.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo,

unsere Beiden stehen in einer gemischten Hengst-/Wallachherde zu sechst. Zur Zeit haben sie noch einen Junghengst dazubekommen.

Im Sommer steht ihnen eine riesen Weide mit rd. 1Ha Land pro Pferd und kleinen Wäldchen ganztägig zur Verfügung.

Über Winter werden sie auf eine halb so große Winterweide in Stallnähe umgestellt und kommen über Nacht rein in eine Box (leider ohne Paddoganschluss).

Auf dem Hof gibt es eine Reithalle, einen Longierzirkel und einen Reit- /Springplatz.

Für Seminare und sonstige Feiern steht ein großer Gruppenraum mit Küche zur Verfügung. Auch Sanitäre Anlagen mit Duschen sind vorhanden.

Außerdem gibt es auch Einzelpaddogs für Besucher, die hier recht häufig herkommen, wegen der wunderschönen Ausreit- und Bademöglichkeiten.

Viele Grüße aus dem nördlichen Brandenburg
Manfred
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

André, ich übernehm das mal, bitte korrigier mich, wenn ich was falsches erzähle!

Das weltbeste Schimmeltier steht jetzt in einem Pensionsoffenstall auf einer riesigen Weide zusammen mit 6 oder 7(?) anderen Wallachen. Täglich wird der Zaun ein wenig nach hinten bewegt, so dass die Herren immer frisches Gras haben. (man sieht es *klops*). Es gibt einige Tröge, in die immer frisches Wasser gefüllt wird und eine Baumgruppe zum unterstellen.
Im Winter wird er auf einen Winterpaddock ziehen, mit großer Schutzhütte. eventuell gibt es eine Hustengruppe, in der das Heu immer angefeuchtet bzw. Heulage gefüttert wird.
Auf dem Hof gibt es: eine schöne, große Halle, einen Springplatz, einen Sandplatz, Roundpen, Reitberg, Pferdespielplatz, beheizten Aufenthaltsraum und WC, eine Dusche (!). Und einen netten Ansprechpartner für die Pferdeversorgung und Haltungsbedingungen. Fütterung in Abwesenheit ist möglich.
Die Sattelkammer, die wir uns mit zwei netten Damen teilen ist eine alte Pferdebox und müsste evtl. noch winterfest gemacht werden.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

unser Stall ist eine Mischung zwischen Paddock- und Offenstall. Jedes Pferd hat eine Paddockbox die Tag und Nacht geöffnet ist. Zusätzlich sind immer drei Paddocks außerhalb der Fütterung verbunden, so dass immer eine dreier-Herde hin- und herwandern kann. Von den Paddocks gehts direkt auf die Koppeln,die nur bei Dauerregen und zum Teil im Winter geschlossen sind,

Hier mal Fotos:

http://www.haflinger-schauprogramme.de/kleinreut.htm
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

@ Stromboli: Wo ist denn bitte Kleinreuth? Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Also, Junito ist nun zwangsläufig in einer Paddockbox gelandet. Heißt, er hat einen Paddock zur Verfügung mit derselben Grundfläche wie seine Schachtel. Ein Grund für meine Entscheidung, dorthin zu gehen war, dass er seinen Kumpel aus seinem alten Stall als Nachbarn bekommt. Zwar können sie im Stall nur noch über den Paddockzaun fummeln, aber das ist besser als gar kein Kontakt. Zudem kommen sie ab und an zusammen auf eine Koppel (die einzige des Stalles). Das ist nicht allzu berühmt, aber mit täglicher Beschäftigung bleibt Junitos Seelenleben ganz gut im Gleichgewicht. Nächstes Jahr sollen mehr gebaut werden. Die 3x Chappi pro Tag begrüßt er aber sehr.

Ansonsten haben wir noch eine 20x40 m Halle und einen 20x60 m Dressurplatz. Zudem noch einen Springplatz (mit festen Hindernissen weniger interessant, außer zum Rumblödeln). Kostenpunkt 280 €/Monat - ächz.

Sollte hier in der Gegend ein vernünftiger Offenstall (mit befestigtem Dauerauslauf, individueller Fütterung und mindestens wetterfestem Reitplatz, besser Halle) aufmachen, werde ich mir den zumindest anschauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo

Bando steht in einer Paddock-Box (insg. 3x12m) in einem Pensionsstall. Dort muss nur der Paddock selbst abgeäpfelt werden, die Box ist tag und nacht offen. Find ich optimal als Mix zwischen Box und Offenstall.

Auf dem Hof gibt es eine kl. Halle 15x50m, demnächst eine gr. Halle 20x60m (wird extra kosten), 2 Reitplätze a 30x50m, ein Springplatz, Waschplatz, kleine Putzhalle, grosser Longierzirkel, Führmaschine. Im Sommer gibt es Koppelparzellen (ca. 10x25m) für 250Euro extra (Mai bis Okt.).

Bezahlen muss ich 300 Euro plus eben die Gebühr für die Koppel einmal jährlich. Findet ihr das teuer?

LG
Nadine
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Rabano steht in einem Pensionsstall (ca. 40 Pferde). Im sommer sind sie in festen Herden (seine besteht aus 3 Stuten und drei Wallachen) auf schönen großen Weiden, die je nach Zustand gewechselt werden. Im Winter steht er in einer Paddockbox (Box ca. 5x6 m, Paddock ca. 6x8 m). Wir haben eine 20x40 Halle, einen 25x55 Platz und einen 15x30 Platz, Waschplatz, beheiztes Stübchen mit WC und eine im grunde ganz nette Stallgemeinschaft. Ausreitgelände vor der Türe. Gefüttert wird 2 x täglich Kraftfutter (Pellets, Hafer, Mais) und viiieeel Heu/Heulage- je nach Wunsch.

Die Boxen (alles Paddockboxen) kosten je nach Größe zwischen 230 € und 265 €.

Und das wichtigste: mein Pferd fühlt sich wohl! :D

Vergessen: misten müssen wir selber - aber seitdem hat mein Pferd keine Probleme mit Strahlfäule mehr und die Hufe sehen top aus (barhuf).
Zuletzt geändert von Rabano26 am Di, 17. Okt 2006 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten