Wie werden Eure Pferde gehalten ?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

@Mara;
ups :D jetzt ist mein Profil auch richtig
Gruß Tina
Benutzeravatar
Cassi
User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25. Sep 2007 21:30
Wohnort: 248*

Beitrag von Cassi »

pony wohnt eigentlich draußen, nur im winter kommt er tagsüber raus (hauskoppel oder frei auf dem hof als reitplatzrand-rasenmäher) und steht nachts in einem laufstall mit seinen pony-freunden. ich bezahle 100 €/monat, was ein absoluter freundschaftspreis ist, denn er steht auf einen tollen hof mit 4 riesigen hauskoppeln, 6 weiteren koppeln in 2 km entfernung (total idyllisch zwischen wald und see), 3 außenreitplätzen, eine große halle, 1 naturspringkoppel, 1 springplatz draußen. es ist für mich die perfekte lösung, weil er sich dort wohl fühlt, relativ ranghoch in der herde mitmischt und ich eine halle und familienanschluss habe. es ist eigentlich ein ponyhof mit einer angegliederten holsteinerzucht und wir sind nur 2 einsteller.

mal ein paar impressionen:
blick von der hauskoppel auf die halle

Bild

die ponykoppeln am see

Bild

und die pferdekoppeln, auf denen die fohlen mit ihren mamas den sommer verbringen

Bild

Bild
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

@Cassi - sieht ja richtig toll aus!
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Mein Fannan steht im Offenstall auf einem kleinen Islandpferdehof (in einer 6-köpfigen Nicht-Isländer-Gruppe).

Die Pferde haben befestigte Paddocks, täglich begrenzt Weidegang (was mir figurtechnisch sehr recht ist), bekommen sehr gute Heulage gefüttert, alle Pferde sehen gut aus.
2mal tgl. werden die Paddocks und Ställe abgeäppelt.
Leider Matratzenstreu, wird so alle 2 Wochen abgefahren, hm, naja, kann ich mit leben, weil der eingestreute Bereich hoch und luftig ist und alles andere einfach "passt" (und kein einziges Pferd hustet).
Die Atmosphäre ist ruhig, familiär und liebevoll.
Es gibt ein großes separates Gebäude, wo die Sattelschränke stehen und man vor Wind und Wetter geschützt sein Pferd putzen, versorgen und satteln und gemütlich auch mal ein Tässchen Kaffee trinken kann.
Einen Trockenraum für Decken gibt es auch.
Eine Halle gibt es nicht, dafür aber einen Allwetterreitplatz (müssten 20x40m sein) und einen ebensogut befestigten Roundpen (20m), beide mit Kirchhellener Sand, bin total begeistert.

150 Euro/Monat inkl. Wurmkuren für meinen Araber (Isis zahlen etwas weniger und größere Pferde mehr).
Fühle mich hier sehr wohl.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Meine Pferde stehen auf einem kleinen Hof, mit kaum einer Handvoll Einstellern. Sie werden robust gehalten, sind Sommer wie Winter draußen.

Leider gibt es hier nur einen Reitplatz ohne Beleuchtung. Eine Halle wäre ein Traum. Ich beneide Cassi :wink: Komme also im Winter z.T. nicht zum Reiten. :cry:

Dafür zahle ich 100 €. Und bin die einzige, die den Reitplatz überhaupt regelmäßig benutzt. Meiner! :wink:
Falls jemand einen schönen Platz hier in der Nähe für den gleichen Preis weiß - immer her damit.
Benutzeravatar
stonepony
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22. Sep 2007 17:46
Wohnort: Aachen

Beitrag von stonepony »

Meine steht mit den zwei Ponies meiner Schwester zusammen in einem Offenstall auf dem Grundstück meiner Eltern, dementsprechend sind wir Selbstversorger. Die Weide ist ein paar Meter über die Strasse.
Leider haben wir keinen befestigten Reitplatz, nur ein brach liegendes Grundstück welches wir nutzen dürfen solange unser Nachbar darauf wartet, dass es irgendwann mal Bauland wird und er es verkaufen kann....bis dahin sind es hoffentlich noch ein paar Jahre :wink: Kommt Zeit, kommt vielleicht auch Geld und wir können es und selbst leisten...so ein eigener Sandreitplatz, das wäre schön ein Traum...
Ansonsten ist das Selbstversorgerdasein aber ganz schön, auch wenn es einen zeitlich ziemlich einspannt.
Liebe Grüsse,
Anne
Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Freude und Mut dabei verloren gehen. (Pestalozzi)
Liebe Grüsse von Anne
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

Pedro steht in einem Stall mit großer Box und täglichem Koppelgang in einer 12-köpfigen Herde. Um halb 8 wird Heu gefüttert, um halb 9 Kraftfutter, und um ca. 10 kommen sie raus bis es dunkel wird. Im Sommer also bis 21/22 Uhr ca., momentan bis 19.00 Uhr. Dabei ist Heu/Hafer/Gerste, 2 x Füttern, super ordentliches Misten jeden Tag der Boxen (KOppeln werden selber gemistet) und ein beleuchteter Reitplatz + Sattelkammer und Reiterstübchen und Badezimmer *g*. Im Sommer komplett auf riesigen Wiesen, wenn sie auf dem Sandpaddock sind, gibts immer Heu rund um die Uhr.

Hier mal bei der Eingliederung, sieht man ein bisschen was:
Dateianhänge
da sieht man rechts im Bild ein bisschen vom Reitplatz *g*
da sieht man rechts im Bild ein bisschen vom Reitplatz *g*
1085773706_1e4e1357b6.jpg (170.4 KiB) 3552 mal betrachtet
schöner Waldhintergrund :)
schöner Waldhintergrund :)
1084898551_b3a070aae5.jpg (157.29 KiB) 3552 mal betrachtet
mit Kumpels
mit Kumpels
1085743012_c060a00f01.jpg (129.45 KiB) 3552 mal betrachtet
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

unsere 3 Jungs stehen bei uns am haus. Wir haben dafür einen ganzen Hof gepachtet :wink:

Falls die Welt untergeht haben wir Innenboxen, ansonsten haben sie 2 Offenställe mit teilbefestigten Auslauf und überdachter Heuraufe.

Einen Reitplatz haben wir leider nicht, nur ein abgestecktes Stück Weide, aber wir wollen jetzt im Herbst noch einen Mini Platz zum longieren und für Bodenarbeit befestigen, damit ich im Winter mehr m,achen kann.

Zur Halle fahr ich aber auch mindestens einmal wöchentlich..

Tja, wieviel mich diese Haltung jetzt kostet weiss ich auch nicht, auf jeden Fall viel Arbeit und viel Nerven :P aber die Pferde geben mir so viel zurück, ich tus gerne :)
LG von Nicole
Primus
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 09. Okt 2007 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Primus »

Primus steht in Boxenhaltung.
Grund: er ist absolut kein draußen pferd...außer es würde den ganzen tag die sonne scheinen und so um die 30°C sein :roll: dann mag auch er raus.
Aber sonst möchte er gerne in die Box.
Im Herbst/Winter/Frühling pinkelt er noch nichtmal draußen...
Da hält er solange an bis ich ihn kurz reinstelle zum pieschern.

Wir zahlen 145€ wo Wurmkuren, Hafer, Möhren, Öl, Heu, Stroh, Strom u.s.w. mit drin sind.

Bild
Koppel

Bild
unser Stall, süß oder :lol:

Bild
Roundpen

Bild
Primus Box
Die zweitgrößte

Bild
unser reitplatz
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

@primus - kommt er denn da tagsüber wenigstens raus oder steht er immer in der box?
Primus
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 09. Okt 2007 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Primus »

blackylo hat geschrieben:@primus - kommt er denn da tagsüber wenigstens raus oder steht er immer in der box?
ne der steht 24 std. in der box 8)
nein scherz :lol:

natürlich kommt er raus...im winter wenn es frost gegeben hat allerdings erst um 12 also gegen mittag und abends je nach dem wann derjenige der fütterdienst hat kommt kommen sie rein =)
schnupfi78
User
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Nov 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von schnupfi78 »

Huhu,
also unsere 4 (3 davon meine, eines von meiner Freundin) stehen bei uns am Haus in einem Paddock mi8t immer frei zugänglichen Offenstall. Im Sommer haben wir ca 2einhalb Hektar Wiesen zur Verfügung (leider nicht alle am Haus, nur so ein dreiviertel Hektar), sodass sie dann schon oft 24 h draußen sind. Leider haben wir keinen Reitplazu (1. sehr hügelig hier, 2. Lehmboden und deshalb nach ein paar Regentropfen glitschig), aber ich kann die Reitanlage im Nachbarort benutzen (reithalle, Springplatz, Roundpen) für 150EUR/ pro Jahr und Pferd. Der Preis ist ok, zumal fast immer alles frei ist und man höchstens mal zu zweit reitet. Fahrzeit mit Hänger ca 5-10min, das ist auch noch tragbar und im Winter ist die Halle hier echt die einzige Möglichkeit gescheit zu reiten, da die tollen Lehm-Graswege wie gesagt sehr glischig werden. Aber wenn´s nicht regnet habe ich ein traumhaftes Ausreitgelände und ich kann meine Pferde sehen, wann immer ich will. Ich bin so sehr zufrieden und würde (außer der eigenen Reithalle, falls ich im Lotto gewinne, haha) das niemals ändern wollen.
Habe einen Stauballergiker und vorher nie die optimale Pensionsstallösung gefunden, da immer irgednwas zu kompliziert und damit eben nicht machbar war. Nun kann ich selbst entscheiden, wie ich meine Pferde halte und ihm somit alles, was er braucht bieten.
LG
Friedi
Urdidor
User
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Urdidor »

Da kann man ja richtig neidisch werden. Das hätte ich auch gern!!!
Meine 2 haben zwar auch einen Offenstall mit sehr viel Platz und riesen Weiden, aber nicht bei mir zu Hause und ein gescheiter Reitplatz fehlt auch. Aber den Pferden zuliebe arrangiere ich mich damit.
Alles Erhabene ist ebenso schwierig wie selten.
Baruch Spinoza
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Tja, hab mich zwar gerade von meiner Schnegge trennen müssen, aber wenn ich wieder Zeit und Geld für ein Pferd habe, wird es höchst warscheinlich in Eigenregie am Haus oder in einem schnuckligen Pachtstall stehen.
Ich habe bisher einfach nicht die optimale Lösung gefunden, und vorallem habe ich immer einen Horror vor Miteinstellern, die immer alles besser wissen oder ihr Pferd "verhätscheln"...

Eine Alternative, die mir Mikalaya gestern ge"linkt" hat, ist diese hier: http://www.hofkreye.de/unternehmen.lasso
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Ach ja, Eigenregie... das wär schon schön. Aber leider in unserer Gegend nicht so leicht realisierbar, bei den Grundstückspreisen :roll:

Mein Isi teilt sich mit noch einem Isi eine geräumige Paddockbox (für 1 Großpferd konzipiert): also etwa 3 mal 4 Meter große eingestreute Innenbox plus davor etwa 1 Meter "Futtergang", trocken und windgeschützt, da vom nochmal etwa 3 mal 4 Meter großen Paddock durch Plastikvorhänge getrennt. Komfortables Eigenheim also :D

Angeblich sollen wir im kommenden Jahr einen Offenstall bekommen, das wär natürlich schon genial (ich glaube da sollen so um die 8 Ponys reinpassen). Mal sehen.

Die Pferde kommen momentan täglich etwa 6 Stunden auf die Koppel, im Sommer je nach Wunsch auch rund um die Uhr. (Unsere Isi's allerdings nicht, sonst können wir sie rollen :wink: ). "Drin" müssen sie nur bei Glatteis oder sintflutartigen Regenfällen mal bleiben - sonst geht's bei jedem Wetter raus.

Zur Anlage (Großpferdestall) gehören eine Reithalle, ein - leider nicht winterfester, nur provisorisch beleuchteter - Außenreitplatz, im Sommer ein großer Wiesenspringplatz sowie eine Führanlage. Und natürlich einige Ausreit-Wege, allerdings alle entweder ziemlich hart oder recht sumpfig, und leider alle "brettl-eben". Aber da ja kann nu der Stallbesitzer wirklich nix für.

Kostenpunkt: Die Paddockbox kostet EUR 390 (also pro Isi jeweils die Hälfte), inklusive dreimal täglich Heu sowie Misten und Koppelgang. Wurmkuren kosten extra, um Kraftfutter und dgl. kümmern sich die Besitzer ebenfalls selbst.
Antworten