Wie werden Eure Pferde gehalten ?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Lene wohnt in einer Paddockbox im Pensionsstall. Wie lange der Paddock wirklich offen ist, weis ich leider nicht. Eigentlich war asugemacht, dass der immer offen bleibt, nur habe ich schon rausgefunden, dass der meistens in der Nacht zugemacht wird, damit´s Pferd nicht friert :?

Als weiterer Auslauf steht mittlerweile nur noch eine mini-kleine Koppel zur verfügung, die sie sich mit einer adneren Stute teilt.
Auf der Koppel sind tiefe Furchen von Baggern, weil sie öfter als Zufahrt dient und dann einfach mal der Zun abgebaut wird bzw. die Plastikstickel abgebrochen werden.

Bin mit dieser Auslaufsituation nicht sonderlich zufrieden. Im Frühsommer gings ja noch - da hatten wir noch eine Koppel in angemessener Größe. Dann wurde da ein rießen Stück weg genommen, übrig ist fast gar nichts mehr. Gerade dass sie mal auf und abtraben können...

Jetzt im Winter kann sie da auch nur drauf, wenn es gefrohren ist - um die nicht vorhandene Grasnarbe zu schonen^^

Wenigstens gibts ne Reithalle, zwar offen, ohne Bande und ohne Frostschutz - aber trotzdem^^
höpsi
User
Beiträge: 20
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von höpsi »

hi

ich habe mein pferd in pension. er steht das ganze jahr mit 4 anderen pferden im offenstall. weiden im sommer haben wir nicht am pensionsstall. haben aber möglichkeiten mit etwas organisation die pferde grasen zu lassen.

direkt gegenüber dem offenstall ist ein reitverein. für 10€ im monat kann man dann dressurplätze,galoppbahn,vs-strecke und springplätze nutzen. gelände ist auch vorhanden.

gruß
Lupa
User
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 13:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Lupa »

Also meine beiden stehen - jeweils zusammen in kleinen Herden - im Sommer 24h auf der Weide mit gutem Baumbestand, der Schatten spendet :)

Im Winter stehen sie jeweils ingesamt zu dritt im Laufstall und kommen tagsüber mit dem Rest der Herde auf den Sandpaddock. Laufstall ist luftig (gleiche Temperatur wie draußen) aber komplett überdacht und mit eingestreuten Liegeflächen. Auf den Paddocks tagsüber steht ihnen dann ebenfalls Wasser und Heu zur Verfügung.
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Mirko steht in einem kleinen Offenstall in einem Pensionsbetrieb.
ich habe Teilselbstversorgung, dh selbst misten, tagsüber bzw abends füttern und Heu für morgens richten, wenn kein Heu in der Rundballenraufe.

Sie stehen dort zu dritt,wobei der dritte abgetrennt ist und zwei zusammenstehen können. Der Paddock ist 150 qm gross, nicht überragend aber ausreichend.

Ich hab die komplette Anlage zur Verfügung (Reithalle 20x40m, Reitplatz 20x60 m, grosser Trailplatz, Longierzirkel), im Sommer sind die Pferde halbtags auf der Weide (eine Wallachgruppe von 8 Pferden, eine Stutengruppe von 10 Pferden).
Das reicht auch für mein Pony vollkommen, weil wir sehr mastige Weiden haben.
in der nicht-gras-zeit stehen sie bei trockenem Wetter auf einem grossen Weidepaddock, bei nassem Wetter auf ihrem Paddock.
Unser Boden ist sehr lehmig, da kann man sie nicht auf dem Matsch lassen, das wird wie Schmierseife.

Kosten als Selbstversorger sind 250 Euro, wir sind in unmittelbarer Stadtnähe, dementsprechend sind die Preise.

Auf dem Hof gibt es noch ein grosses Kursangebot und ein gemütliches Reiterstübchen, ein Solarium, Waschplatz, Toiletten, duschen und jederzeit heisses Wasser- gerade im Winter sehr angenehm wenn alles gefroren ist.
Asu
User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 22. Nov 2007 14:20
Wohnort: Kempen

Beitrag von Asu »

Assuan steht mit meinem Oldie zusammen in einem kleinen Offenstall in einem Pensionsbetrieb.
Ich stehe dort als SV , die Pferde werden aber morgens gefüttert (man stellt es bereit), rausgebracht und nachmittags auch wieder reingeholt. Mann kann diese Leistungen dazubuchen :wink:
Auch sind die SB so nett und füttern das bereitgelegte Heu nachmittags.
Sommer ist Weide in Gruppen bis zu ca. 10 Pferden , wenn man will Tag und Nachts , Winters Matschpaddock in kleineren Gruppen.
Wir haben eine kleine Halle , einen schönen beleuchteten Platz , Roundpen und direkten Zugang zu einem kleinen Wald mit Reitwegen.
Gut Ding´will Weile haben :-)
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

Meine beiden Pferde, ein Kleinpferd und ein Pony, wohnen seit einiger Zeit bei uns am Haus im Offenstall. Im Sommer kommen sie nur stundenweise auf die Weide, da wir derzeit leider noch sehr wenig Koppelfläche haben. Ansonsten stehen sie auf ihrem Paddock, das ist ca. 9x40m groß, bietet also schon Platz um auch mal zu toben. Das Paddock ist mit Recyclingsand aufgefüllt, das ist fester als normaler Sand, aber schön glatt und nicht huckelig. Bei dem derzeitigen Frost ist das wirklich super, denn es ist zwar fest gefroren, aber nicht vereist oder ähnliches. Dann haben wir noch einen kleinen Sand/Hackschnitzel-Auslauf/Reitplatz ca 20x25m groß mit Beleuchtung, um auch abends was machen zu können. Der ist fast immer nutzbar, außer natürlich seit einigen Wochen, da wir Dauerfrost haben... :cry:
Benutzeravatar
Ninabell
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 19. Mär 2008 20:41
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Ninabell »

Meine Warmblutstute steht in einem kleinen privaten Stall, in dem sie im Winter tagsüber auf der Koppel steht und nachts in der Box. Gefüttert wird, misten müssen wir selber, ab und an wird es aber auch gemacht. Im Sommer stehen die Pferde (6 Pferde) 24h auf einer Weide (gegenüber vom Stall), die viel Baumbestand hat und einen Unterstand, der Schatten spendet. Zum Reiten haben wir ein tolles Gelände direkt vor der Tür, einen eigenen Reitplatz und eine Reithalle, die 500m entfernt steht, dürfen wir auch mitbenutzen.
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Anni lebt in einem relativ schön gelegenen Pensionsstall, indem sie im Winter tagsüber auf einem sehr großen Gemeinschaftspaddock darf und im Sommer tagsüber sowie auch nachts auf der Weide sich den Bauch vollschlägt. Nachts und bei richtig miesem Wetter gehts ansonsten in ihre luftige Box, wo sie rausschauen kann und Pferde um sich hat. Bis jetzt habe ich aber noch kaum ein Tag erlebt, an dem sie tagsüber mal nicht auf dem Paddock sich austoben konnte. :)

Zur Anlage zählen ein beleuchteter Longierzirkel, eine Halle, Waschplatz, Reiterstübchen, ein Sandplatz und eine kleine Wiese mit "Spielsachen" wie Wippe, Brücke, Holzstangen und kleinen Sprüngen. Das Ausreitgelände ist auch in Ordnung, wir haben einige große Felder und sehr schöne Runden, die man reiten kann sowie verschiedene kleine Wälder in der Nähe. Von uns aus kann man auch in viele andere schöne Gegende reiten.

Gemistet wird dreimal die Woche selber, an den anderen Tagen ist nur "Äppelmisten" + Drüberstreuen. In dem Pensionspreis von 215,- € sind ein Spind, Futter, Stroh, Heu sowie Heunetze, die man sich allerdings selber befüllen muss und die in unserem Stall verwendet werden, inbegriffen. Außerdem gibt es ein gutes Angebot von Reitstunden (Western sowie englisch).

Der Stall ist für uns ziemlich ideal und es gibt nichts groß zu meckern :D Das Wichtigste für mich ist eigentlich die gute Bahnverbindung; die Haltestelle ist nur 5 Minuten vom Stall entfernt, sodass ich in einer guten halben bis dreiviertel Stunde beim Stall sein kann. :)
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Unsere armen, armen Isländer müssen ab April Abschied vom Luxusleben nehmen !

Bisher wohnen sie so (siehe oben):
Mein Isi teilt sich mit noch einem Isi eine geräumige Paddockbox (für 1 Großpferd konzipiert): also etwa 3 mal 4 Meter große eingestreute Innenbox plus davor etwa 1 Meter "Futtergang", trocken und windgeschützt, da vom nochmal etwa 3 mal 4 Meter großen Paddock durch Plastikvorhänge getrennt. Komfortables Eigenheim also :D
Im April ziehen wir in einen neuen Stall um.

Dort dann: Offenstallhaltung (4 Isländer, ca. 180qm Bewegungsfläche, ca. 20qm Unterstand plus kleines Vordach sowie überdachte Rundballenraufe/ Heu satt) mit täglichem Matschkoppel- / Weidegang in einer Gruppe von ca. 10-12 Pferden.

Bin gespannt, was die Racker dazu sagen werden !

Zur Anlage gehören: 20x40 Reithalle, zwei Außenplätze, Roundpen, kleine Geländestrecke mit Bachdurchritt.

Kostenpunkt: für zwei Isländer zusammen EUR 285, mit dazu gehört (für zwei Menschen / vier Isländer) noch ein ca. 2 mal 2,50m großes Garten-Häuschen, in dem wir unser gesamtes Zubehör unterbringen können.
esperanza
User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 16. Apr 2008 23:49
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von esperanza »

Meine Pferden wohnen in grossen Aussenboxen, im Winter hat jeder einen eigenen Sandpaddock (je etwa 200 qm) von 7.30h - 16h. Auf dem Paddocks wird morgens Heu (KraFu in der Box) und mittags Heu + KraFU gefüttert.

Im Sommer vormittags Paddock, nachmittags 4-5 Std. Koppel. Ich hätte zwar lieber mehr Koppelzeit, dafür stimmt aber sonst alles in diesem Stall...und eine Halle ist auch dabei - auf diese kann und will ich nicht mehr verzichten, der Winter ist lang in Deutschland *schüttel*.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Sammy lebt in einem kleinem Privatstall mit 11 1/2 Pferden.
Also 11 Großpferde und 1 Pony. :D

Abends hat sie eine Box für sich, tagsüber kommt sie mit mit 9 anderen Pferden auf das Paddock, dass ich aber einfach zu klein finde.
Die Herde ist aber gut integriert, es kommt selten zu irgendwelchen Rangelein.
Die Boxen haben ein Mindestmass, das ist für Sammy aber super in Ordnung, da sie zu wenig mit Substral gegossen wurde und daher eher klein ausgefallen ist. :lol:
4 täglich bekommen sie Heu, 2 mal täglich KF.

Allerdings gibt es immer mehr Dinge die mich stören.

Eingestreut wird nur minimal, das reicht halt gerade aus. Späne und Stroh, wobei das Stroh eben als Beschäftigung gereicht wird.
Da erhalten Sie eine kleine Schnitte.
Da sie verlässlich immer draussen sind, drück ich da ein Auge zu.
Das Viereck ist die meiste Zeit nicht bereitbar, weil der Boden einfach Sch*** ist.
Im Winter kannst es sowieso vergessen und jetzt ist es auch nicht rosig.
SB hat Steine auf das Viereck gegeben um es trocken zu halten ???!?!?!?
Das tut den Barhufgehern auch gar nicht weh.
Im Schritt und Bodenarbeit geht, aber im Trab ist das schon eine Zumutung.
Das Wiesenviereck ist fast ein Dschungel, weil SB nicht mähen geht.
Und unsere "dafressen" das natürlich nicht.
Wir müssen sie extra rüberbringen.

Ansonsten passt es im Großen und Ganzen.
Ach ja, das Stüberl ist im Winter oft nicht geheizt, umziehen ist bei diesen Temperaturen fast unmöglich, man friert sich den A**** ab.
Und wenn geheizt wird, dann so minimal, dass es auch schon wurscht ist.



:x
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Also dann will ich mich auch mal anreihen, nachdem ich festgestellt habe, dass ich das noch gar nicht getan habe... 8)

Meine Beiden stehen in einem Privatstall. Letzten Winter hatten beide eine Paddockbox, dieses Jahr behält nur Georgia ihre Paddockbox, Merlin kommt in den Wallachstall, dort hat er eine schöne luftige Box, die aber oben rum offen ist.

Die Boxen werden einmal die Woche gemistet und täglich mit Stroh eingestreut. Die Paddockboxen müssen selbst gemistet und mit Spänen eingestreut werden.

Heu gibt es zweimal täglich, allerdings haben die Pferd eigentlich immer was zur Verfügung, die die zum dick werden neigen bekommen weniger. Ich darf mir aber soviel nehmen, wie ich möchte (sollte Georgia doch mal alles weg haben). Kraftfutter gibt es eigentlich zweimal täglich vom SB, meine bekommen das auf dreimal aufgeteilt. Das mein SB nur Hafer und Pellets füttert kaufe ich extra Futter.

Im Winter haben wir zwei große Paddocks, im Sommer sind die Pferde 24h draußen.

Reitplätze haben wir 2, einen Großen und einen Kleinen. Der Große ist allerdings arg windschief.

Für die Reiterlein gibt es ein nettes Reiterstübchen mit Getränken. Im Sommer wird jeden Donnerstag gemütlich gegrillt und gequatscht.

Gibt es irgendein Problem oder einen Wunsch ist mit dem SB (meist) zu reden.

Für mich der absolut perfekte Stall.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Nora

Beitrag von Nora »

Nora lebt in einem Pensionsstall mit 27 Pferden. Im Winter steht sie tagsüber in einer gemischten Gruppe von 19 Pferden auf einem großen Sandpaddock mit Unterstand und Heu ad lib. Über Nacht hat sie eine Außenbox, von der aus sie auf den Hof gucken kann, es gibt Kraftfutter je nach Wunsch (Hafer ist im Preis mit drin, anderes muss extra gezahlt werden) und natürlich nochmal Heu für die Nacht.

Im Sommer steht sie ganztägig auf dem Sandpaddock, aber dann nur noch mit fünf anderen Ponys, die alle - genau wie sie - nicht (mehr) auf die Weide dürfen. Wir haben allerdings Gelegenheit, sie unter Aufsicht grasen zu lassen. Von morgens um sechs bis abends um 21 Uhr haben sie Heu ad lib, nachts werden sie aber abgesperrt, sonst würden sie wahrscheinlich platzen ;-).

Die Boxen werden täglich komplett ausgemistet, die Paddocks täglich abgeäppelt. Im Winter werden die Pferde rein- und rausgeführt, im Sommer alle Boxen renoviert (es gibt Paddockboxen, Außen- und Innenboxen). Wir haben einen schönen eingezäunten Reitplatz, ein geniales Ausreitgelände, einen Round Pen, Waschplatz und einen kleinen Longierplatz. Heu und Hafer produzieren die Stallbetreiber selbst, Stroh wird zugekauft. Sie haben wirklich Ahnung von Pferden und sind immer unglaublich hilfsbereit, wenn es zum Beispiel um Medikamentengabe und ähnliches geht. Es gibt ein gerade frisch renoviertes und neu eingerichtetes Reiterstübchen, beheizte Sattelkammer, und jeder hat einen abschließbaren Schrank zur Verfügung. Es wird ständig investiert und zum Beispiel die Stalldächer neu gedeckt, der Hof gepflastert und solche Sachen, ohne dass dafür die Preise erhöht werden. Ich zahle im Sommer 170 Euro pro Monat, im Winter 225, und bin super zufrieden, weil es schwierig war, einen Stall zu finden, wo es die Möglichkeit gab, ein Pferd OHNE Weidegang unterzubringen. Pferd und ich fühlen uns dort sauwohl ;-)

LG, Iris
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Stimmt, ich habe hier ja auch noch nichts reingeschrieben...


Junito wohnt zusammen mit einem Shetty in einem recht großen Doppelpaddock mit 2 kleineren Boxen. Soweit so gut. Platz ist vorhanden (Sand, ohne Licht, leicht schräg, 100m weg vom Stall) und im Sommer kommen die Pferde in 2 Gruppen auf die Weide (Größe ist ganz okay, sie können auch mal etwas umherspringen). Die Weiden werden gut gepflegt (absammeln ist verteilt, die 4 Weiden werden immer gewechselt und dann gekalkt). Ich habe den Luxus eines eigenen Sattel"häuschens" mit Schrank und genug Platz für Sattel und Futter, das idch abschließen kann. Heu und Hafer ist drin im Preis. Kostenpunkt 240 Euro, was für Stadtnähe noch günstig ist. Nette kleine Stallgemeinschaft und eher wenig Pferde. Ausreitgelände ist okay.
Minuspunkte:
- Pferde bekommen an manchen Tagen nur 2mal Heu
- Boxen nicht immer gut gemistet
- am Wochenende späte Morgenfütterung
- kann dem Stallbesi nicht wirklich vertrauen, falls mal was wäre
cremello
User
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 10:21
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von cremello »

Monty lebt in einer Außenbox und ist den ganzen Tag von in der Früh bis Abends im Sommer (bei jedem Wetter) auf einer großen Wiesenweide (einige Hektar groß) mit seinen Kollegen und -innen - die Herde umfasst ca. 20 Tiere (Wasser, Schatten, immer Heu zur Verfügung). Im Winter gibts eine große Hangkoppel (ebenfalls immer mit Heu und Tränker).
Die Nacht verbringt er in einer Außenbox (abends auch noch mal Heu). Kraftfutter (Hafer, Pellets - 4 Liter inkludiert) wird 2x täglich gefüttert, es wird täglich gemistet (Einstreu ist Alpenspan) und sehr gut auf die Pferde geschaut.
Wir haben Halle und Springplatz, ein schönes Ausreitgelände ist auch vorhanden. Wenns mal kalt und grauslich ist, wird das Solarium von Monty sehr begrüßt :)
Wenn ich mal nicht kommen sollte oder Urlaub bin muss ich das nur sagen, dann wird Monty von der SB extra nochmal aus der Box genommen und es wird auf Wunden untersucht oder es werden auch kleine Wehwehchen behandelt, falls grad was passiert ist.
Das ganze befindet sich in unmittelbarer Stadtnähe und ich zahle 270,- im Monat.
Stallgemeinschaft ist im Großen und Ganzen sehr nett.
Antworten