Bücherei? Bücherausleihe?

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Bücherei? Bücherausleihe?

Beitrag von padruga »

Hallo, wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob man sich ev. irgendwo seltenere, ältere (nicht vom Olms-Verlag nachgedruckte) Pferdebücher ausleihen kann (gegen Gebühr). So etwas wie eine spezielle Bücherei für "antike" Pferdebücher gibt es nicht, oder?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich bekam mal den Tipp, in den Landesbibliotheken nachzuschauen. Da holt wohl eine Bekannte von mir öfters ihre Reitliteratur. Ist aber halt natürlich mit Aufwand verbunden.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo, ich hole mir vieles in der Landesbibliothek; was sie nicht dahaben, kann man in der Fernleihe ausleihen gegen geringe Gebühr, habe ich aber noch nie genutzt, weil ich erstmal lese, was sie haben, manches hab ich im Moment vorbestellt, weils verliehen ist. Die Badische Landesbibliothek (www.blb-karlsruhe.de), wahrscheinlich auch die anderen Landesbibliotheken, hat einen Katalog, in dem man online suchen kann. Angeschlossen sind alle möglichen anderen Bibliothekskataloge.

Prinzipiell bekommt man über die Landesbibliotheken bzw. über Fernleihe ALLES.
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Huhu, ich habe mir auch schon so einiges aus der Landesbibliothek in meiner Stadt ausgeliehen. Zurzeit habe ich zwei Bücher bei mir herumliegen, die ich per Fernleihe erst bestellt habe und dann nurnoch abholen musste. Somit kommt man auch an Bücher ran, die die eigene Bücherei nicht besitzt. Pro Buch hat das Ganze 1,50 Euro für mich gekostet.

Wie von Abeja schon erklärt, geht das alles über einen Onlinekatalog der Landesbibliothek; man findet dort fast jedes Buch, das man benötigt :)
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Tolllll!
Und die Literaturliste der zuständigen Landesbibliothek findet man im Internet (über google) ??
Toll, danke für den Tip!!!
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Naja, du findest nicht gerade Literaturlisten, aber die Bibliotheken haben Schlagwortkataloge. Du gibst z.B. das wort "Reiten" ein, und bekommst alle Titel, die damit zu tun haben; oder "Pferd", dann bekommst du alle Treffer dazu, etc. Das ist ganz gut, wenn du noch gar nicht weißt, was du suchst. Aber natürlich kannst du nach jedem einzelnen Buchtitel im alphabetischen Gesamtkatalog der Bibliothek suchen. Es kann dir höchstens passieren, daß vielleicht ältere Bestände noch nicht per EDV erfaßt sind. Einfach mal ausprobieren :wink: LG
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Danke!!
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also ich leih mir das alles bei meiner Bücherei aus.

Bei deiner Stadtbücherei nachfragen, die schauen im PC nach und bestellen es bei der Bücherei ( z.B. Staatsbücherei usw. ) und du kannst es dann in deiner abholen, wenn es da ist.
Bei uns kostet das 2,- €, pro Buch.
Bild
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich hab mir schon sehr viel aus der Universitätsbibliothek ausgeliehen, die haben nicht wenig, v.a. wenns vielleicht eine vet.med-Uni ist. Man kann auch fernleihen, kostet dann bissl was, aber nicht tragisch!
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo,

http://www.gbv.de/vgm/

hier sind zwar nicht alle bundesländer vertreten, ist jedoch bemerkenswert ,beachtet man die vielfalt.


gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Juchuuu geniaal! Da sind die alle drin die Bücher die ich such!!!
Daaaanke!!!!!!
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hier ist eine ähnliche Datenbank, die die von Heike beinhaltet.

Meine Hochschulbibliothek kann alle, die dort gefunden werden ausleihbar sind, liefern. Angeblich wäre es der größte in Deutschland...
Und das ganze für 1,50 Euro... Ein Schnäppchen, wenn man einige Buchpreise anschaut.

LG Susi
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Freu..
zszsz, :D :jump1: :D is ja wie Weihnachten
Antworten