Einstieg in die Handarbeit

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Einstieg in die Handarbeit

Beitrag von -Tanja- »

Ich würde mich gerne in die Handarbeit einarbeiten, weil ich finde, daß das eine tolle Sache ist, das Pferd auch vom Boden aus richtig zu gymnastizieren und eine Abwechslung zum Reiten darstellt. Allein Bücher scheinen mir hierbei aber nicht ausreichend zu sein.

Im Ausbilderverzeichnis habe ich leider niemand in meiner Umgebung gefunden. Beim Googeln bin ich dabei auf Werner Jost in Nagold gestoßen:

http://www.reitschule-kuehlenberg.de/index.html

Ich kenne Jost nur aus Beiträgen in der Krawallo, habe ansonsten noch nichts über ihn gehört, kenne auch niemanden, der schon bei ihm war. Habe auch schon mal sein Buch übers Gymnastizieren im Gelände in der Hand gehabt, aber nicht gekauft.

1. Frage: Wer kennt ihn? War schon bei ihm? Kann was sagen?
2. Frage: Wie seid Ihr an die Handarbeit rangegangen? Nur auf der Grundlage von "Bücherwissen" oder doch eher Lehrgängen?

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe die Handarbeit in Lehrgängen gelernt. Ich sehe die große Gefahr mit der Handarbeit einfach so alleine anzufangen, daß die Reflektion durch eine erfahrene Person fehlt. Auch der Aufbau der Übungen ist von Pferd zu Pferd doch etwas unterschiedlich.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
elfenglanz
User
Beiträge: 54
Registriert: Fr, 02. Feb 2007 12:12
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von elfenglanz »

Ich habe erst einmal an Lehrgängen teilgenommen, aber nur als Zuschauer, Dann habe ich mir eine RL gesucht, die auch Handarbeit unterrichtet.

Nur aus Büchern hätte ich das nie gelernt...

Es grüßt
Der Elfenglanz
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Ich habe die Handarbeit unter ständiger Anleitung/Aufsicht einer erfahrenen Person bzw. RL gelernt.
Und bin auch Josas Meinung, daß man das nicht aus Büchern lernen kann.
Schon ein bißchen verkehrte Körpersprache (z.B. Schulter zu weit vor oder sowas ) und alles ist verkehrt oder für das Pferd Widersprüchlich.
Bild
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

So sehe ich das auch.

*seufzt* Zaubert mir mal einen Kurs hierher...!!! :(

Hab mich ja auch schon im reiterlichen Bekanntenkreis umgehört. Aber da interessiert sich keiner für sowas.

Mmh, die Elke Potucek fällt mir da auch noch ein oder der Ludwig Massmann. Beides Neindorff-Schüler. Vielleicht machen die sowas ja auch. Muß mal gucken.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Mmhhh... ich hatte nie jdn da, der HA erklären konnte und habe mir alles selbst beigebracht (erste Züge zur Doppellonge wurde mir gezeigt).
Durch Probieren und Bücher hab ich das sehr gut hinbekommen und kann am langen Zügel im Schritt alle Seitengänge und Trab ein paar (ich bin zu lahm) abfragen.
An der Hand kann ich das auch.
Wenn mir heutzutage jdn zuschaut bekomme ich immer Lob zu hören und meine PFerde sind sehr entspannt und gehen locker und willig mit.
Gut, dass hat gedauert und anfangs habe ich immer alles mit Halfter gemacht, damit ich dem Pferdemaul nicht weh tue.
Da die Pferde die Übungen von oben kannten war das Lernen aber nicht so schwer.

Also, alles eine Frage des Ehrgeizes und des Verständnisses zu den Dingen- so sehe ich dies :-)
LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich habe am Anfang ein paar Stunden genommen (hab eine Klassik-Ausbilderin am Stall :P ) und dann nur noch immer mal zwischendurch zum Korrigieren und Überprüfen.
Ich kann das ganz gut allein lernen, und sie findet bei den gelegentlichen Stunden auch keine schwerwiegenden Fehler.

Aber ganz am Anfang hätte ich es nicht allein gekonnt.

Ludwig Massmann kenne ich, der macht auf jeden Fall Langzügelarbeit, ich denke mal, Handarbeit auch.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Celine hat geschrieben:Ludwig Massmann kenne ich, der macht auf jeden Fall Langzügelarbeit, ich denke mal, Handarbeit auch.
Au, gut. Muß ihn mal wieder anrufen. Es war letztes Jahr schon mal im Gespräch, daß ich gerne ein paar Sitzstunden bei ihm haben wollte. Hab ihm auch schon mal bei einer RS zugeschaut - er ist halt schon *absolutely*! :wink:

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

:lol:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

http://www.pferdefreunde-kirchheimerhof ... aDLLZ.html

Kennt die Seminarleiterin jemand und kann das empfehlen?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hallo,
ich habe gerade mit Handarbeit angefangen und dachte erst ich kann das aufgrund meiner reiterlichen Erfahrung schnell lernen und brauche nur ein paar Stunden um alles mal grob gezeigt zu bekommen...
Pustekuchen..ist echt nochmal was anderes und nun kommt die Handarbeitslehrerin einmal in der Woche...
Wollte halt schon alles richtig machen und wirklich gut lernen ohne meinem Pferd dabei zuviel "rumtüfteln" zuzumuten.

Die Seminarleiterin kenn ich aber leider nicht :(
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Seminarleiterin kenne ich nicht, aber ich finde das Bild sehr aussagekräftig: HH ist für mich nicht gesenkt, Pferd tritt rückständig. Frag doch mal bei Michael Dannefelser an. Der sitzt im Odenwald und zumindest die Handarbeit habe ich bei ihm gut gelernt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten