Reiten mit Handpferd

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Reiten mit Handpferd

Beitrag von kallisto »

Hallo,

Wie zäumt Ihr das Handpferd? Wie lang ist Euer Seil? Bildet ihr es auf dem Platz/Halle mit Reitpferd für Gangarten/Wendungen/Trailparcours zusätzlich aus? Bei uns macht das gar keiner ... Strebe ich aber bei besserer Routine an.
Kommuniziert Ihr bei Gangartenwechsel eher über Stimme/Gerte oder erwartet ihr weitgehend eine selbstständige Orientierung am Reitpferd? In welchem Toleranzbereich lasst Ihr das Handpferd laufen (auch mal hinter dem Reitpferd)?

Mein Araber läuft gut auf Halfter mit. Bisher nur Schritt und Halten. Hatte bisher einen normalen Strick, den ich aber gegen einen längeren austauschen möchte. Gegenüber dem älteren Reitpferd wird er nur beim Halten frech.

LG Susi
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Reiten mit Handpferd

Beitrag von Alix_ludivine »

kallisto hat geschrieben:Wie zäumt Ihr das Handpferd?
Kappzaum
Wie lang ist Euer Seil?
Hm, so 2,5 bis 3m....
Bildet ihr es auf dem Platz/Halle mit Reitpferd für Gangarten/Wendungen/Trailparcours zusätzlich aus?
Ich habe auf dem Platz angetestet und dann ging's ins Gelände.
Kommuniziert Ihr bei Gangartenwechsel eher über Stimme/Gerte oder erwartet ihr weitgehend eine selbstständige Orientierung am Reitpferd?
Stimme
In welchem Toleranzbereich lasst Ihr das Handpferd laufen (auch mal hinter dem Reitpferd)?
Also eigentlich so, dass der Kopf auf meiner Kniehöhe ist. Dahinter nur, wenn die Wege schmal werden.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich nehme meine alte, brave, aber sehr schnelle Ponydame ab&zu als Handpferd mit. Sie hat dabei die Trense an und an einer Longierbrille hängt ein kurzer Führstrick, der zu meiner rechten Hand führt. Handpferd habe ich immer rechts, ebenso auch die Gerte.

Starletta orientiert sich erwartungs- und altersgemäß am Reitfperde, braucht aber gerade beim Durchparieren die deutlich wedelnde Gerte vor der Nase, sonst scheuert sie gerne mal an Blinky vorbei (was der wiederum nicht tolerieren mag, er ist der Boss). Alles in allem laufen Handpferd-Ritte recht gesittet ab, auch in allen drei Grundgangarten. Starletta läuft dabei fast automatisch auf Höhe meines rechten Knies mit. Das haben wir vorher im Schritt geübt, seitdem sitzt das.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich nehme Laika hin und wieder als Handpferd mit. Ich reite Amor dann immer, weil er sich besser einhändig reiten läßt. Laika hat dann nur ihr normales Halfter drauf (allerdings ein Geitner-Halfter, das ich aber im normalen Ring unten einschnalle). Der Strick, den ich habe, ist ein dicker Baumwoll-Strick, der ca. 3 m lang ist.

Normalerweise achte ich darauf, daß Laika mit ihrem Kopf immer ca. auf meiner Kniehöhe mitläuft. Auf entsprechenden Wegen kann es aber auch schon mal vorkommen, daß sie komplett hinter Amor läuft.

Früher hatte ich eine Gerte dabei, lasse diese aber mittlerweile weg, weil ich sie noch nie gebraucht habe.

Im Gelände bleibe ich hin und wieder mal stehen, übe das mit beiden. Auch rückwärtsrichten, etc. Das kommt mit der Zeit und klappt bei uns zwischenzeitlich sehr gut. Kommandos gebe ich verbal an die Pferde weiter, die darauf auch sehr gut hören. Allerdings erwarte ich von einem gut erzogenen Handpferd auch, daß es ebenso stehenbleibt, wenn das Führpferd plötzlich aus irgendeinem Grund stehen bleibt.

Zu 70 % sind wir im Schritt unterwegs, traben aber auch. Galöppeln ist bei den beiden etwas schwieirig, weil sie einen sehr unterschiedlichen Galopp haben und Laika dann mehr im Renntrab hinter Amor herhechtet. Deshalb verzichte ich meistens drauf.

Obwohl Laika eigentlich die Chefin unter den beiden ist, hat sie sich als Handpferd noch nie in irgendeiner Weise rüpelig benommen, weil sie dann mehr hinten laufen muß. Sie trödelt dann sogar meistens eher. Eigentlich ist nämlich sie diejenige, die einen wesentlich flotteren Schritt als Amor drauf hat. Als Handpferd bummelt sie lieber.

Das mal im Trailparcours zu üben, darauf kam ich noch gar nicht! Ist aber eine super Idee!!!

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Da beides Araber sind, ist es tempomäßig kein Problem. Wobei mir Galopp zu heikel wäre. Gebiss kommt für den Vollblüter auch noch nicht in Frage, auf Halfter reagiert er sehr gut, bei Haffi werde ich es nur mit Kappzaum angehen.
Irgendwie habe ich ein bißchen Bammel vor einer schwierigen Situation. :oops: Daher werde ich auch in der ersten Zeit nie allein mit Handpferd gehen.
Mußtet ihr schon mal loslassen?

Bei fremden Handpferden hatte ich mir da nie einen Kopf gemacht. 8)

LG Susi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

kallisto hat geschrieben:Mußtet ihr schon mal loslassen?
LG Susi
Bis jetzt GSD noch nicht. Allerdings gab es schon mal eine Situation, wo ich das besser hätte tun sollen :roll: Madame raste im Galopp an Blinky und mir vorbei und driftete dabei immer weiter ab (war auf einem freien Stück). Bevor sie mich aus dem Sattel ziehen konnte, schaffte ich es durchzuparieren. Sollte ich loslassen müssen, hätte ich keine Bedenken, dass die Stute davon läuft. Sie ist immer noch relativ rangniedrig und sucht immer Anschluss zur Gruppe. Wenn Blinky also stehen bleibt, dürfte sie automatisch stoppen - hoffe ich 8)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

kallisto hat geschrieben:Irgendwie habe ich ein bißchen Bammel vor einer schwierigen Situation. :oops: Daher werde ich auch in der ersten Zeit nie allein mit Handpferd gehen.
Mußtet ihr schon mal loslassen?
Ich mußte schon immer allein mit Handpferd raus. Es gab bisher nur ein einziges Mal einen Hüpfer: wir ritten im Schnee am Stall einer Bekannten vorbei, die plötzlich mit knall-orangener Mütze um's Eck schielte. Da hat sich Laika erschrocken, ist zur Seite gehüpft und ich mußte loslassen. Laika ist aber, trotzdem unser Stall nicht sehr weit entfernt war, stehengeblieben und hat sich von mir wieder einfangen lassen.

Sonst ist uns noch nie was passiert. Auch, wenn uns im Wald mal die Waldarbeiter mit ihren Riesenmaschinen entgegenkommen oder so, bleiben unsere beiden ruhig. Wir gehen dann ein Stück zur Seite und gut.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

ICh nehme unsere Trakehnerstute öfters als Handpferd ins Gelände mit. Das Handpferd trägt dabei meist einen Kappzaum mit Westernseil - hat um die 5 Meter länge. Ich habe begonnen, mit den Pferden am Sandplatz zu trainieren. Schritt, Trab, Galopp, Wendungen und Kommandos. Beide Pferde haben eine relativ umfassende Ausbildung am Boden. Vor allem Halten und STehen auf Kommando sollte umbedingt sitzen. Unsere Pferde leben schon seit Jahren zusammen und vertragen sich sehr gut, was natürlich sehr hilfreich ist :)
Das Seil ist so geführt, dass es sich nicht um meine Hand wickeln kann und man bei einem Satz sofort ein paar Meter Seil loslassen kann. Man muss sich wirklich auf die Pferde verlassen können. Deswegen finde ich auch ein Training am Sandplatz sehr wichtig, bevor man sich ins Gelände wagt
Letzte Jahr habe ich mal einen Ausritt mit Handpferd gefilmt - aber Filmen, Reiten und Handpferd mitnehmen ist gar nicht so einfach *g*:

http://www.myvideo.de/watch/3262149
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

stromboli20 hat geschrieben:Letzte Jahr habe ich mal einen Ausritt mit Handpferd gefilmt - aber Filmen, Reiten und Handpferd mitnehmen ist gar nicht so einfach *g*:
Du bist echt multitaskingfähig! :shock: Wie kann man mit Handpferd im Galopp die Kamera noch ruhig halten?
stromboli20 hat geschrieben:Das Seil ist so geführt, dass es sich nicht um meine Hand wickeln kann und man bei einem Satz sofort ein paar Meter Seil loslassen kann.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Aber wie hälst Du das Seil fest bzw. wie ist es gewickelt? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen :oops:

Ich muss gerade an Cowboys mit ihrem Lasso denken :)

LG Susi
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Wie zäumt Ihr das Handpferd? Wie lang ist Euer Seil? Bildet ihr es auf dem Platz/Halle mit Reitpferd für Gangarten/Wendungen/Trailparcours zusätzlich aus?
Esprit kriegt ein stabiles Halfter drauf mit einem normalen Strick. Ein längerer war mir zu tüddelig. Die ersten 2,3 male habe ich auf dem Platz geübt, dann ging es raus und dadurch kam die Übung.
Kommuniziert Ihr bei Gangartenwechsel eher über Stimme/Gerte oder erwartet ihr weitgehend eine selbstständige Orientierung am Reitpferd? In welchem Toleranzbereich lasst Ihr das Handpferd laufen (auch mal hinter dem Reitpferd)?
Ich mache das meiste über die Stimme, die Gerte kommt nur in Ausnahmen (zu langsam, zu schnell, schnappen) dazu. Ich strebe an, dass sie mit dem Kopf ungefähr auf Schulterhöhe des Reitpferdes läuft. Bei Engpässen aber auch dahinter und selten auch zeitweise etwas weiter vorne (aber nur wenn beide artig sind). Eigentlich soll das Reitpferd nicht überholt werden.
Mußtet ihr schon mal loslassen?
Einmal, aber das war noch auf dem Hof, als beide Pferde sich erschreckten und vertüddelten. Das Einfangen war kein Problem.
Zuletzt geändert von Esprit05 am Fr, 08. Feb 2008 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

kallisto hat geschrieben:Ich muss gerade an Cowboys mit ihrem Lasso denken :)
Genauso mache ich das. Ich wickle den restlichen Strick in Schlaufen von ca. 30 cm Durchmesser auf, die ich à la Longe notfalls durch Fallenlassen verlängern kann.

Lassowerfen üben hilft übrigens. :wink: Da muß man beim Aufwickeln nämlich auch handgreiflich begabt sein, weil es während des Rindertreibens auf dem Pferd ja auch schnell gehen muß.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo Kallisto,
ich bin auch viel mit Handpferd unterwegs und benutze dafür entweder ein wirklich gut sitzendes Halfter (bei einem gut mitlaufenden, braven Handpferd) oder den Kappzaum. Als Strick nehme ich ganz gerne eine dicke rundgeflochtene Hundeleine mit ca. 3 Meter Länge. Da kann ich die Länge variieren und habe eine Schlaufe, die sich nicht zuziehen kann. Außerdem habe ich je nach Handpferd eine lange Gerte dabei, mit der ich das Handpferd notfalls auch mal von hinten etwas antreiben kann. Ich achte darauf, dass das Handpferd bei mir etwa auf Kniehöhe bleibt, nach hinten darf es nur auf schmalen Wegen, denn sonst artet es irgendwann in ein ewiges Hinterherziehen aus, weil sich das Handpferd dann gerne immer hinter meinem Reitpferd (Herdenchef) einreihen will.
Wenn Du die Möglichkeit hast, das Ganze auf einem Platz oder in der Halle zu üben, umso besser. Ich musste immer direkt ins Gelände, habe aber nach Möglichkeit jemanden mitgenommen, der dem Handpferd anfangs zeigen konnte, wo es zu laufen hat (kann auch ein Fußgänger sein, der von hinten nachtreiben kann, falls Handpferd sich ziehen lassen will).
Das Reitpferd sollte allerdings auch sehr tolerant gegenüber dem Handpferd sein und darf ein eventuelles "in den Arsch Kriechen" des Handpferds nicht gleich mit einem Tritt beantworten.
Zum Loslassen: die eigene Sicherheit geht immer vor! Und mir ist noch kein Handpferd weggelaufen, wenn ich mal loslassen musste.
Übrigens gebe ich immer verbale Kommandos, so lernt das Handpferd auch gleich, diese zu befolgen.
Für mich gibt es keine bessere Methode, einem Jungpferd das Gelände schmackhaft zu machen und es konditionell, muskulär und von den Hufen her (barhuf) auf sein späteres Reitpferdeleben vorzubereiten.

lg Petra
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich benutze ein Knotenhalfter, da kann man doch mal schärfer einwirken wenn es nötig ist. Dazu einen normalen, längeren Führstrick, in den ich am Ende eine Knoten reinmache, damit er mir nicht aus der Hand rutschen kann.

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

kallisto hat geschrieben: Du bist echt multitaskingfähig! :shock: Wie kann man mit Handpferd im Galopp die Kamera noch ruhig halten?
Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Aber wie hälst Du das Seil fest bzw. wie ist es gewickelt? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen :oops:
LG Susi
hihi - deswegen ist das Bild ja auch so verwackelt und mein Reitpferd läuft praktischerweise fast von Alleine.....
Wegen des Seils. ich mache keine runden Schlaufen, sondern führe das Seil durch die Hand - wende es danach und führe es durch die Hand wieder zurück, wende es usw.... so hat man die Schlaufen vor und hinter der Hand - ohne einen "Kreis" um die Hand zu haben, der sich festziehen kann... schreckliche Beschreibung.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Aber ich habe es verstanden. :) Ich werde mich für große Schlaufen entscheiden, weil mein Reitpferd nicht ganz so alleine läuft :)

Habt mir alle sehr geholfen!

LG Susi
Antworten