Mähne einflechten

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ja, sie neigt dazu Kotwasser zu haben ab und an, oder eben weicheren Kot, wenn sie viel Gras/Silage frisst. Das Hauptproblem ist allerdings, dass sie den Schweif nicht immer genügend anhebt, beim äppeln. Hinzukommt, dass man es leider immer sehr gut sieht, da ihr Schweif - eigentlich - komplett weiß ist und bei den 3 Haaren ist es auch deutlich auffälliger, wie bei einem *normalen* Schweif.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Sheitana hat geschrieben:Ja, sie neigt dazu Kotwasser zu haben ab und an, oder eben weicheren Kot, wenn sie viel Gras/Silage frisst.
Kannst du nicht versuchen da was gegen zu unternehmen (z.B. Silage streichen)? Sie scheint dann ja zu wenig Rauhfaser zu bekommen - und das ist sicherlich ungesuender als ein schmutziger Schweif :wink:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Tess hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Ja, sie neigt dazu Kotwasser zu haben ab und an, oder eben weicheren Kot, wenn sie viel Gras/Silage frisst.
Kannst du nicht versuchen da was gegen zu unternehmen (z.B. Silage streichen)? Sie scheint dann ja zu wenig Rauhfaser zu bekommen - und das ist sicherlich ungesuender als ein schmutziger Schweif :wink:
Glaub mir da habe ich mich schon genügend beschäftigt. :wink: Nur es ist einfach nicht immer möglich das so zu gestalten, dass es kein Kotwasser gibt. Im Sommer gibt es nun mal nur Gras und auch Stroh zufüttern hat nicht immer den gewünschten Effekt. Es ist auch nicht so, als hätte sie ständig Kotwasser, das eher selten, meist halt weichen Kot, aber das ist nun mal so.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

*klugscheissermodusan* Es heißt "Rohfaser", nicht "Rauhfaser" *klugscheissermodusaus*
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

ninischi hat geschrieben:*klugscheissermodusan* Es heißt "Rohfaser", nicht "Rauhfaser" *klugscheissermodusaus*
:lol: *ups* ... Tatsache ... kann schon mal passieren wenn man an zwei Begriffe gleichzeitig denkt.

In meinem Fall Raufutter und Rohfaser ... :lol:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Was ich noch erwähnen sollte, ob ihr es glaube oder nicht :wink: , ist es bei Georgia leider auch etwas anatomisch begünstigt, sich vollzusch******, durch die ausgeprägte HH-Muskulatur steht diese oft nach hinen "raus". :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Die HH unsere Ponystute ist auch oft nach hinten gestellt. Außerdem ist ihr Schweif so schwer und dick, dass die Haare trotz anheben des Schweifs nach unten richtung Po fallen. Und gerade doll hebt sie den Schweif auch nicht. Und sie hat öfter mal Durchfall, weil sie ständig aus der Koppel ausbricht und zu viel Grad futtert. Aber das ist noch ne andere Sache.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Oh ich seh grad ich habe es ein bissl blöd ausgedrückt, es ist noch nichtmals so, dass die Hinterhand raussteht, aber die Muskulatur ist halt so "vorgewölbt" und breit, dass sie sich manchmal zwangsläufig einsaut.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Ich hol das Thema hier aus aktuellem Anlass mal wieder hoch.

Dieses Jahr werden mein Isi und ich beim Allround-Cup mitmachen und ich bin mir noch unschlüssig, was ich mit seiner Mähne mach: offen lassen (was beim Allround-Cup bestimmt viele machen) oder einflechten (aber wie?)

Habt ihr mir Ideen, wie man eine Isimähne bändigen kann? Ich hatte ihn für die Reitstunde schon ab und an mal eingeflochten mit einem spanischen Zopf, aber so richtig heben tut es nicht und sieht auch nicht so klasse aus.
Er hat eine recht "wilde" Mähen. Mal rechts, mal links und nicht extrem lang und eben typisch Isi eher "störrig".
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Wie wäre es mit einem Netz?
So wie hier zB. http://irishtorin.beepworld.de/files/Sc ... nnetz2.jpg

Beschreibung wie man es macht gibt's hier: http://irishtorin.beepworld.de/schnfrdieshow.htm (weiter unten)
Antworten