Mähne einflechten

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

lalala

Beitrag von lalala »

Alix_ludivine hat geschrieben:
Das habe ich mal bei Traki gemacht. Und wir haben uns beide dabei ordentlich in die Wolle bekommen, weil es so ewig lange dauert.. Würde ich nicht nochmal machen wollen.

LG Alix
Übungssache :wink:

*zugeb* ich habe den Versuch abgebrochen und es steht auf meiner Winter To-do-Liste (finde das nämlich eigentlich schicker und das hält ein ganzes Wochenende lang)
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

@Kallisto : Wenn du bei dem Link von Strombolie auf " Picture Gallery " gehst , siehst du da Fotos von Pferden mit diesen Mähnensäckchen !!!

Finde das eigentlich nicht verkehrt , aber im momentanen Stall ( fast nur Warmblüter mit der berühmten handbreit , verzogenen Mähne ! ) wär ich wohl der BRÜLLER schlechthin !!!

LG

Tina
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Damit wäre ich auch der Brüller....Ich werd doch jetzt schon komisch angeschaut... :lol:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Otto liebt Schlammpackungen 8)
Uns hat es letztes Jahr gut geholfen, die Mähne einfach in mehrere Zöpfe zu flechten, die habe ich dann so 1x pro Woche aufgemacht, mit Mähnenspray besprüht, während dem Reiten hängen lassen und dann neu gemacht. Zugemacht habe ich das dann mit Turnierband, das ich aus grauer Vorzeit noch übrig hatte. War mir sympatischer als die Gummis. Ging ganz gut und die Verdreckung hielt sich in Grenzen. Andere haben auch diese Verhüterli benutzt :wink:
Dieses Jahr hat Otto einen feschen Kurzhaarschnitt, da erübrigt sich das Problem :D
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@lalala
Schick ist es - keine Frage. Aber ich hatte keine Lust dann mehr zum Üben :lol:
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Krümel hat geschrieben:@Kallisto : Wenn du bei dem Link von Strombolie auf " Picture Gallery " gehst , siehst du da Fotos von Pferden mit diesen Mähnensäckchen !!!
Oh Gott!!! Nie im Leben. Jeder würde mich fragen, welche ansteckende Krankheit er hat. :D
Dann würde ich wohl beim normalen Einflechten bleiben. Zumal, das einzige worunter Haffis Mähne leidet, sind seine Kratzmassagen am Mähnenkamm, bei dem auch die Säckchen nicht helfen. Und mir geht es nur um die bessere Handhabung dieser Wolle, nicht dass sie länger werden muss. Waschen muss ich die Mähne sowieso alle 2-3 Monate, während des Fellwechsels sowieso.

LG Susi
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

Ich flecht meinem Ungetüm auch die Mähne im Bauernzopf, am Anfang habe ich dann beim aufmachen auch fleissig Mähnenspray drauf getan, was dazu geführt hat, dass er anfing sic zu schubbern.

Zuerst dachte cih es wär der Zopf, aber erst als cih das Mähnenspray weggelassen habe hat er aufgehört... jetzt gehts auch mit dem Zopf wieder.
In nur vier Zeilen was zu sagen
erscheint zwar leicht; doch es ist schwer!
Man braucht ja nur mal nachzuschlagen:
die meisten Dichter brauchen mehr ... (Heinz Erhard)
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich mach euch mal Bilder. Hab gesehen, dass es die Dinger bei Nice Horse Tech gar nimmer gibt.
Aber man muss schon aufpassen - ich wurde nämlich per Mail mal wüst beschimpft, was mir einfallen würde, Gewichte an die Mähne zu hängen, davon würde sie ja auch nicht schneller wachsen.
Der Meinung bin ich auch - deswegen sind das auch keine Gewichte sondern nur wenige Gramm schwere Stoffbeuelchen *g*
:lol:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

stromboli20 hat geschrieben:I
Aber man muss schon aufpassen - ich wurde nämlich per Mail mal wüst beschimpft, was mir einfallen würde, Gewichte an die Mähne zu hängen, davon würde sie ja auch nicht schneller wachsen.
*prust* :lol:
LG
Sheitana
---------------------------------------
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Sorry, aber das ganze getüddel wäre mir viel zu Aufwendig!!

Ausserdem ist es wirklich genetisch vorgegeben wie lange und dick Mähne/Schweif werden. Dann ist sie halt nur ca 30 cm lang und damit gut, aber es ist natürlich!!

Aber den Schweif ständig einflechten ist schon eine üble Westernart. Sorry, aber haut doch mal euch diesen geflochtenen Schweif um die Ohren und vertreibt damit die Mücken, die von Frühjahr bis späten Herbst da sind und unsere Pferde plagen!!!

Übrigens Sheitana: Stutenschweife werden gerne brüchig, da durch den Urin das Haar geätzt wird. Das läßt sich selbst durch Dauereinflechten nicht verhindern.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

GingerCC hat geschrieben: Übrigens Sheitana: Stutenschweife werden gerne brüchig, da durch den Urin das Haar geätzt wird. Das läßt sich selbst durch Dauereinflechten nicht verhindern.
Durch das Flechten ist es aber besser geworden... :wink:

Und wie weiter oben geschrieben habe ich den Schweif bis jetzt nur dann eingeflochten, wenn keine Fliegen unterwegs sind... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

GingerCC hat geschrieben: Aber den Schweif ständig einflechten ist schon eine üble Westernart. Sorry, aber haut doch mal euch diesen geflochtenen Schweif um die Ohren und vertreibt damit die Mücken, die von Frühjahr bis späten Herbst da sind und unsere Pferde plagen!!!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was im Winter daran so schlimm sein soll, sofern sich das Pferd nicht ständig selbst schlägt mit dem Schweif, weil es nun einmal so eine Angewohnheit hat. Dass es im Frühling / Sommer / Herbst nicht empfehlenswert ist, ist klar. Aber im Winter eher weniger.
Und btw: es reicht doch ein Ausrufezeichen. :D

@ Stromboli: wieviel Stoff braucht man für acht Mähnensäckchen etwa, wenn man die so macht, wie auf der Seite gezeigt sind? Also mit der Öffnung oben und den vier Schnüren. Wie lang muss da jede Seite und wie lang müssen die Schnüre denn sein? Würde das gerne selbst machen, aber 80€ sind mir da eindeutig zu teuer.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Danke!
Aber eigentlich meinte ich noch etwas anderes.. noch breitere Knubbels - ich kann das nicht beschreiben. Schau mal, ob ich ein Bild davon finde..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

http://www.cadrenoir.fr/images/_20510.jpg

Weiß denn jetzt jemand, wie man sowas flicht? Das sind ja wahrscheinlich zwei Bänder. Wie geht das dann? Und wo macht man die fest? Und wie soll man da nur eine Haarsträhne nehmen, dann bleiben doch sicherlich welche über, oder? :lol:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

@Farfalla ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier nicht auch das Band im Nachhinein durchgezogen wurde.
In nur vier Zeilen was zu sagen
erscheint zwar leicht; doch es ist schwer!
Man braucht ja nur mal nachzuschlagen:
die meisten Dichter brauchen mehr ... (Heinz Erhard)
Antworten