Springen- warum?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Mostfässer??
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

z.B. www.cargoplast.eu guckst du "Kunststofffässer"
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Danke! die dinger sind auch noch multifunktionell zum Tonnentraining für die WE und für Futtermittel aller Art, hihi. Füllst Du die Fässer eigentlich?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Jepp, multifunktionell :lol: und nein, ich fülle sie nicht, oder allenfalls die kleineren mit 3-4 Schaufeln Sand, damit sie nicht wegrollen....
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

So ein schönes getüpfeltes Hüpfbild, S6P

Karo, davon habe ich ja auch nicht geredet, dass da versammelt drüber gegangen würde. Ich redete von Leuten, die nie was anderes als Haute Ecole de Dressage (das Näseln bitte dazu denken) reiten, weil Pferd oder Reiter bei einem flotten Galopp die Frisur verrutschen könnte.

Charona, ich finde Baumstämme im Gelände für Planierraupen besonders geeignet. Komischerweise wissen die lieben Tierchen in der Regel ziemlich gut, dass sie über mehreren Tonnen deutscher Buche lieber die Haxen heben sollten.
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Danke, celine und esge, ich richte es dem Hüpftüpfel aus :lol: :lol:
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Das ist gut, esge, meurende tonnen deutscher eiche! Aber die dame is zo -räusper- tollpatsch, das möchte ich erst an der longe sehen, dass sie rüberkommt, bevor ich mich an deutsche eh holländische eichen in gelände traue, Hihi
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Du kannst ja mit kleinen Eichen anfangen. Oder Birken... :roll:
ich habe mit Klein-Saltim damals Ausflüge zu Fuß mit Longe an Kappzaum gemacht und ihn dann an der Longe über alles drüber geschickt, was so im Wege lag. Danach wusste ich, was er kann und was nicht. Ist auch total gut für die Figur, grins...
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:twisted: wessen :twisted: ?
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

kannst du die friesendame nicht erstmal freispringen lassen?

dann kann sie sich um die stangen im weg kümmern und hat niemandem im rücken, der evtl. auch nicht ganz sicher ist. man muss da ja auch keine klötze hinstellen, wobei ich schon finde, dass es nicht unter cava-höhe gehen sollte beim freispringen, weil sie sonst nicht springen, sondern drüberlaufen /-stolpern oder noch schlimmer - hetzen (ganz unschön, wenn sie so nach vorne drüberhechten), evtl. erstmal auch keine in-outs, damit das beinesortieren leichter geht. sondern kreuzchen rein und dann nach bissl sortieren (2-3 galoppstangen) kreuzchen raus.

da ist das klimke buch dann gold wert, da sind viele aufbauten für`s freispringen beschrieben.

an der longe finde ich ja springen zum einstieg zu schwer - kreisbahn und dann zupft evtl. jemand im falschen moment innen. ist aber keine professionelle meinung, sondern nur meine *ggg*.

oder man macht das stangentraining erstmal einfach anspruchsvoller -erst eine stange im galopp, dann 2, dann 3, dann 4. da muss das pferd dann schon mehr in richtung springgalopp gehen, als wenn man nur easy wo drübertrabt oder eine stange im galopp nimmt.

oder 3 trabstangen und dann passend ein kreuz raus. da hast du dann die sicherheit, dass die abstände passen und kannst frisch auffordern und damit evtl. den absprung fördern. weil so ein minikreuz sollte doch auch für eine außerfriesische möglich sein, oder?

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

ha, Freispringen ist 'ne gute Möglichkeit, da hab ich gar nicht dran gedacht! Dann muss ich mein verliehenes Klimke Buch mal schleunigst wieder zurückholen, da hab ich auch nicht dran gedacht.

Stangentraining im Galopp mit Reiter drauf, ich gebe zu, ich bange um mein Leben.

Minikreuz gibt Kleinholz, ob mit oder ohne Trabstangen davor. ich glaub, ich such mir nen Friesen Springtrainer.

Esge :lol: :lol: :lol:
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

stangentraining unter dem reiter gaaaanz langsam aufbauen. man muss die 2-20 :lol: stangen auch nicht direkt hintereinanderlegen. erstmal eine bei c (wahlweise auch bei e), bis man die easy sicher trifft, dann eine bei a - man hat also eine halbe bahn zeit zum sortieren oder wenn es gar nicht geht, dann erst ein mittelzirkel dazwischen und dann die stange bei c (oder b, dann kann man ja bei a oder c einen normalen zirkel einbauen). wenn man das gefühl hat, der galopp freut sich auf die stange (also so ging es mir ;) ), dann kann man mal 2 direkt hintereinander versuchen - am besten mit wegrollschutzt und dann einfach ganz langsam immer weitergehen und mehr von seinem mut und seinem pferd fordern *g*.

dazu noch angemerkt: ich bin ein springschisser und halte mich im kreuzchenbereich auf - viel ahnung hab ich also nicht, aber damit es nicht langweilig wird eben viele - öhm - bodennahe varianten des springens ausprobiert *ggg*.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Sändrä, ich bezog mich auf deine Aussage:
"Hm, ob ich versammelten Galopp über Cavalletti für so sinnvoll halten, weiß ich ja noch nicht. Aber in jedem Fall weiß Ingrid Klimke da erheblich mehr drüber als ich je wissen werde."
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Rapunzel hat geschrieben:Nachtrag für esge: Die Frau Klimke lässt nicht versammelt über Cavaletti galoppieren (das stell ich mir auch etwas autschn vor ), sondern sie stellt zB vier Cavaletti auf einen Zirkel und lässt dann galoppieren und natürlich springen. Dabei müssen sich die Pferde ganz von selbst etwas aufnehmen, konzentrieren und gleichmäßig galoppieren.
http://www.youtube.com/watch?v=HMuGueqs8F0

Wenn das bei 2:15 nicht versammelt im Galopp über Cavalettis ist, weiß ich´s auch nicht.....

LG
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Rapunzel, lies mal die Daten über den Beiträgen. Diese Box hier ist Jahrhunderte alt und der von dir zitierte Beitrag auch.
Allerdings bleibe ich bei der Gültigkeit der Aussage: Ingrid Klimke weiß das in jedem Fall am besten. :wink:
Loslassen hilft
Antworten