Pferdebücher / Leseerfahrungen für Magisterarbeit gesucht

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Pferdebücher / Leseerfahrungen für Magisterarbeit gesucht

Beitrag von fina »

Hallo liebe Forumler,

mein Prof hat heute mein Magisterarbeitsthema durchgewinkt.

ich darf über die Entstehung des Mädchenpferderoman und das "Wendy-Imperium" schreiben. Als Studentin der neueren deutschen Literatur mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur ist das durchaus möglich. ( Nur falls sich jemand wundert, wo seine Steuergelder hin sind :) )

Nun hätte ich gerne Hilfe von euch. Zu diesem Thema gibt es nämlich, wen wunderts, keine Forschungsliteratur. Und so frage ich euch:

Welche bücher sind euch bekannt, die wirkliche "Meilensteine" des Genres waren:

Bis jetzt stehen auf meiner Liste insgesamt:

- Black Beauty /Anna Sewell (1878 )
- Der Leinwandmesser /Tolstoi (1885)
- Albert G. Miller: Fury (1950)

Wer kann hier ergänzen?


Dann für Westdeutschland:
- Dick und Dalli und die Ponys (Immenhof)

Hier bin ich besonders auf eure Hilfe angewiesen. Natürlich sind mir die massenhaften Veröffentlichungen bekannt, aber welche waren besonders gut/schlecht und welche Reihen hatten besonderen Wert für euch.
Ich als Ost-Kind war zur Wende aus dem schlimmsten Wendy-Alter schon raus und habe wenig selbst gelesen. Ich freue mich über eure Leseerinnerungen und Gewichtungen.


für Ostdeutschland:
- Pony Pedro / E. Strittmatter (1959)
- Reseda. Die Stute aus Graditz/ Klaus Liebich (1968)
- Das Pferdemädchen/ Alfred Wellm (1974)


So. Ich freue mich über eure Erinnerungen/ Ergänzungen und eure Anregungen.

Christina/fina
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Bille und Zottel
Britta
Reiterhof Dreililien

*weiterüberleg*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

ahh! dreililien! die hatte ich ja ganz verdrängt!
Lupa
User
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 13:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Lupa »

Ich kann mich jetzt nicht mehr 100%ig erinnern, aber waren auf dem "Süderhof" nicht auch immer Pferde? :D
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Die Blitz-Bücher - ALLE!

Und jep, "Bille und Zottel" auch.

Medora
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Sorry, aber das muss jetzt einfach mal sein:
http://www.youtube.com/watch?v=7y5qS7k-9i4
*schmacht*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Blitz der schwarze Hengst! (Walter Farley, o. so ähnlich)

Die ganze Bücherserie hab ich geliebt ohne Ende.

LG Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich habe Britta am liebsten gemocht und x-mal verschlungen. Ich muss gestehen, dass ich das Sammelband heute noch habe :oops: , wenn gleich ich es nicht mehr lese. Aber in den Müll niemals!
Zumal ich mich damals sehr von den Coverbildern habe leiten lassen. Wenn das gut war, habe ich es auch gelesen :lol: Und auf dem Sammelband von Britta war eine Reiterin, die auf einem Schimmel durchs Wasser galoppierte ... *träum*
Aber das waren die Zeiten, als man sich fragte, ob man jemals Aussitzen kann oder das Pferd endlich mal auf dem Zirkel galoppieren konnte. 8)

Die Wendy-Comics fand ich damals schon schlecht. Aber auf die Poster war ich scharf. Micky Mouse-Hefte hatte ich definitiv mehr gekauft, da fand ich die Comics wirklich gut. Und dann kam die BRAVO :oops:

Mensch, das waren noch Zeiten! :lol:

LG Susi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab die drei Nuja-Bücher gern gelesen. Keine Ahnung, ob die auch bekannt waren.

Außerdem hab ich noch ein Restexemplar vom Silber-Brumby ergattert, ist auch schon älter.

Hach ja, und Dick und Dalli und die Ponys. Hab ich alle Filme auf DVD. :wink:

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Pferdebücher / Leseerfahrungen für Magisterarbeit gesuch

Beitrag von Sorraja »

fina hat geschrieben:für Ostdeutschland:
- Pony Pedro / E. Strittmatter (1959)
- Reseda. Die Stute aus Graditz/ Klaus Liebich (1968)
- Reitschule / Egon Günther (Aufbau-Verlag 3. Aufl. 1987)
- Gerlinde der Jokei / Sieglinde Dick (Verl. Neues Leben 1. Aufl. 1972)
- Sattel im Gepäck / Sieglinde Dick (Kompass 1975)
- Ein Pferd, ein Freund, ein Baby / Sieglinde Dick (Verl. Neues Leben 1981)
- Eine Pferdeferienfahrt / Jutta und Harald Kirschner (Verl. Junge Welt 1981)
- Felix und Amanda / Konrad Potthoff und Konrad Golz (Der Kinderbuchverlag 1. Aufl. 1978)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

ja, gerlinde steht auch schon auf meiner liste!
sieglinde dick habe ich irgendwann mal kennengelernt, die war dann ja ne recht erfolgreiche distanzreiterin hier in der gegend.

das von konrad potthoff kannte ich nicht. das schreibe ich mal ganz oben auf die besorgungsliste.

danke.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Konrad Potthoff ist ein Kinderbuch, was über die Abenteuer eines Fohlens im Zirkus erzählt. Ich weiß gar nicht, ob es das überhaupt noch gibt. :roll: Vielleicht hat es noch die eine oder andere kleiner Bibliothek.

Mein Kinderlieblingspferdebuch war, neben "Pony Pedro", die "Pferdeferienfahrt". Als Kind wollte ich immer so eine Fahrt gemeinsam mit Pferden machen.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

ich kannte und liebte von potthof "wilhelmine und der unheimliche planet".
suuper. andere bücher von ihm sind mir entgangen. aber ich wühle mich direkt ins zvab. irgendwo wird das schon zu kriegen sein!
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Aaalso, da waren "Bille & Zottel" (meine damaligen Lieblingsbücher), die "Britta"-Bücher und ich erinnere mich noch an eine ganze Reihe "Kiki"-Bücher.
Kennt die noch wer?

Dann hab ich auch die "Follyfoot-Farm" gelesen, nachdem sie durch die TV-Serie bekannt wurde.

"Dick und Dalli" und auch "Black Beauty" hab ich, ehrlich gesagt, nie gelesen, nur immer im TV geschaut. :roll:

Hach - waren das noch Zeiten! *inErinnerungenschwelg* :D
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Mein Freund Flicka/Sturmwind von Mary O'Hara.

Dann Silvermoon/Der graue Hengst von Barbara Bartos-Höppner.

Das waren so meine Lieblingsbücher.

Schon genannte waren natürlich Dick und Dalli, Blitz der Schwarze Hengst, Dreililien.

Und viele andere unbekannte, die ich jetzt nicht unbedingt als Klassiker bezeichnen würde.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Antworten