Pferdebücher / Leseerfahrungen für Magisterarbeit gesucht

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

calista
User
Beiträge: 59
Registriert: So, 06. Jan 2008 13:09
Wohnort: Cremlingen

Beitrag von calista »

Also, ich habe nie die typischen Pferde-Mädchenbücher gelesen, nur Fury und Blitz im Fernsehen gesehen. Aber mein Lieblingsbuch als 11-14 Jährige war "Meines Vaters Pferde" von Clemens Laar....
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Mir fällt grad noch was ein: was ist mit den Pferden bei Karl May? Old Shatterhands Pferd Hatatitla und Winnetous Iltschi, und auch Kara Ben Nemsis Pferd Rih? Sind zwar keine Mädchenromane, aber zumindest ist es auch eine romantisch-verklärte Pferdedarstellung; aber das führt wahrscheinlich zu weit. LG
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Hmmmm, ob Tolstoi in die Reihe gehört, wage ich zu bezweifeln. Literarisch vielleicht, aber die moderne Kinder- und Jugendliteratur hat er doch wohl weniger geprägt :shock: oder habe ich da was übersehen.
In meinem speziellen Lipizzaner-Fall habe ich jetzt nach Jahren erst entdeckt, dass ich wahrscheinlich im Alter von ca. 14,15 zuviel Arthur Heinz Lehmann: Der Hengst Maestoso Austria gelesen habe. Das prägte......

Anneli, völlig vom Lipizzaner-Virus infiziert...
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Und natürlich Pippis "Kleiner Onkel" darf nicht fehlen.

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

minou hat geschrieben:Und natürlich Pippis "Kleiner Onkel" darf nicht fehlen.

Carola
Jaaaaa! Absolut!
Ich fand Herrn Nielson und Kleiner Onkel auch suuuper! War "Pipi Langstrumpf-Fan" (und muss gestehen oft auf die Idee gekommen zu sein mir ein Pferd in den Garten / Garage zu stellen als ich klein war, inkl. ausmessen ob es reinpasst :shock:)... ist nur die Frage ob man das als Pferdebuch sehen kann...
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Mir fiel gerade noch eine Geschichte ein:

Tschingis Aitmatow
Abschied von Gülsary
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Antworten