Angst in der Halle...

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Danke, Susanne.

:verletzt:
Carola

Wir macht ihr eigentlich die Sternchen vor z. B. "Knuddel"
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Den anderen danke ich auch vielmals.

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

minou hat geschrieben: Wir macht ihr eigentlich die Sternchen vor z. B. "Knuddel"
Kommt ein bisschen auf die Tastatur an, die man hat. Bei mir ist es über der Taste mit der Zahl 3 zu finden. also "shift" + 3, dann gibt es *
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ja, tatsächlich! ******* Ich hab`s gefunden! *superzurückknuddel*

Danke Jen, ich schon 1000x geguckt und 1000x nix gefunden.

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Jen hat geschrieben:
minou hat geschrieben: Wir macht ihr eigentlich die Sternchen vor z. B. "Knuddel"
Kommt ein bisschen auf die Tastatur an, die man hat. Bei mir ist es über der Taste mit der Zahl 3 zu finden. also "shift" + 3, dann gibt es *
Bei mir Shift und +

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

minou hat geschrieben:Ja, tatsächlich! ******* Ich hab`s gefunden! *superzurückknuddel*

Danke Jen, ich schon 1000x geguckt und 1000x nix gefunden.

Carola
*lach* das ist wie mit den Schlüsseln. Da guckt man 1000x in die Handtasche und die sind und sind einfach nicht drin und man stellt die ganze Wohnung auf den Kopf und am Schluss sind sie trotzdem da, wo man als erstes gekuckt hat! ;) :lol:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@minou: Ich wünsche dir auch gute Besserung.

Auch wenn für dieses Pferd keine Lösungswege gesucht werden, möchte ich bitten zum Thema zurückzukommen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gast

Beitrag von Gast »

minou hat geschrieben:So, nun ist es passiert: Gestern hat er mich abgesetzt.
Zunächst einmal auch von mir gute Besserung Carola.

Weißt Du wie oft ich das schon erlebt habe? Warum muss es eigentlich immer erst soweit kommen, bis auch mal andere Wege in Betracht gezogen werden. Ich werde es nie begreifen. :cry:

Dieses Tier hat doch mehr als einmal deutlich gesagt, dass es damit ein Problem hat! Wieso wird darauf nicht gehört? Vermutlich kommt es jetzt endgültig in die Wurst. *eine Gedenkminute einleg*

Zum Problem mit der Angst in der Halle haben mir die Trainer immer gesagt, dass ich mich in solchen Momenten dem Tier gegenüber durchsetzen müsse, um ihm zu zeigen, dass es dort nicht gefährlich ist. Also wurde mit Nachdruck gefordert, dass es an der vermeindlichen Gefahrenquelle dicht vorbeigeht oder noch besser sich dem ohne Widerstand stellt und es ertragen lernt.

Oft hat das auch funktioniert und das Tier hat sich damit abgefunden aber auch nicht immer und dann kam es zwangsläufig zu Überreaktionen wo auch der Mensch die Kontrolle verlohr.

Ich nehme soetwas nunmehr sehr ernst, steige ab und führe das Tier in diesen Angst einflößenden Bereich aber immer nur soweit, wie es selbst bereit dazu ist und ohne Nachdruck.

Allerdings lass ich dann auch nicht locker und bleibe dort solange bis es den nächsten Schritt in die richtige Richtung tut. Dafür wird es dann heldenhaft gelobt usw.

In solchen Situationen habe ich unendlich viel Zeit und das teile ich dem Tier auch mit. Wir können von mir aus auch die ganze Nacht dort verbringen. Es gibt kein Zurück nur ein Vorwärts. Das kriegen diese Tiere sehr schnell raus und setzen sich dann notgedrungen damit auseinander. Aber sie werden von mir nicht angetrieben, ich halte nur meine Position. Sie müssen es selbst schaffen!

Kommt zu dem spychischen Stress auch noch pysischer hinzu, sind viele Pferde schnell damit überfordert und knallen komplett durch. Also beschränke ich mich auf die Verarbeitung in ihrem Hirn. Das reicht völlig aus und ist dann auch nachhaltiger gefestigt. Nebenbei ist es auch sehr viel weniger gefährlich für den Menschen. :wink:

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von Gast am Do, 21. Feb 2008 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Von mir auch noch gute Besserung, minou *knuddel*

Ich denke, das Hauptproblem hier war, dass du mit einem Pferd gearbeitet hast, das nicht dir gehörte u. die Besitzer bestimmte Erwartungen hatten: Nämlich anscheinend in absehbarer Zeit eine reiterliche Nutzbarkeit durch das Mädel.

Wie ich in einem Posting oben schon schrieb, hat dieses Pferd ein Problem, dass VOR der weiteren Arbeit unter dem Sattel gelöst werden sollte.
Zum einen, um das Pferd mit beidem nicht zu überfordern, zum anderen um das Sicherheitsrisiko für den Menschen gering zu halten.

Ich hoffe jetzt nur, dass dieses Pferd eine faire Chance bekommt u. besonders, dass du schnell wieder gesund wirst.
Liebe Grüße,
Janina
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ja, Janina du hast recht, da vor mir schon jemand anderes sein Glück versucht hat, wurde natürlich schon erwartet, das mal was funktionert.
Aber ich wurde nicht unter Druck gesetzt. Es ging ja fast immer gut, nur manchmal eben nicht. Das Pferd wurde mit Sicherheit nicht überfordert und viele Möglichkeiten ausprobiert, das Pferd vorsichtig und ohne Druck in die "Arbeit" (@Manni, ich weiß, was du denkst) einzuführen.
Ich denke, daß der Sattel das Hauptproblem ist. Aber man glaubt der Sattlerin mehr als mir. Ich bin 100% sicher, mit passendem Sattel läuft das Pferd! Aber die Besitzer haben schon soviel Geld investiert und sonstige Unannehmlichkeiten auf sich genommen, die wollen einfach nicht mehr. Denen fehlt einfach die Begeisterung und die Liebe zum Pferd, die bei uns so selbstverständlich ist. Oh Gott, wenn ich da ein meine Sattelodysee zurück denke, und natürlich an das viele Geld das kaputt gemacht wurde, wird mir ganz schlecht. Wir verzichten gerne fürs Hoppa auf Urlaub, Klamotten etc....., die sind halt nicht so, muß ich akzeptieren, auch wenn es weh tut!
Vielleicht ist hier im Forum jemand, der sich für das Pferd interessiert.
Leider hab ich kein Foto.
Ja, ich weiß, anderer Thread, trotzdem:
Äppi/Traber-Mix, ca. 1,65m, Fuchs with Blanket (weiße Kruppe), fast 5 Jahre alt.
Ich glaube immer noch an ihn. Kann mir leider nur ein Pferd leisten, sonst würde ich ihn sofort nehmen.

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Antworten